Marans Eier fotografieren ist eine Kunst für sich!! Normalerweise wirken die Eier alle aufgehellt, die Farbe und die Helligkeit wie Original darzustellen ist mir noch nie wirklich gelungen. So ist es auch wenn man die Eier betrachtet. Je nach Lichtstärke, Helligkeit des Raumes usw. wirken sie dunkler oder leuchtender. Gehst du damit an die Sonne, ist die Farbe viel heller.
Schau mal das Bild von dir genau an!! Die ganze Helligkeit kommt von flach links, die Eifarbe auf der jeweils rechten Seite ist nicht erkennbar, sondern das ist Schatten. Im Schatten ist selbst der weiße Styropor noch dunkelgrau. Dagegen zeigt die Farbskala Eier frontal mit gleichmäßiger Färbung. Man muß das Foto also genau anschauen um die wirklichen Eifarben einzuordnen. Der grobe Blick vermischt die Eifarben mit den Schatten zu einer insgesamt sehr dunklen Tönung. Ich setze mal voraus, daß das Bild nicht auch noch künstlich verändert wurde. Auch das geht ganz einfach.
Wenn ich die Eier auf dem Styropor der Skala zuordnen müßte - was nicht einfach ist - würde ich sagen: es sind Eier zwischen 6 und 8. Ob ein 9er dabei ist, kann ich nicht sicher erkennen. Definitiv sind diese ganzen Eier nicht alle Skala 9!!