-
Also, an den Füßen hat unser Paul nichts.
Ich nehme auch an, dass er Probleme mit dem Gelenk hat. Es tritt ja auch nicht immer auf und er ist trotz allem immer quitschvergnügt! Aber jetzt, wo das Wetter eher kalt als warm ist, ist es eben nicht zu übersehen.
Gibt es etwas, was man statt Pferdesalbe noch verabreichen könnte?
Gruss Doro
-
Hallo, wir hatten ihm Frühjahr einen ähnlichen Fall. Unser Neo humpelte mal, mal nicht. Wir haben eine Geflügelspezialisten aufgesucht die uns erklärte, dass Kokzidien bei der Gans auch mal Lahmheiten hervorbringen können. Da gabs nur Kotprobe einsammeln und untersuchen lassen.
Bei Neo war es aber was anderes.. Wir haben ja noch mehrere Ganter und der Kleine pisackt gern die anderen Damen und kurz bevor er prügelt bezieht und rast er immer davon. Und wir haben auch schon gesehen, wie er sich dann ab und an auch mal vertritt oder blindlings über nen Stock rüber flitzt oder oder.. Hat sogar schon mal komplett die Weidetränke gerammt, weil er nur wegwollte. Dabei is drumm herum nix als weite Fläche. seufz.
und so unter Adreanlain merkt er dann wohl erstmal nix, aber am Abend humpelte er dann meistens, und das dauert dann immer seehr lang bis das wieder weg is :jaaaa:
Hast Du schon mal gesehen, dass Deine beiden ganz ausgelassen herum tollen? Zum Beispiel nach einem gemeinsamen Bad freudestrahlend und flügelschlagend über die Wiese flitzen? Kann dann ja auch passieren? Oder unser kleiner Töffel ist auch mal über die Türschwelle zum Stall gestolpert :neee: seufz, das ist echt so Kandidat... :jaaaa:
Liebe Grüße,
casendra
-
Ganter humpelt
Hallo Casendra,
ich nehme auch an, dass es bei unserem Ganter so ist. Er ist leider fast blind was den Nahbereich betrifft. Er tastet viel mit dem Schnabel und fällt beim Rumtollen auch mal über dieses und jenes. Es sind eigentlich immer nur Kleinigkeiten. Als wir ihn bekamen, konnte er nicht richtig laufen und humpelte voriges Jahr dann ab und zu. Jetzt hält es leider schon etwas länger an. Aber ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
Allerdings muss er bei uns auch zwei kleine Stufen überwinden, um in den Stall zu kommen. VIelleicht ist er da etwas gestolpert. ÜBer den Fressnapf stolpert er fast regelmässig.
Ansonsten ist er quitschfidel und frisst und trinkt und läuft immer hinter seiner holden Rosi hinterher!!
Du hast mir ja doch etwas Hoffnung gegeben. War schon ganz verzweifelt. Schliesslich möchte man ein Tier, dass man liebgewonnen hat, nicht vorzeitig hergeben!!:(
Wenn unser Paulchen länger Ruhe hat, ist die Humpelei übrigens nicht so stark. Ich werde es weiter beobachten und hoffe, es gibt sich wieder.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse, Doro
-
Hallo Doro,
oh oh das kenne ich nur zu gut..oh weh, Paulchen heißt er euer Süßer.. unser Paulschi ist vorgestern mit seinen 16Jahren von uns gegangen.. bin immer noch ganz aufgewühlt deswegen.. :heul Wir haben ihn schon als alten Herren mit Partnerin bekommen, da sein Besitzer ihn nicht mehr halten konnte. Aber obwohl wir noch andere Gänse haben war Paulschi einmalig. Wirklich, hätte nie gedacht das ich so an einer Gans / Ganter hängen könnt. :(
Paulschi ließ sich streicheln, aus der Hand füttern, hat immer leise pfuu pfuu gemacht wenn man mit ihm gesprochen hat, und auf den Arm nehmen ließ er sich auch. Was praktisch war, wenn es auf den hinteren Teil der großen Weide ging konnte man ihn schnell mal "umsetzen" ;D Der Rest der Truppe war natürlich viel schneller zu Fuß als so ein alter Herr, nicht nur beim umweiden auch beim schneller am Futtertrog sein. Und so fing das an dass er dann immer seine Extras bekommen hat.. hach seufz..
Kannst Du den Fressnapf für euer Paulchen evtl etwas höher stellen, so ein ein paar Steine oder so, dass er ihm bis zur Brust reicht? dann kanner nicht mehr drüber stolpern, nur noch höchstens rammen ;) und über die Stufen vielleicht nen Brett legen, quasi so nen Rampe bauen? Natürlich schön zur Seite absichern, sonst plumst er da noch runter.
Und hm wegen der Salbe, hmm.. was wäre mit ner Voltaren-Salbe wenn es mal ganz akut ist? Sicherlich ist das nix für Tiere die verzehrt werden, aber in eurem Fall...?!
Liebe Grüße,
casendra
p.s. habt ihr nen Teich oder nen Badezuber? Ist der ebenerdig, oder muß er da auch "rübersteigen" um da rein zu kommen? Unsere planschen unheimlich gern zu zweit oder zu dritt und wenn sie dann so richtig in Fahrt kommen, flitzen sie plötzlich flügeschlagend aus dem Wasser, stecken alle anderen an und drehen ihre Kreise über die Weide. Bei solchen Spielchen kann es natürlich auch im wilden Gewusel passieren das sie stoplern oder evtl wo hängen bleiben?
-
Hallo casendra,
tut mir leid, dass euer Paulschi nicht mehr da ist. Man kann sich so schnell an ein Tier gewöhnen. Sogar an Gänse!! Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt, hätt ich ihn für verrückt erklärt. Ja, ja, so ändern sich die Zeiten!!
Mit dem Futternapf geht das in Ordnung. Wir haben im Häuschen einen an der Wand und auf der Wiese stellen wir ihn jetzt immer an die Seite und nicht mitten drauf.
Mit der Treppe ist es so eine Sache. Es sind ja nur 2 flache Steine, die er - mit kleinen Ausnahmen - gut hochgehen kann. Ein Brett wäre bei unseren Temperaturen im Winter die reinste Rutschbahn. Dann würde er sich sicher noch mehr verletzen. Schon letzte Nacht hatten wir fast 6 Grad minus!!!
Unsere Gänse (wir haben nur die zwei) kommen morgens gegen 9 Uhr auf die Wiese und machen von 12 - 14.30 Uhr ihren "Mittagsschlaf"!! Abends im Sommer kommen sie sehr spät rein und jetzt in der kommenden dunkleren Jahreszeit meistens so gegen 18 Uhr. Und man glaubt gar nicht, wie Rosi und Paulchen die Zeit kennen. Meist stehen sie vor dem Häuschen und warten auf ihren letzten "Happen"! Oder sie stehen im Häuschen, gucken durch die offene Tür und rufen. Es ist allerliebst. Die Mittagsruhe tut unserem Paulchen besonders gut. Erst jetzt im Winter. Im Sommer waren sie allerdings mit uns immer im Garten und haben ihren Mittagsschlaf neben unserem Liegestuhl gehalten. Da traute sich kein Fremder aufs Grundstück. Seitdem haben wir Ruhe vor unliebsamen Vertretern!!!:jaaaa: Als unsere Rosi 4 Monate alt war, ist sie mit uns an den See schwimmen gegangen. Mein Mann machte Rückenschwimmen und sie legte sich ihm auf die Brust. Was hatten wir Zuschauer!!!!!!!!!!!
Ach, es gibt so viele nette kleine Geschichten um unsere Gänse. Ich hoffe daher, wir haben sie noch recht lange und die Probleme mit dem Bein werden sich hoffentlich auch wieder geben.
Falls du Rosi und Paul sehen möchtest, unter "Unsere treuen Hausgänse" habe ich 4 Bilder von ihnen.
Das Häuschen ist größer, als es aussieht. Aber nur zum Schlafen reicht es. Es ist 3 x 2 m groß. Hat den letzten strengen Winter gut überstanden. Ein kleines Wasserbecken ist ebenerdig. Es passt aber immer nur eine Gans zum plantschen rein. Paulchen wollte auch nie. Mittlerweile gefällts aber auch ihm und im nächsten Jahr gibt es ein größeres.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend, Doro