Danke, Tobi! Aber es ist von Fachfrau:p
Druckbare Version
Danke, Tobi! Aber es ist von Fachfrau:p
Bei uns gibt es an Heligabend traditionell Wuerstchen und "Kartoffelzeug" (irgendwann hiess der Kartoffelsalat bei uns nur noch so). Der Kartoffelsalat ist schoen pikant und, durch die Verwendung von Paprika, rosa/orange. Da aber keins meiner Kinder Kartoffelsalat mag (andere Versionen auch nicht) werde ich noch Fleischbaellchen mit Preiselbeergelee und Pommes dazu machen.
Am ersten Feiertag gibt es Gans (eigene Toulouser) zubereitet nach Fraeulein Jensen (minus Alkohol) mit Kloessen, Rotkohl und Selleriesalat.
Hallo,
bei uns soll es an Heiligabend einen Kameruner-Schafsrücken geben. Ich weiß nur noch nicht, wie wir den zubereiten sollen. Die Keulen (Gulasch) selbigen Tieres (ein einjähriger Bock) waren doch recht geschmacksintensiv in Bezug auf das "Schafaroma", es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp oder Rezeptvorschlag geben könnte, wie man das beim Rücken minimieren könnte, sonst muss ich auch dieses Stück Fleisch allein essen....
hallo,
bei uns gibt es wie bei den meisten kartoffelsalat und haxen für die fleischesser. für mich gibts steinpilzbraten. ich freu mich schon. zum nachtisch spekulatius-tiramisu.
Ich bereite mein Kaninchen so zu: Würzmischung: Senfkörner (viele), Pfeffer, Nelken (sparsam), Piment, Wacholderbeeren und getrocknete Waldpilze mahle ich mir in der Kaffeemühle.
Das Kaninchen zerteilen, salzen, mit der Gewürzmischung bestreuen und in Öl anbraten, die Kaninchenteile herausnehmen, geschnittene Zwiebeln in den Bräter und anschwitzen, ein wenig Tomatenmark dazu, nach Geschmack kann auch Knoblauch und Ingwer, sowie Rosmarin und Thymian mit hinein. Die Kaninchenteile wieder zurück in den Topf, mit wenig Brühe angießen, Deckel drauf und bei sanfter Hitze schmoren.
Die Flüssigkeit immer wieder kontrollieren und ggf. nachgießen. Wenn das Kaninchen weich ist, herausnehmen und in Alufolie warmhalten, die Soße nach Geschmack binden und etwas Sahne dazu, abschmecken, fertig. Die restliche Gewürzmischung hebe ich mir in einem Glas auf, sie passt auch sehr gut zu Wildgerichten.
Dazu mache ich meist Spätzle bzw. Knöpfle. Und Preisselbeeren dazu reichen.
also bei uns gibt es Huhn in allen varianten...lecker...
Mietze, die die ich jetzt in der Truhe habe waren alles Böcke, der älteste 2 Jahre alt. Kann aber am Schlachten liegen. Soweit ich weiß dürfen beim Abziehen keine Haare ans Fleisch kommen und bei Böcken muß der Schlachter auf etwas achten, fällt mir aber gerade nicht ein.
Grüße
Monika