Nutellabrot, was würde ich ohne dich tun??
Druckbare Version
Nutellabrot, was würde ich ohne dich tun??
Hallo Ihr Armen,
leider kann ich Euch auch kaum Tipps geben, aber ich drück Euren Hähnen alle ganz ganz fest die Daumen.
Ich habe auch (mal wieder) ein unfittes Huhnie und weiß, wie einen das mitnimmt.
Alles Liebe!
Tanja
ich kann das auch so gut nachempfinden.:(Zitat:
Und warum ist es immer so verdammt schwer, Hühner bis zu einem vernünftigen Alter zu begleiten??
Verzweifelte Grüße
Auch Dir Tanja, alles Gute fürs unfitte Huhnie.
Habe gerade ein kurz vor der OP stehendes Serama vor der solchen retten können- manchmal gehen Dinge eben auch gut aus, und ich hoffe, dies ist ein thread, in dem die Hähne gesund den letzten Satz im posting schreiben.;)
äääh- wie umnachtet bin ich?? Nicht ich, die TÄ!!Zitat:
Habe gerade ein kurz vor der OP stehendes Serama vor der solchen retten können-
Hallo,
heute habe ich den ganzen Stall ausgeräumt, allerdings jetzt nicht desinfiziert, denn ich denke, das, wenn, sich eh alle schon infiziert haben.
Ich hatte so Brenesselschäben drin, die hatte ich mal für die Pferde versucht, haben sich jedoch nicht bewährt,
Und auch bei den Hühnern sind sie auffällig unangenehm , denn si haben so merkwürdig angefangen, zu stauben und grau zu werden. Eklig, also alles raus.
Dafür habe ich meine Hanfspäne eingestreut, die habe ich auch für die Pferde, die haben sich seit Jahren bewährt.
Aus diesem Grund habe ich den Kaninchenstall auch ausgeräumt und den Hahn rausgebracht; er hatte natürlich auch nichts anderes zu tun als zu seinen Mädels zu wanken und bis auf eine Pause ist es ihm gut gelungen. Nach zwei Minuten war ich fertig und konnte ihn total erschöpft wieder einpacken.
Bis auf die Tatsache, das er nicht die Kiste hochbekommt, hat er keine Lähmungen der Beine aufzuweisen, er macht mir einen durchaus vitalen Eindruck, die Augen erscheinen mir blank, nach seinen Möglichkeiten wehr er sich, er ist nur kraftlos aber nicht "lahm", wenn Ihr wisst, was ich meine.
Sein Kot ist mal schön fest und mal breeig braun, ich gebe ihm dreimal am Tag bestes Weichfutter und am Abend Körner, und Wasser frei, mehrmal gewechselt, denn er kann sich nur mit viel Wirbel bewegen.
Vielen Dank für das Daumendrücken.
LG Ulrike
Ben: Wir schaffen das!
LG Hahni
Danke Tanja, danke Nutellabrot. Ben ist heute Abend allein auf die Stange gestiegen. Ein Fortschritt zwar, doch mir ist bewusst, dass er nicht gerettet ist, solange er so wenig isst und so humpelt.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich mache einfach alles falsch. Um ihn zum Essen zu bringen, lege ich hier und da, wo er gerade mal liegt, ein paar Körner auf den Boden. Und was ist? Sie werden am nächsten Tag, vollgesogen mit Regenwasser, von den anderen gepickt. Kein Wunder, dass sie alle Magenprobleme haben. Ich gebe ihm Reis, um seinen Durchfall zu stoppen, und er rollt ihn genüsslich im bestimmt nicht keimfreien Sand um den Teller, bevor er seine Damen zu Tisch ruft, die dann die braunen dreckigen Reisklumpen essen. Ich stelle wieder Körnerschüssel hin, damit er nicht auf den Trittbrettfutterautomaten treten muss ... und prompt kommen 30 Spatzen angeflogen, fressen alles weg und hinterlassen Kot überall. Wenn ich Hühner nicht so dermaßen lieben würde, würde ich mir manchmal eher einen Hund wünschen. Aber es ist zu spät: Es gab ein Leben vor meinem Treffen mit Hühnern und eins danach!
Liebe Grüße und gute Nacht
Alphonse
Hahni: Halt die Ohren steif und denk an unsere Wurmmahlzeit!
Puk puk
Bentje
:laugh:laugh:laugh
mach dir mal keinen Kopf um den Sand, so sind Hühner und davon leben sie auch- wenn sie Steinchen aufnehmen, tun sie das ja auch nicht aus der Aquariumkiestüte, sondern aus dem Dreck. Das schaad nich, hätte meine Oma gesagt und in dem Fall hätte sie m.E auch recht gehabt.
Die Spatzen sind was anderes, die geben mir auch zu denken, bei mir sind es Mäuse, die ich jetzt per webcam schon zu sechst durch die Voliere flitzen sehe, und die gehen in keine Falle. Kein Denken dran.
ich mach mir schon Gedanken über Krankheitsübertragung.
Sind die Spatzen denn weg, wenn du den Automaten im Einsatz hast?
Mir fällt partout keine Lösung ein, wie du Ben das Futer anders hindernisfrei geben könntest.
Du machst nicht alles falsch.
Du gibst dein Bestes:jaaaa:
Ben geht's besser!!! :D Essen tut er noch nicht vernünftig, aber er ist wesentlich beweglicher! Jetzt bestehen Gründe zur Hoffnung!! Jetzt darf ich daran glauben!
@ Liebe Nutellabrot, mein Bestes zu geben und trotzdem einiges Falsch zu machen, ist gerade mein Problem :)
Das mit den Spatzen ist aber tatsächlich ein Problem, das sich auch mit Automaten nicht lösen lässt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber hier haben wir unter den 7 Hühnern EINE Öffnerin: Amandine. Als Einzige tritt sie auf das Brett, schmeißt dann mit dem Schnabel die Hälfte der Körner runter, um sich ihre Lieblingsteile auszusuchen. Erst danach kommen die anderen Hühner, picken, was so rum liegt - und zwar in dieser Reihenfolge: 5 Spatzen, ein Huhn, 10 Spatzen, ein Huhn, 20 Spatzen, ein Hahn ... usw. Und wenn Amandine gerade mal ein Ei legen muss, warten halt alle geduldig darauf, dass sie fertig ist und ihnen den Automaten aufmacht, nach dem Motto: Wieso sollten wir uns bemühen, wenn es auch so läuft? Toll, was?...
Sie mögen es wohl nicht, auf diese Metallplatte zu treten. Kannst du/könnte mir jemand ein anderes Modell empfehlen? Z.B. etwas aus Holz? Habe ich nirgendwo entdeckt. Und Mäuse gibt es bestimmt auch, an unserem Hängebauchkater zu urteilen...
Ich muss nun ein paar Schlafstunden nachholen.
Liebe Grüße
Alphonse
Ich freu mich so für dich!!!
Leider hab ich keine Zeit mehr- weil seit gestern hab ich das gleiche Problem- mein Althahn Rufus lag bewegungslos unter dem Hortensienbusch, er kann nicht mehr stehen, fällt immer um- ich muss jetzt zum Dienst und dann mit ihm zum TA...
Drückt mir die Daumen!!
Wenn ich mehr weiß und wieder Luft holen kann, melde ich mich.
nutella, Du weisst das Hortensien für Vögel und andere Tiere giftig sind?
Bei mir sind all die bedenklichen Blüher aus dem Garten geflogen, ausnahmslos.
Antidot weiss ich jetzt keins, ich glaube aber man behandelt symptomatisch, bei Blausäure entwässern die Tiere, dadurch bekommen sie Gleichgewichtsstörungen, und / oder sie bekommen Magen/Darmblutungen. ich würde erstmal Elektrolyte in den hahn schaufeln, über Mineralwasser ohne kohlensäure z.B.
Die enthaltenen Saponine sind auch nicht so gesund, aber auch nicht wirklich gefährlich, reizen die Schleimhäute
medizinkohle müsste bei Blausäure auch passen, falls das was ich hier vermute wirklich zutrifft