-
Hallo !
Seit Montag brütet wieder ein Zwergseidenhuhn bei mir.
Ich überlege mir jetzt, ob ich, wenn die Küken geschlüpft sind(bzw. falls etwas schlüpft) eine Rotlichtlampe im Stall installiere.
Was meint ihr, schadet der Temperaturunterschied mehr, als er hilft ? Ich will sie ja auch bald wieder ins Freie lassen ? Die Glucke sitzt auf 4 Eiern.
Oder ist es sinnvoll, die Lampe nur manchmal anzumachen ? Nachts würde ich auf jeden Fall auslassen, da sollen die Küken ja unter der Mama schlafen, aber untertags, ist es nicht schlecht, wenn sie unter der Lampe in Ruhe fressen können, oder ?
L.G. Sissi
-
@Sissi
Ich würde die Lampe weglassen.
Bei mir sitzen zur Zeit zwei Glucken draußen (eine Grünleger und ein Seidenhuhn), die Küken gedeihen wunderbar. Sobald sie frieren, schlüpfen sie bei Mama drunter. Interessant finde ich, dass die beiden Glucken fast den ganzen Tag vor dem Futter und Wasser sitzen, so haben es die Kleinen nicht weit zu laufen ;D. Trotzdem erkunden die Küken den ganzen Stall, es wird halt immer bei Bedarf wieder bei Mama aufgewärmt, je nach Alter mehr oder weniger lang.
-
Hallo Heike,
danke für deine Antwort. Wie lange würdest du denn Mama und Kinder nach dem Schlupf im Stall eingesperrt lassen, angenommen die Temperaturen bleiben so wie jetzt, so um die 8-10 Grad ?
L.G. Sissi
-
Wg. der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen, eher bei Dauerregenwetter. Bei mir sitzen sie ja sowieso bis zu ca. 4 Wochen im Gluckenstall mit begrenztem Auslauf, danach dürfen sie zu den anderen in den großen Stall und haben freien Auslauf bei fast jedem Wetter, außer es ist wie gesagt tagelang nur am Regnen und sehr kalt und stürmisch, dann müssen sie auch mal mit Mama drinnen bleiben.
-
O.K., ich werde sie auf jeden Fall ein paar Tage länger drin lassen, meinen letzten Naturbruten habe ich ja ab dem 2. Tag die Tür geöffnet und unbegrenzten Auslauf gegönnt, aber falls das Wetter so bleibt, müssen sie eben etwas drin verweilen.
Und das mit der Lampe mach ich nicht. Danke !
L.G. Sissi
-
So heute ist ein Küken geschlüpft. muss ein zerghuhn sein, .. sieht echt süss aus.
werde die tage mal noch nen Bild machen. Wollte es heute nur nicht stressen.
Freu mich so das Blue nicht umsonst gesessen hat.
So. gehts noch zum Kleintiermarkt nach Ahlum.. mal sehen ob noch jemand nen Rotlegerrasse hat. Das war doch Maran(+) oder ?
Gruss Steven
-
-
Moin,
in 4 Tagen sollen/werden hoffendlich auch bei mir noch Küken schlüpfen :)
Es grüßt Nordlicht
StefanT
-
drücke dir die Daumen das alles gut geht
-
Bei mir sind heute auch nochmal 3 Küken geschlüpft! Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln, und ob sie sich schlechter entwickeln als die im Sommer.