-
Ich habe eine Henne, die 2011 exakt 190 Eier gelegt hat. Das waren keine Durchschnittswerte, sondern Einzeltiere, die ich da erwähnt habe. Ich kann die Eier persönlich zuordnen, weil sie bunt und unterschiedlich groß sind, ich nur wenige Hühner habe, alle persönlich kenne, jeden Tag tausendmal da hinrenne und jedes Ei einzeln abhole. Dann wiege und vermesse ich jedes Ei. Wenn ich mal nicht da bin, weiß ich trotzdem auch bei ähnlichen Eiern, wer welches Nest bevorzugt und wer am Tag zuvor um welche Zeit gelegt hat. Verwechslungen sind daher kaum möglich. Unsichere Eier schreibe ich als solche auf, daher das "circa" beim Antwerpener Bartzwerg, deren Eier ich u.U. an manchen Tagen mit denen der zwei Sebrights verwechselt haben könnte (Wovon eine allerdings monatelang brütete und führte).
Meine Lieblingshenne ist eine ganz andere (Grünleger), das hat hiermit nichts zu tun. Ich habe auch nicht gesagt, daß Zwergwyandotten meine Lieblingsrasse sind. Sind sie nicht.
Tabellen sind sehr nützlich und interessant, hier kann man z.B. durchschnittliche Legeleistung im ersten Jahr nachgucken: Link Wenn man sich damit zufrieden gibt, braucht man kein Forum mehr. Hier im Forum gibt es aber darüber hinaus Infos wie "alle brüten nicht automatisch" und ähnliches. Ich finde es jedenfalls interessant, daß beispielsweise mein Antwerpener Bartzwerg ca. 134 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 32,2g legte (statt 90/28g) und mein Zwergplymouth Rock 111/44,5g (statt 140/34g). Das bedeutet natürlich nicht, daß die Tabelle falsch ist, sondern nur, daß Eigröße und Menge offensichtlich variieren können.
-
Das war auch nicht auf dich bezogen, das war einfach die begründung meines misstrauens. Dieses forum braucht man sehr wohl. Denn erfahrungen was das allgemeine temperament von tieren angeht findet man hier schon, berichte wie viel die tiere fliegen, wie hoch die zäune sind, all sowas.
Ich finde das auch sehr gut was du machst und wenn ich könnte würde ich das auch machen. Aber nochmal, was hat mensch XY der sich rasse xy anschaffen will davon wenn du ihm sagst das deine tiere dieser rasse 190 eier legen? Das ist ein wert den du gezählt hast, toll der standard gibt einen wert von 160. Der wahrscheinlich ein durchschnittswert ist. Was sagt nun mehr aus? Über irgendein einzelnes huhn weder dein wert noch der im standard. Aber der allgemeine richtwert ist nunmal 160. Und deswegen bin ich nunmal der meinung das man leute die sich eine rasse anschaffen wollen allgemein nur verwirrt mit den leistungen einzelner hühner.
Standard sagen und fertig. eigentlich verständlich denk ich.