Was nützt mir am Boden die beste Einstreu wenn es sich die Viecher oben im Stall gemütlich machen?
Druckbare Version
Was nützt mir am Boden die beste Einstreu wenn es sich die Viecher oben im Stall gemütlich machen?
Hallö, Deine Hühner halten ohne Weiteres Minusgrade aus. Meine Damen spazieren auch fröhlich Draußen rum, wenn es friert. Nur Schnee ist ihnen echt suspekt, da trauen sie sich nicht rein! Wir haben den Stall auch erst dieses Jahr isoliert....und nicht wegen der Hühner, sondern wegen der Nachbarn(aber das ist ein anderes, heikles Thema!) Bei uns hat sich noch nie ein Huhn irgendwas abgefroren. Noch nicht einmal kleine Erfrierungen am Kamm oder so! Und was die Milben angeht, ich benutze auch Kieselgur und habe seit dem Ruhe.....aaaber, ich benutze es hauptsächlich im unteren Bereich, Sandbad und bei den Sitzstangen. Ich habe trotz Kieselgur reichlich Spinnen im Stall und die dürfen dort auch bleiben. Schon allein wegen der Fliegen, die ja auch potentielle Krankheitsüberträger sind! Falls man auf das Ganze Staub-und Kalkarsenal keine Lust hat, kann man es ja auch mal mit Raubmilben versuchen. Die gibt es bei Biogartenversendern und zumindest im Treibhaus haben sie die Schädlinge kurz gehalten. Ist aber zugegebenermaßen nicht billig, da man nachlegen muss, bis die Milbendichte groß genug ist.Im Hühnerhaus hab ich sie darum noch nicht eingesetzt.
LG bommi1966
Spinnen habe ich auch genug, die laufen über Kalkwände und das feine Kieselgur macht denen nichts.
unser Hühnerhäuschen
Anhang 109551
unsere kleine Residenz - vom Gartengerätehäuschen zum netten kleinen Hühnerstall
Anhang 109552
innen ist es nun auch fast fertig mit dem "Aufdoppeln" Das kleine Fenster ist neu und doppelt verglast, das große ist sozusagen auch doppelt- einmnal ein altes Fenster von innen, eines von außen dagegen.
Anhang 109553
Das nenne ich mal "Standhygiene" meine Hühner halten mir den Bienenstand sauber und picken nun alle Bienen weg die dort über den Sommer so verendet sind. Das ist aber immer nur mal für kurze Zeit so, sonst sind die Hühnis gut "benetzt" eingesperrt, der Milan kommt immer mal gucken, das wars.
Ok, womit können wir stauben?
Habe gerade bei Bekannten einen Stall mit deep litter Tiefeinstreu ( extrem staubig) gesehen, der einen nicht unerheblichen Milbenbefall hat.
Ich denke, das kommt auch darauf an, wie hoch der Milbendruck in der Gegend ist.