Banane und klein geschnittene Weintrauben
Druckbare Version
Banane und klein geschnittene Weintrauben
Ha, das macht ja richtig Spaß!
Auf Reiswaffeln wäre ich im Leben nie gekommen!
Hat denn nun Jemand schon mal Pfirsich und Nektarine gefüttert?Zitat:
- Nudeln, Spaghetti, Spätzla
- Reis
- Toastbrot (ungetoastet) - mögen die Hasen auch furchtbar gerne ;)
- ab und zu mal Haferflocken
- gekochte Kartoffeln
- Katzenfutter (ein Hit)
- meine mögen keine Karotten, andere Hühner essen das wohl sehr gerne
- Gurken
- Tomaten
- Äpfel
- ja, die Futterrüben, im Winter der absolute Hit
- Mais (Vorsicht nicht zuviel, ist pures Kraftfutter)
- Gemüse und was vom Gemüseputzen abfällt,
- Fleischreste,
- was vom Parieren abfällt,
- Haferflocken,
- Buttermilch.
- Joghurt
- Quark
- getrocknete Eierschalen
- Salate - grüner Salat, Feldsalat, Radiccio und Co.
- Mangold
- Grünkohl
- Melone/Kürbis/Zucchini ( meine lieben das )
- rote Beete
- Mähren,Apfel,Birne
- Porree,Knobi,Zwiebel
- Weißkohl,Wirsing,Spirzkohl,Chinakohl und co
- Hackfleisch,Pferdefleisch
- Vogelbeeren
- Kalbsherz
- Holunder
- Himbeeren
- Mehlwürmer
- trocken Büschel von Himbeerruten
- Brennessel mit Samen
- Beifuß
- Oregano
- Reiswaffeln
- Banane
- klein geschnittene Weintrauben
Und wie steht es denn mit Hirse?
Hackt ihr immer alles klein, oder gibts auchmal was ganz?
Und Nüsse?
Und bei Joghurt und Quark - nur mager oder auch Fruchtjoghurt/Quark? Wie ist es mit Kräuterquark?
Hallo,
Quark ist auch bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan der Hühnis! Endivien sind ganz besonders gern gesehen!!
Klaus
Hirse bekommen meine lose oder als Hirsekolben, die können sie dann abknabbern
Äpfel kann man anschneiden, den Rest erledigen die Hühner dann selber. Von dem Apfel von heute findet man nichts mehr
Hirse ist preiswerter als 25 kg Sack Wellensittichfutter . Dort ist auch der wertvolle Spelz drann , welche unserer Speisehirse fehlt . Prima auch als Keimfutter . Hirsekolben sollen wohl Dunkelkeimer sein ( hab noch nicht ausprobiert ). Bei mir gibt es täglich Keime oder Sprossen von Weizen , Linsen , Hirse . Ist wertvoller an Eiweißen , Mineralen und Vitalstoffen , als alle jetzt überlagerten Wintergemüse . Nicht mit Spritzmitteln belastet . Bei kleinen Hühnerbeständen , läßt sich im Katzenkloh oder großen Schüsseln Weizen aussähen . Kann öfter wie Schnittlauchröllchen gefüttert werden und zum Schluß samt Erde- Sandgemisch verfüttert werden . L.G. Catrin
Wenn sie es auspicken können, dann schnippel ich es nicht klein. Z.B. die Futterrübe halbiere ich, dann höhlen sie sich regelrecht aus. Auch Äpfel halbiere ich nur. Schneide ich sie nicht auf, dann fressen sie es auch nicht.
Z.B. Gurken mache ich klein. Tomaten auch, da viel zu weich um ausgehöhlt zu werden.
Pfirsich usw. hab ich keine Erfahrung. Aber kannst du ja mal ausprobieren.
Interessant fände ich jetzt schon auch, was sie eigentlich nicht essen dürfen. Da fällt mir auf Anhieb gar nichts ein. Ich hab sogar mal gelesen, dass sie ab und zu Salz brauchen.
Ja, zerkleinerte Eierschalen, ich male sie in der Mühle, brauchen sie unbedingt. Dazu nehme ich grundsätzlich nur die eigenen Schalen, gewaschen und u.U. auch im Backofen "desinfiziert".
Gewaschen ist nicht nur wegen der Hygiene wichtig, sie müssen sauber sein, damit sie nicht anfangen die frisch gelegten Eier zu picken - man darf sie quasi nicht auf den Geschmack bringen, sonst hast du ein Problem.
Daher hab ich ihnen auch noch nie Eier gegeben.
Ich hab auch schon Brot in Milch eingeweicht, statt in Wasser. Soll ihnen auch gut tun.
Find ich gut Lolle, dass du eine Liste erstellst. Ist eine fantastische Idee. Ich wäre am Anfang auch froh gewesen.
Moin!
Ich bin begeistert von Lolle´s Idee, habe zwar noch keine Hühner, aber aus den ganzen Büchern bin ich bezüglich Futter auch noch nicht ganz schlau geworden. Aber nu...
Aber ich habe noch ´ne Verständnisfrage bezüglich "Katzenfutter" und "Mehlwürmern":
gehe ich recht in der Annahme, dass das nur im Winter / Vorfrühling gefüttert wird, wenn die Hühnchen noch nicht genug tierisches Eiweiß draußen finden können?
Und wieviel gebe ich davon? Und wäre dann nicht auch Hundefutter okay? Wahrscheinlich "gemust"?
Ich muss ja noch so einiges lernen... :jaaaa:
Viele Grüße
Detschkopp1
Ich glaub jetzt kann ich die Liste bald mal ein bisschen sortieren. ;-)
Das stimmt. Zum Salz habe ich bis jetzt überall aufgenommen, das sie es auf keinen Fall dürfen. :-[Zitat:
Interessant fände ich jetzt schon auch, was sie eigentlich nicht essen dürfen.
Ach! Und Fisch! Das wollte ich doch die ganze Zeit schon fragen. Dürfen Hühner Fisch und Meerestiere?
Ich füttere auch im Sommer immer mal Mehlwürmer.
Fressen sie aus der Hand.Ist auch gut um die Hühner zahm zu bekommen.
Hirse koche ich den Damen auch gerne mal.
Buttermilch mögen die Hühner auch gerne.
Zu den Weintrauben-meine fressen sie auch ganz.Sie haben im Herbst auch selber geerntet.
Lolle,
aus Deiner Liste würde ich das Brot, etc. schon streichen.
Meine bekommen aber auch Fisch und niemals Katzenfutter oder Fertigfutter.
Je weniger verarbeitet, umso besser, das kann ein guter Leitsatz sein.
LG
Ulrike