-
Bezüglich des "Tiere im Winter raus lassen" habe ich noch zwei Fragen.
1. Macht ihr die Klappe wirklich bei jedem Wetter auf und die Hühner entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht?
2. Meine Schwiegermutter behauptet immer, dass man Hühner bei Schnee nicht rauslassen darf, weil sie schneeblind sind und dann die Klappe bzw. den Stall nicht mehr finden, wenn Schnee liegt. Stimmt das?
-
Hallo Melamba,
meine Hühner haben im letzten Winter nicht nur die Klappe aufgehabt sondern die Stalltür.
So haben sie bei dem fiesen Wetter auf der Stange gehockt und raus philosophiert.
Wenn sie sich aber mal raus verirrt hatten, haben sie immer wieder rein gefunden.
Keine Sorge, meine Hühner konnten das ab, dann Deine bestimmt auch.
LG Ulrike
-
Hallo,meine Hühner dürfen selbst entscheiden ob sie raus wollen und das 365 Tage im Jahr,sie sind immer draußen,aich bei 20 Grad Minus und alle gesund.MfG Steffi
-
Hallo Melamba,
bei meinen Hühnern wird auch ganzjährig morgens das Fenster aufgemacht - und alle fliegen erst mal aus. Einige sind dann nur früher wieder drin, wenn Schnee liegt. Die meisten bleiben aber ganztags draußen.
Mit Schneeblindheit haben die keine Probleme - "nach hause" finden sie immer sehr zielsicher :-)
LG
Kirstin
-
Ich hab vor unserem Stall einen überdachten und immer schneefreien Scharrplatz, so finden sie immer die Stalltür;).
-
Sowas hab ich mir schon gedacht. Schwiegermutti schnappt gerne mal was irgendwo auf.
Aber dann kann ich die Hühner getrost immer raus lassen.
-
Ja, kannst Du :)
Da ich bei dem vielen Schnee in den letzten Jahren selbst nicht so richtig zum Stall kam, habe ich mir einen Weg zum Stall und zum Misthaufen freigeschoben. Den sind die Hühner dann auch gelaufen :laugh An klaren hellen Tagen waren sie immer draußen.
Grüße
Monika
-
Ich weiß ja nicht wirklich, was die Hühner im Winter draußen sollen? Futter finden sie nicht. Mir wäre auch die Gefahr der Raubwild/Habichtattacken zu groß. Mein Stall ist großzügig bemessen, da bleiben sie bei Schnnee und/oder Frost drin.
-
@Melamba: Sie koennen ruhig rausgehen. Schnee und Kaelte machen ihnen nichts aus solange es im Stall selbst trocken ist (sonst drohen erfrorene Kaemme). Und Schneeblindheit habe ich bei meinen auch noch nicht gehabt.
@Bollenfeld: klar ist's sicherer und waermer im Stall, aber Huehnern wird's auch langweilig.
-
Meine Hühner sind im Winter schneller wieder drin als draußen :prot
Gruß, Rocco