Und wenn ich dich frage, dann sag ich´s dir!!
Ansonnsten will keiner deine Kommentare lesen, Kopfgeldjäger!!!
Druckbare Version
Hallo Viking,
nun bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen. Wenn ich mich mit dem Fotoapparat angeschlichen habe, saß immer eine Taube drauf.:)
Das erste Bild ist eine reinrassige Lahore (silber), das zweite Ei ist leider abgestorben. Das zweite Bild zeigt Lahore-Brieftauben-Mischlinge, aber ich finde sie auch sehr hübsch. Die Brieftaube hat im Alleingang gebrütet (sie hat keinen Täuber), bei der Aufzucht ist allerdings eine Lahore eingesprungen.
LG, Hummelchen
wieviele und welche Farben hast jetzt?
Wo kommst du eigentlich her, du hast ja auch eine 84... Postleitzahl!!??
An Taubennachwuchs habe ich bis jetzt eine reinrassige Lahore *lol*und halt die zwei Mischlinge. Allerdings brütet noch ein silbernes Paar und ein gelbes Paar. Habe ja nur drei Paare und eine zugeflogene Brieftaube vom letzten Jahr.
Ich komme aus dem Landkreis Mühldorf. Wärst du mal bei einem Treffen bei Tess gewesen, würden wir uns auch kennen.;) Aber vielleicht zum Ritteressen ...
Werde auch nächtes Jahr "groß" in die Taubenzucht eisteigen, weiß nur noch nicht welche Rasse/n)!
Habe ja schon eine Paar gelbe Regensburger Tümmler mit einem Jungen und natürlich meine Lachtauben.
In der engeren Auswahl sind italienische Mövchen in gelbfahl und eisfarbig, Lahore in silber und schwarz, Mookee, Moneneser.
Hast du sie im Freiflug oder in einer Voliere?
War gerade bei meinen Tauben: Der nächste Nachwuchs steht in den Startlöchern. Bei meinem zweiten silbernen Paar ist gerade ein Küken geschlüpft und ein Ei wartet noch. :jaaaa:
Jetzt steht nur noch mein gelbes Paar aus. Aber das wird auch noch ...
Bis jetzt haben meine Lahore noch keinen Freiflug, ich wollte warten bis alle das erste Mal gebrütet haben. Gestern habe ich nun endlich das Fenster gekauft, welches als Aus- und Einflug für dein Freiflug gedacht ist. Jetzt müssen wir nur noch ein Loch in die Mauer hauen. :cool:
Allerdings möchte ich sie nur bei wirklich schönem Wetter und unter Aufsicht fliegen lassen. Also nicht permanenter Freiflug.
Da hast du ja eine ganz schöne Auswahl zusammen. Lahore in schwarz sind auch sehr schön, die schauen aus wie kleine Pinguine. Aber ich möchte mir nicht so viele Tauben anschaffen. Obwohl die schwarzen schon sehr schön sind ...
Du züchtest deine Lahore aber schon farblich getrennt, also silber-silber, gelb-gelb..., oder?
Wie ist das mit der Belatschung? Sind die da sehr Dreckempfindlich?
Was fütterst du ihnen, und sind sie gute "züchter"?
Lahore wären ja auch was für mich, finde die wunderschön! Hab mit meinen Mährischen Strassern nicht die besten Erfolge, bis jetzt ein Küken, das noch nicht voll befiedert ist, ein Paar brütet noch auf zwei befruchteten Eiern, die Küken schlüpfen hoffentlich Mittwoch.
Das hätte alles mal 5 Monate früher passieren sollen, bisher haben sie es geschafft jedes Ei zu zerstören, weil die Nistschalen zu klein waren :( Wenigstens die Modeneser ziehen wie verrückt. Ob die Lahore gute Eltern sind würde mich ja auch interessieren.
Ja, ich züchte (bis auf die Brieftaube ;-)) farblich getrennt. Habe heute nachgeschaut, bei meinem anderen silbernen Paar ist jetzt das zweite Küken auch geschlüpft.
Ich füttere ein Zuchttaubenfutter, Pickstein und Grit steht immer zur Verfügung, ab und zu gibt es Vitamine ins Wasser.
Wegen der Belatschung: Meine sind überhaupt nicht dreckempfindlich, allerdings glaube ich, dass sie evtl. bei der Brut evtl. hinderlich ist. Meine haben jetzt aber nach ein paar Versuchen erfolgreich gebrütet, obwohl ich die Belatschung nicht beschnitten habe (was mir von ein paar Züchtern empfohlen wurde). Vielleicht lag es daran, weil die Tauben zum ersten Mal gebrütet haben und etwas unbeholfen waren. Jetzt klappt es jedenfalls hervorragend.Ein Lahore-Züchter (hat wirklich viele Tauben) aus Gars züchtet aber auch ohne die Belatschung zu beschneiden.
Die Jungtieraufzucht erfolgt bis jetzt völlig problemlos.
Also meine Lahore sind fantastische Eltern, den Jungtieren kannst du beim Wachsen und Befiedern zuschauen.