Oh, das hab ich noch nie gehört mit den Meerschweinchen. Ich hab noch drei Stück und zwei davon machen ganz gut Radau, sie stehen auch nicht weit vom Hühnerstall.
Druckbare Version
Oh, das hab ich noch nie gehört mit den Meerschweinchen. Ich hab noch drei Stück und zwei davon machen ganz gut Radau, sie stehen auch nicht weit vom Hühnerstall.
Das mit den Meerschweinchen hat man hier früher auch gesagt. Bei Kaninchen wurden dann auch immer die kl. Quieker dazu getan. Trotzdem wurden unsere Kaninchen regelmässig von Ratten besucht.
gg
Das alte Problem sind wohl eher diese alten Legenden die sich verbissen halten. Das hat doch alles was mit falschen Hoffnungen und Tierquälerei zu tun als mit anständiger Rattenbekämpfung.
Ich bekämpfe seit Jahrzehnten mit Gift und hatte noch nie ein vergiftetes Huhn, Katze oder Hund. Wichtig ist das das Gift richtig ausgebracht wird so das es von keinem anderen Tier gefressen werden kann, dafür eigenen sich zum Beispiel spezielle Köderboxen.
testet doch mal so eine Massenfangalle, Bruja hat solche... denke die sind sicherlich nicht schlecht. Ich meine wenn da eine drinn am futtern ist wird schon auf futterneid die nächste rein laufen.
@ Petrale
Die Geschichten mit den Ratten anzünden und Meerschweinchen sind reine Legenden. Mehr nicht!
Wenn Ratten Hunger haben fressen sie zur Not sogar die Meerschweinchen.
Wie Hagen schon schrieb ist Gift das Einzige was hilft.
Und sachgemäß ausgebracht ist dies auch sicher!
Hat's uns jetzt doch erwischt? Habe vorher im Kompost ein großes, tiefes Loch entdeckt, ca. 10 cm D.
Buddeln Ratten so große Löcher?
Hy!
10 cm sind was groß für Ratten, wenn's kein lange bewohnter Bau ist.
Ich finde eher, dass da einer dran war und Würmer oder Käferlarven rausbuddelte.
Also, nach langem Kampf mit mir, haben wir am Samstagabend so einen Giftbeutel an den Rand des Loches gelegt und mit einem Stück Dachziegel abgedeckt, er war gestern Morgen weg. Heute früh war neben dem Ziegel eine Art Graben, da habe ich jetzt nochmal einen Beutel hingelegt. Es wird hier gesagt, dass die Ratten mit dem hiesigen Rattengift prächtig gedeihen:(
Die Verkäuferin hat uns gesagt, das, was wir jetzt hätten, sei das beste, was es derzeit gäbe.
Wirkstoff: Brodifacum 0,005% - Substancias inertes 99,995%.
Sagt das jemanden was???
Nun, ich lasse meine Aussage ganz einfach mal stehen. Nicht aus dem Grund weil ich diese vertrete - das habe ich entsprechend erwähnt - sondern weil Menschen nicht erst in der heutigen Zeit Hühner halten, bzw. sich mit Ratten rumplagen mussten...und ich geh heute in den Supermarkt, Apotheke oder Internet und google mich mal durch und behaupte das richtige zu haben?...nun das sehe ich nicht so...der Markt ist leider auch eine Geldmaschinerie und mit Vorsicht zu genießen...wenn ich Gift auslege und meine Hühner nicht dran sterben heißt das für mich noch lange nicht, dass sie es nicht aufnehmen und in den Eiern/Fleisch mit drin haben...das will der Markt bestimmt auch nicht wissen...
um eine Behauptung zu festigen bedarf es selbstverständlich der wissenschaftlichen Analyse, bzw. man probiert es selbst aus und nährt sich aus eigenen Beobachtungen. Ich glaube auch nicht, dass huntertausende von Menschen damals aus reinem Aberglaube und Unwissen Meerschweinchen mit durchgefüttert haben, um Ratten abzuschrecken...das alles hat schon seine Urgründe....bevor ich jedenfalls Gift gegen Ratten oder Schnecken oder sonst was einsetze, muss ich mit meinem Alphabet schon am Ende sein...
Grüßle
Petra
Ich möchte hier noch ein Beispiel reinsetzen, dass evtl. zum Nachdenken anregen sollte:
Hühner sind fleischfressende Kanibalen. Wenn sie Blut sehen, riechen und schmecken kennen sie fast kein erbarmen mehr. Das kennt ja wohl jeder von seinen eigenen - oder etwa nicht? Mein Nachbar legte nur einmal Rattengift aus, sah aber für sich kein Ergebnis - und auch keine toten Ratten. Ich gehe dann morgens seine Hühner füttern, als er im Urlaub war und seh, wie die ganze Horde einer Henne hinterherrennt. Die hatte eine tote Ratte im Schnabel die nicht gerade klein war. Die Herde hat die Ratte förmlich zerrissen und ohne Rückstände beseitigt. Nun möge man als Schlussfolgerung weiter denken. --->diese Hühner haben diese vergiftete tote Ratte bis auf das letzte Haar ohne Rückstände aufgefressen. Klar das man nichts sieht, wenn man es nicht zufällig selber beobachten kann und dann seine Hühnchen füttern geht.
Grüßle
Petra