Hallo Alleman und Frau,
auch ich habe seit ein paar Monaten an einem Stall einen Öffber von AXT. Ich bin mitlerweile so davon überzeugt, dass ich mir vorgenommen habe im kommenden Jahr an den anderen Hühnerkleppen auch nach zu rüsten.
Gruß Lotta
Druckbare Version
Hallo Alleman und Frau,
auch ich habe seit ein paar Monaten an einem Stall einen Öffber von AXT. Ich bin mitlerweile so davon überzeugt, dass ich mir vorgenommen habe im kommenden Jahr an den anderen Hühnerkleppen auch nach zu rüsten.
Gruß Lotta
Hallo eierdieb 65!
"Ich habe gleich ganz groß zugeschlagen.
Batteriebetrieben, Magnetschalter eingebaut, Zeitschaltuhr quasianalog, Hühnerklappe."
Das gleiche habe ich auch :dance
Ich geh aber noch eins weiter, ich möchte versuchen mit dem zusätzlichen Magnetschalter meine Klappe von Hand zu schließen... via Handy oder halt abends am PC...
Hierzu muss ich mir aber noch ein motorbetriebenes Etwas basteln (aus Lego). Mein Sohn macht immer schon Zeichnungen... Einen Motor habe wir schon...
Meine Ip cam im Stall hat nämlich einen zusätzlichen Stromausgang, der von der Handyapp- ipviewer- aktiviert werden kann. Jetzt will ich nur noch den Strom (5V) am Ausgang der Kamera mit einem Motor verbinden, der dann den Magneten über eine Rolle oder Förderband direkt vor den roten PUnkt am AXT - Gerät bringt...
So jedenfalls meine Pläne- perspektivisch...
Dann könnte ich in aller bBequemlichkeit vom Sofa die Klappe schließen... Meine Zeitschaltuhr würde dann nur noch als letzte Sicherheit um 21 oder 22.Uhr tätig werden... quasi als Versicherung...
Ich weiss, es hat auch was mit Spinnerei zu tun, aber es gibt da glaube ich extremere Sachen...z.Bsp. auf Wolkenkratzer klettern ohne Seil oder aus der Stratosphäre mit einem Fallschirm springen...:peace
Gruss aus Thüringen
Überleg mal "Zylinderspule", auch Solenoid genannt.
An Spannung fährt der Magnet aus, ohne Spannung wird der Magnet durch Federdruck eingefahren.
Viel Spaß beim Basteln.
lg
Willi
Das ist eine super Idee, ich war nur von den vielen Legoteilen angetan, die immer im Kinderzimmer lieblos auf dem Boden verteilt waren.... Mein Grosser würde Stolz sein, wenn er somit seinen Beitrag leisten könnte....
Etwas ist mir beim Zylinder noch suspekt:
Der Kolbenhub ist mir meiner Meinung zu gering mit 18mmm. Da hätte ich Angst, das sich meine Klappe schon früher und somit unbeabsichtigt schließt, wenn der Magnet so nah am - Auslöser- sitzt.
Vieleicht könnte ich das mit einem Hebelsystem kombinieren, um die Entfernung zum Gerät und somit ein unbeabsichtigtes Aktivieren zu verhindern....:dance
DAnke für den Tip noch einmal...
Gruss aus Thüringen
Sagt mal,
macht es einen Unterschied, ob man den Axt mit dem Netzteil oder den mit den Batterien nimmt?
Von der Leistung oder der Zuverlässigkeit?
Bin unschlüssig, was ich bestellen soll... Strom liegt dort noch nicht, wo der Stall hin kommt. Könnte man natürlich noch machen. Oder erstmal den Batteriebetriebenen Axt kaufen, wenn der genauso gut ist!? Dann könnte Indias mit dem Strom auf nächstes Jahr verschieben...
Grüße Rike
Ich habe AXT auf Batterie seit 2009, läuft völlig zuverlässig, bis auf einen Fall von AXT kaputt, das lief dann über Garantie. Zum Glück hatte ich da schon 2 Stück, war also nicht aufgeschmissen.
Ja super,
Dann lass ich mir den batteriebetriebenen von meinem Schatz zu Weihnachten schenken :-) danke!
Grüße Rike
Ich habe mir auch einen Klappenöffner zugelegt, aber nicht von Axt. Kann am Display viele Funktionen einstellen und günstiger war dieser auch als Axt. Eine Funkfernbedienung als zusätzliche Handschaltung war auch dabei.
Und welcher ist es? Batteriebetrieb oder Netzstecker?
Finde nur ich es seltsam, dass hier um alle Türöffner, die nicht von Axt sind, immer so ein Geheimnis gemacht wird?
Angeblich gibt's ja immer wieder mal solche Superteile zu kaufen mit viel mehr Funktionen, die dann auch noch sehr viel günstiger sein sollen als die Axt-Öffner - nur leider erfährt man dazu nie einen Hersteller oder eine Bezugsadresse... :grueb :grueb