Du meinst damit das sie wahrscheinlich dann zu wenig Steinchen für den Magen aufnehmen, oder weil sie mit einem Grünen Auslauf schwerer verdauliches gewohnt sind???
Druckbare Version
Du meinst damit das sie wahrscheinlich dann zu wenig Steinchen für den Magen aufnehmen, oder weil sie mit einem Grünen Auslauf schwerer verdauliches gewohnt sind???
Daran hatte ich noch nicht einmal gedacht :D Nee, ganz instinktiv.. Es sind ja nicht nur die einzelnen Bestandteile der Nahrung für sich wichtig, sondern auch das Zusammenspiel. Ich denke, daß Hühner, die mehr die freie Wahl haben, was sie fressen wollen, mit einem Zuviel sehr viel besser zurechtkommen können, und hinsichtlich des Futters sowieso bessere Entscheidungen fällen als wir Menschen es können. Aber das sind nur meine eigenen Gedanken..
@ Ira,
Meine 5 Küken bekommen 150 g lebende Mehlwürmer auf eine Woche verteilt und das pro Tag auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Dazu noch täglich so einen 30-40 g Batzen Rinderhack. Durchfall gab's davon bislang noch keinen, gan im Gegenteil. Kot ist prächtig.
Glucke könnte mitfressen, aber diese leckeren Sachen überläßt sie den Kleinen.
LG, Andrea
Ich freue mich immer, wenn die Glucke bei den Würmchen mit frißt. Die ersten Tage tat meine es auch nicht. Aber dann steigerte sich das. Zuerst immer mal ein paar wenige Würmchen, dann auch immer wieder zwischendurch, wenn alle Küken gerade am fressen sind und sie keine weiteren verteilen braucht. Schließlich hat so eine Glucke mindestens 23 Tage, in meinem Fall meine ich sogar, daß es vier Wochen waren, gesessen. Voraussetzung ist natürlich, daß genug Würmer vorhanden sind. Da ich die selbst züchte, ist das der Fall. Somit kann man nicht pauschal sagen, daß eine Glucke, die auch selbst von den Würmern frißt, keine gute Glucke sei.
Lebende Mehlwürmer sind ausverkauft, wir mußten auf die getrocknete Variante ausweichen. Die Küken sind zu Recht beleidigt. Das Zeug bewegt sich nicht, ist dürr und wird nur gefressen, weil es keine Alternative gibt. Den erwachsenen Hühnern ist mal wieder völlig egal, ob's lebt oder nicht mehr, es wird vernichtet.
Hab auch noch getrocknete Garnelenschalen da, aber die schmecken wohl nicht so.
LG, Andrea
hallo,
ich werde mir welche bestellen, ich denke auch die gefriergetrockneten, weil die sich wohl länger halten. und jetzt alle vegetarier und veganer weglesen: ich werde die lebendigen dann sofort verfüttern und ein paar tage darauf und die trockenen halt immer dann, wenn die lebenden aus sind.
@Andrea - meine futtern die getrockneten Garnelenschalen auch nur nach Lust und Laune ... so wirklich der Renner isses nicht. Werde am WE auch mal die Mehlwürmer ausprobieren ... :) bin mir sicher, die finden großen Anklang ...
Der Proteinanteil liegt bei Mehlwürmern bei ca. 20%. Das entspricht in Etwa dem Proteinanteil von handelsüblichen Kükenstarter. Abgesehen davon wäre es absolut kontraproduktiv Küken Mehlwürmer in solchen Mengen zu verfüttern, dass es Einfluss auf den Proteinbedarf der Tiere hätte. Dabei geht es auch nicht um die exorbitanten Kosten die dadurch entstehen würden, sondern um die Gesundheit der Tiere. Mehlwürmer bestehen (wenn es sich nicht gerade um frisch gehäutete Exemplare handelt) zum großen Teil aus Chitin. Wenn Küken Chitin in größeren Mengen zu sich nehmen ist das für sie gesundheitsschädlich.Zitat:
Für die Küken jetzt im Herbst sind Mehlwürmer top. Selbst Fleisch enthält nicht annähernd so viel Proteine.
Ich denke es gibt bestimmt andere Dinge, mit denen man seinen Küken auch ein "Leckerli" anbieten kann, dass billiger und gesünder ist.
MfG
Ernst Niemann
ich füttere keinen kükenstarter. man weiß nie, was man in so ein zeug, von dioxin bis medikamente, einrührt.
leider kann ich meinen tieren den konsum von chitin nicht verbieten. soviele mai- und junikäfer, wie sie fressen, sie sind dann den ganzen tag auf jagd im sommer und es brummt hier regelrecht davor, :-X
und dann die ganzen fliegen, mücken, kleine schwarze käfer(?),...