@erich
vor der letzten stallpflicht war die nachfrage gleich null. so saß ich auf einem berg "nachzucht" und die wo kaufen wollten versuchten alles um weniger zu bezahlen zu müssen, wohlweislich das im moment die preise im keller.
kaum war die stallpflicht zu ende, war die nachfrage riesig. jetzt höre ich vielerlei bedenken ob es sich lohnt (bei regelmäßiger stallpflicht) mit der hühnerhaltung zu beginnen, oder den bestand aufzustocken. für viele gibt es nur sinn wenn die hühner tagsüber frei und den (meist etwas kleinen) stall nur zum schlafen und eierablegen nutzen.
also ich weis von einigen alten leute die vor der letzten stallpflicht alle ihre legehühner schlachteten weil sie den aufwand für einstallung körperlich, finanziell nicht mehr schafften. zwei züchter die ich kenne, haben aus ähnlichem grund auch ihr hobby aufgegeben und das wirklich schweren herzens.
wie ähnlich von goglerin geschrieben, beobachte ich auch die reaktionen von aussen zu den hühnern. früher standen die eltern mit ihren kindern am zaun um huhnis zu schauen, jetzt werden die kinder vom zaun weggezerrt....wenn ich den hype um die seuche in den medien beobachte, kann ich denn eltern nicht mal böse sein...
gruß andi