entweder das, oder du entgluckst sie
Druckbare Version
entweder das, oder du entgluckst sie
Ich habe da schon von den wildesten Methoden gehört, wie man ein Huhn entglucken kann. Aber meine Lotte ist so eine Liebe, das ich denke, ich werde es dann wohl mit den Küken probieren.
Ich hoffe nur nicht, dass sie eine Dauerglucke ist. Kurz nachdem sie letztes Jahr ihre ersten Eier gelegt hatte, fing sie das erste Mal an. Als sie dann wieder anfing Eier zu legen, gings wieder los. :-[
entglucken ist gar nicht so wild. sie darf einfach nur eine zeitlang keinen optischen ei und nest reiz haben. also vielleicht in einen seperaten stall mit ein paar nicht legenden kolleginnen geben. ohne nest weit und breit. hat bei mir noch immer funktioniert. diese ganze käfig setz geschichte braucht man glaub ich nur, wenn man keine seperate unterbringungsmöglichkeit hat.
Das ist mein Problem, es legen zur Zeit Alle und ich habe nur meinen Gluckenstall und mein normales Hühnerhaus, wo die anderen ihre Eier legen können... Eine weitere Unterbringungsmöglichkeit habe ich nicht...
Also doch Küken ;)
Anhang 90523
Anhang 90524
Anhang 90525
So sah gestern meine Ausbeute aus. :unsicher
Die Eier waren zwischen 10 und 5 Tagen in meiner Brutmaschine. Insgesamt waren es 9 Eier, aber die anderen Fotos sind nichts geworden oder die Dotter sind kaputt gegangen. Aber letztendlich sahen Alle so aus, wie die auf dem Bild.
Was mich wieder zu der Annahme bringt, das der Hahn seiner "Pflicht" nicht nachgeht. :)
Wir hatten gestern Besuch von einer befreundeten Tierärztin und die meinte, es könnte auch ein Meideverhalten sein, wenn er nur so tut als ob.
Dabei fiel mir ein, ich hatte vor einiger Zeit der einen Orpi-Henne an der Kloake einige Federn weggeschnitten, weil die Durchfall hatte und die Federn so extrem verklebt waren.
Vielleicht tat es bei der Henne mal weh und jetzt sagt er sich, lieber das Hinterteil etwas höher...?!
Ich kenne das Meideverhalten wohl bei Hunden, gibt es sowas auch bei Hühnern?
Hallo Silke,
du mußt dir wohl einen neuen Hahn besorgen. Warum auch immer er nicht kann oder will ---anlernen geht wohl nicht. Falls es doch mal zu einem Zufallstreffer kommen sollte, könnte er sein Problem weitervererben.
Ein kleiner Tipp zum Entglucken noch: manchmal lasse ich die Henne auch einfach bei mir im Garten laufen. Der ist durch einen Zaun vom Auslauf getrennt und diesen läuft sie dann den ganzen Tag hin und her. Abends zu den anderen wieder auf die Stange gesetzt. Nach drei Tagen ist der Drang zum Brüten weg. Bei einer Brutanfängerin reicht das meist schon.
Gruß, Laura
Hallo Laura,
das mit dem entglucken ist eine gute Idee, das könnte ich auch machen.
Ich habe mich mittlerweile mit einer Hühnerzüchterin aus der Nähe in Verbindung gesetzt und werde dort morgen ein paar Küken holen und unterschieben.
Mit dem Hahn, tja was tun. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Hahn auszutauschen.
Nur weil hier geschrieben wurde, dass er vielleicht noch üben müßte, dachte ich, vielleicht wirds noch was.
Auf der anderen Seite, meine ich letztes Jahr schon beobachtete zu haben, dass er völlig normal getreten hat und nicht mit dem Hintern in der Luft.
Er war einer meiner ersten Hühnchen, die ich vom ersten Tag an aufgezogen habe, deshalb würde es mir total schwer fallen...
@orpi-nelly: wenn du eine bunt gemischte truppe hast, dann nehme ich an willst du eh keine ausstellungszucht betreiben. du kannst dir ja auch einfach bruteier schicken lassen und der gockel darf bleiben wo er ist. kann nicht jeder perfekt sein ;)
:laugh So sieht´s mal aus!!
Nee, ich werde vorerst keine Ausstellungszucht betreiben, aber ich hätte mich trotzdem über Küken aus dem eigenen Stall gefreut. Wir fangen jetzt erstmal mit der Hundezucht an.
Wenn ich mich mehr mit dem Thema Ausstellungszucht auseinandersetzen würde, dann würde ich rebhuhn farbene Orpis züchten. Die finde ich ja so schick! Außerdem bräuchten wir dann auch noch ein 2. Hühnerhaus. Kommt Zeit, kommt Huhn.
Es besteht auch noch die Chance, daß er erst im Frühjahr so richtig loslegt,
immerhin ist er ja noch kein Jahr alt...:)
Hattest du den Hahn denn hintenrum etwas "freigeschnitten"?
Ich mach das bei unserem Seidenhahn auch manchmal, da hängen öfters richtige Klumpen dran,
dann klappts nämlich auch nicht.
LG