Dann fehlt aber Kalzium und Vitamine ohne Ende.
Druckbare Version
im wochenblatt waren es Mästhähnchen
Ich glaube nicht, das das bei unserer guten Ernährung ins Gewicht fallen würde!
Geschweige - es ist überhaupt überprüfbar oder nachweisbar, wenn wir ein Stück Fleisch essen welches nicht den Optimalsten Vitamin- und Calziumgehalt nachweisen kann. Denn ich esse ja nicht nur Fleisch!!
Oder soll der Masthühnchenzüchter vielleicht abends noch seinen Hühnchen einen Vitaminschub geben - eben denn wenn sie morgens geschlachtet werden?? Damit wir etwas mehr Vitamine mit dem Fleisch aufnehmen können und das Fleisch etwas Vitaminreicher ist??
wie "gut" unsere Ernährung ist, ist fraglich;)Zitat:
Ich glaube nicht, das das bei unserer guten Ernährung ins Gewicht fallen würde!
das erinnert mich an eine Sendung, die ich vor Kurzem gesehen habeZitat:
Geschweige - es ist überhaupt überprüfbar oder nachweisbar, wenn wir ein Stück Fleisch essen welches nicht den Optimalsten Vitamin- und Calziumgehalt nachweisen kann. Denn ich esse ja nicht nur Fleisch!!
dabei ging es um die Unterschiede zwischen Milch von Kühen, die im Tal im Stall gehalten wurden und mit Silage und Kraftfutter gefüttert wurden, solchen, die im Tal auf der Weide standen und solchen, die auf der Alm gehalten wurden
dabei ist wissenschaftlich festgestellt wurden, das die Alm-Kühe eine wesentlich gesündere Milch gaben (konkret ging es um einen bestimmten Eiweißstoff, der für unser Gefäßsystem wichtig ist) weil die Zusammensetzung des Futters anders war und deshalb die Pansenbakterien andere Stoffe "herstellten", die dann wieder in die Milch gingen
und so ähnlich ist es bei vielen anderen Sachen, die schleichend schlechter wurden seit Beginn der Massentierhaltung und Industriefütterung sowie industriealisierter Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie usw. usf.
Gerade Tiere, deren Fleisch wir essen wollen, sollten so optimal wie moeglich ernaehrt werden. Wenn ich gesundes Huehnerfleisch essen will, fuettere ich sie nicht mit Muell, bloss weil das billiger ist. Und die Vitamine im Futter gehen nicht nur ins Fleisch ueber, sie verhindern auch Krankheiten auf natuerliche Weise. Und es ist doch so einfach, Huehnern Vitamine und Mineralstoffe zukommen zu lassen, wieso sollte man es da nicht machen?
Jedem das seine.
Optimal ist es bestimmt nicht auf Vitamine für 4 Wochen zu verzichten. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe heute einen Bresse G. weiß Junghahn geschlachtet, wäre am Dienstag 13 Wochen alt geworden, hatte seit 4,5 Wochen mein eigenes Mastfutter bekommen.
Lebendgewicht 2,8kg, ausgenommen Sibirien fertig 1,990 kg.
Ich weiß nicht recht, man muß bei Vitalstoffen unterscheiden, ob sie industriell hergestellt wurden oder natürlich ins Tier kamen.
Das mit der Milch kann ich bestätigen. War mal eine Woche auf einer Alm und da gab's richtig gute Milch. Da kommt das Zeug aus dem Tetrapack kein Stück ran. Schmeckt wie zwei komplett unterschiedliche Dinge.
LG, Andrea