-
Hallo Hühnchen 2011
Sag legt sie denn noch ?
Bei mir ist Mr. Gockel mit der Mauser fast fertig und Mary und Ravenclow sind jetzt wohl mitten drin.
Mary lwgt nur noch ca jeden 2. Tag ( hat aber davor 3 Monate fat täglch gelegt ) und Ravenclow legt nun seit 1 Woche gar nicht mehr :(
Das ist schade, denn sie ist meine einzige Grünlegerin und die grünen Eier gehen mir stark ab :-X
Ich finde jeden Tag im Stall ur viele Federn in allen größen - von Deckfedern bis zum Untergefieder ist alles dabei.
Ich gebe nun vermehrt Vitamine und Spurenelemente und hoffe, meine Huhnis so optimal in der Mauser zu unterstützen.
Was das Wetter betrifft:
Hier ist es auch schweinchen kalt. :-X
Die großen Küken ( knapp 8 Wochen ) sind jetzt wohl in der Kükenmauser ( heißt das so ? ).
Jedenfalls finde ich auch viele ihrer 'Mini Federn' und es entwickelt sich ihr Gefieder derzeit von Tag zu Tag weiter :)
lg Sylvia
-
Huhu :)
Also, ich denke sie legt nicht. Ich kann das immer schwer sagen, da ich 3 von den Lütten habe und die Eier total identisch sind irgendwie. Da das Rassehühnchen und keine Hybriden sind, legen sie sowieso nicht jeden Tag. Beziehungsweise schon manchmal- aber dann haben sie auch wieder Pause drin.
Mittlerweile sieht sie aus wie ein Igel- das arme Ding. Und frieren tut sie ganz fürchterlich... Muß ich doch nochmal stricken lernen und die kleine Paula anziehen... lach.
Nein, nein. Alles gut.
Vitamine haben sie bei mir auch und auch sonst alles, was das Hühnerherz begehrt.
Liebe Grüße
Hühnchen
-
Hallo Hühnchen 2011
Ja das verstehe ich - nächstes Jahr kann ich sicher auch nicht mehr sagen, welches Huhn nicht legt - heuer ist es klar.
Ravenclow ist eine Grünlegerin - die nun wirklich durch die Mauser ganz pausiert - sie hat schon einen ca 10 cm Durchmesser nackten Kreis am Bauchansatz - meine arme Kleine !
Mary ist ein Maran Mix und legt die dunkelsten Eier - auch wenn sie für ein Maran eher hell sind.
Dann ist da noch Kroni und Krönchen - von der Farbe sind die Eier fast ident ... aber Kroni hat ein Durchschnittseiergewicht von 75 Gramm und Krönchen nur von 56 Gramm - also auch klar von wem es ist.
Ich bin gespannt wann Ravenclow wieder legt.
Frage an alle:
Weiß vielleicht jemand wie lange eine durchschnittliche Legepause der Mauser dauert ?
Übriegns seit 2 Tagen wohnen die großen Küken im Stal bei den großen Hühnern - ohne Abtrennung und dürfen auch tagsüber frei laufen :) Sie sind jetzt 8 Wochen alt.
Der Junghahn kommt in ca 2 Wochen in sein neues zu Hause - zu 12 Hennen - welch ein Leben für einen Hahn ;)
Aber die 2 Wochen warten wir noch, damit er in seiner Altersgruppe groß wird und sich dann bei den 'Mädels' durch setzen kann.
2 Hennen bekommt meine Nachbarin - demnächst ... und die anderen 3 Mädel dürfen bleiben.
Es war ja ein toller Schnitt von 1,5 :)
Die Kleinen mausern übrigens auch gerade - legen wohl die Kükenfedern ab und bekommen ihr Jungtiergefieder ... bin schon gespannt, ob die Farben gleich bleiben, oder sich noch was ändert :cool:
lg Sylvia
-
Oh je, die arme Paul sieht aber wirklich schrecklich aus :-[ Hoffentlich hat sie es bald überstanden
So wie es aussieht wird das Wetter ja leider nicht besser sondern eher noch kälter
-
Ich finde jetzt auch viele Federn, die Hennen sind also das erste Mal in der Mauser!!
Ich frage hier nochmal, was gebe ich ihnen zur Unterstützung? Gibt es sowas wie Mauerhilfe ?
Also ein Produkt, wo alles für die Hühner drin enthalten ist?
-
Ich gebe 2-3 ml pro Woche etwas Bierhefe ins Weichfutter. Habe eine Packung Kanarien/Waldvogelsaatenmischung(heißt glaube ichTrill) gekauft,
davon streue ich ihnen so alle 1-2 Tage etwas aus.
Sie sind total begeistert davon :jaaaa:. und ich finde sie sind fitter!
Viele Grüße Hobbit
-
Mein Sundheimer Hahn ist ja seit Wochen in der Mauser. Jetzt empfinde ich es aber so, das seine Schwanzfedern schonn wieder nachwachsen, aber weiche Flaumfedern noch jede Menge fallen. Kann das sein?
Also noch Federn verlieren aber gleichzeitig wachsen die Schwanzfedern - die auch als erstes ausgefallen sind - schon wieder nach?
-
Ja klar, das Huhn wird ja nicht erst komplett nackig! Ich habe zur Zeit drei Huhner in der Mauser, das ist ein Prozess, die Federn die zuerst ausgefallen sind wachsen auch zuerst nach und trotzdem fallen noch welche aus.
-
Aubrey, ist mein erster Mauserich. Ich dachte der Hahn verliert nicht alle Federn. Sondern einen Teil, dann Schluß mit Federn verlieren, dann neue.
Aber so habe ich es jetzt verstanden. Dann wird er ja bald wieder ein schicker Kerl sein.:) Danke Dir!:)
-
Hallo zusammen
Wie schon erzählt, wird bei mir auch das 1. Mal richtig gemausert.
Ich hatte mich auf eine Legepause von ca. 2 Monaten eingestellt.
Ravenclow - meine Grünlegerin - hat nun ca 3 Wochen kein Ei glegt und hat einen großen kahlen Fleck auf der Brust.
Ich gebe meinen Hühnern zur Unterstützung Vemma ins Trinkwasser ( Zellnahrung für Mensch und Tier aus Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien ).
Was soll ich Euch sagen !
Ich kann es kaum glauben - seit gestern legt sie wieder ( heute gleich das 2. Ei ) und das nach gerade mal 3 Wochen.
Der kahle Fleck ist auch schon viel kleiner, wenn auch noch nicht ganz weg.
Ich bin schon gespannt, denke aber, dass sie nun weiter legen wird und nicht nochmals pausiert.
lg Sylvia