Hühnchen am Stiel wär doch nicht schlecht! Und zu Weihnachten Gans am Stiel!!
Jetzt im Ernst! In meinem Stall ist ein Fenster ca. 80x100cm! Oben kann ich das Fenster komplett öffnen - die Öffnung ist durch Maschendraht gesichert! Dieses Fenster wird nur bei starkem Wind und unter 5 Grad minus geschlossen!! Aber auch nur, weil der Wind dann dort so starkt rein bläst!Und unten im Fenster sind drei Fächer mit Glas! In der Mitte habe ich das Glas entfernt und durch Draht gesichert. Dieses Fenster ca. 30x20cm ist immer offen! Und gegenüber habe ich ein oben in der Wand Luftloch von ca. 10x40cm! Dieses wird auch nie verschlossen! Somit zieht die Luft ins Fenster über die Hühner weg - nimmt von den Hühnern die Feuchtigkeit mit und verläst dann über den Hühnern oben in der Wand durch die Lüftung den Stall wieder.
Wichtig!! Ihr müsst euch nur merken!! Schlechte Luft und hohe Luftfeuchtigkeit ist Gift für die Hühner! Kälte ist für Hühner kein Problem!! Auch wenn es minus 10 Grad und mehr sind!! Nur die Luftfeuchtigkeit die ist dann das Wichtigste!!
Keine Gedanken von wegen der Kälte machen - aber sehr viele Gedanken um die Luftfeuchtigkeit machen!! Das ist sehr sehr wichtig!!
Denkt an die kleinen Vögel draussen!! Stellt euch mal so ein dünnes Beinchen z. B. bei der Meise vor!! Das erfriert auch nicht bei minus 20 Grad. Die ertragen das auch super!!
Und unsere Hühner sind doch auch Vögel!! Eben nur grosse Vögel! Oder??