-
Hallo catrinbiastoch,
lese grad Deinen Beitrag. Sag mal was nimmst Du für Erbsen ? Kaufst Du im Futterhandel ?
Sauermilchprodukte --- kannst Du mir das bitte genauer erklären ?
Ich habe erst seit August Hühner ---ganze 9 an der Zahl. Gemischte Truppe, rein für Hobby.
Futter hab ich hier von einem Biobauern ---der gibt mir von seinem immer ein paar Säcke ab. Mischt das selbst.
Also kenn ich die Mischung nicht genau.
Ich verwöhne die total. Jeden Tag gibt es grün von Kohlrabi, Möhren, und auch Paprika, Gurke, Tomate -- ab und zu ne gekochte Kartoffel. Oder ich raspel Möhren und vermenge sie mit Quark.
Eigentlich lieben die alles was aus meiner Hand kommt.
Sind ziemlich fit.
Die ersten 2 haben vor 4 Tagen angefangen zu legen. Die Chabos --ganz kleine Eier. Eine davon legt schon mal
ein Windei und hat auch irgendwie schon mal einen kleinen Stau glaub ich. Sitzt im Nest und kommt unverrichteter Dinge wieder heraus.
Vorhin sass die ewig im Auslauf ganz aufgeplustert. Passierte aber nichts. Und ging dann gleich ins schlafen über.
Muss ich mir hier Gedanken machen ?
Wenn Du mir hier helfen könntest oder auch andere noch dazu was zu sagen hätten würd ich mich riesig freune.
Bin halt noch etwas unsicher...
LG
Petra
-
Hallo Petra.., Deine Hühner haben ja schon wirklich gutes Futter . Frag lieber erst den Bauern nach der Zusammensetzung . Vielleicht sind schon Erbsen oder andere Eiweißträger drinne . Eine Portion Magerquark , Joghurt oder Buttermilch , kannst Du trotzdem als Lieferant von tierischem Eiweiß und Mineralen täglich geben . So 1-2 Eßlöffel pro Huhn sind o.k. . L.G. Catrin
-
Hallo Catrin,
mach ich --- frag morgen sofort mal nach.
Grünzeug und Gemüse kann ich soviel geben wie ich will richtig ?
Mit dem kleinen Chabo Huhn was jetzt so am Anfang schon mal ein kleines Windei legt und irgendwie sich etwas qüalt ein Ei zu legen ---- kann ich da was machen. Ist dann immer so aufgeplustert und wie versteinert und dann kommt doch nix.
Und ist sooooo zahm....
Was würdest Du tun ?
Machst Du das mit dem Quark/Yoghurt ect. auch so ?
LG
Petra
-
Hallo Petra.., meine Hühner bekommen Grünfutter im Sommer und Gemüse und Kräuter im Winter zur freien Aufnahme . Hatte dadurch noch keine verringerte Legeleistung feststellen können . Quark oder Buttermilch gibt es fast täglich . Manchmal hab ich auch Fleisch oder Käsereste .Die Ferndiagnose für Dein Huhn ist schwierig . Laß lieber mal den TA abtasten .Ich tät bei Legenot homöophatisch und mit Dampfbädern behandeln . Nur ist es das auch !? L.G. Catrin
-
Windei und so eine Symptomatik kann durchaus Legedarmentzündung sein.
Wenn dir was an ihr liegt, würde ich sie zum TA bringen.
Da hilft dann leider oft nur noch AB.
Damit hab ich aber meine Serama jetzt 2 x retten können. Die hatte die gleichen Symptome wie deine Chabo...
-
Falls ihr wirklich ein Ei quer steckt , solltest Du schnell handeln. Es kann passieren , dass sie mit dem Ei auch den Legedarm rausdrückt.... und dann wirds schwierig.
gesendet von nem Handy