Fangen wir gleich mal an: Holländische Leghorn sind keine Hühnerrasse.
Und Brahamas auch nicht. Die letzteren schreibt man nämlich Brahma.
Druckbare Version
Fangen wir gleich mal an: Holländische Leghorn sind keine Hühnerrasse.
Und Brahamas auch nicht. Die letzteren schreibt man nämlich Brahma.
Ah!Jehts hab ichs kapiert.Brahma.Wo kommt denn blos das a her?
Und was hatt es nun mit den Holländischen Leghorn auf sich?
BESSER NACH DEM WEG FRAGEN; ALS SICH VERLAUFEN.
Hallo, ja keine Ahnung wo Du das zweite a her nimmst. Es steht jedenfalls so falsch in Deinem Profil. Vielleicht hast Du Dich da anfangs bloß verhört. Es heißt jedenfalls Brahma. Liebe Grüße KatjaZitat:
Original von Neuzüchterin
Ah!Jehts hab ichs kapiert.Brahma.Wo kommt denn blos das a her?
@ Neuzüchterin
dein Hahn auf dem ersten Bild erinnert an Leghorn im Farbschlag "Exchequer", der ist in anderen Ländern tatsächlich anerkannt :jaaaa: ich glaube sogar in Holland auch, auf alle Fälle in England, da gibt es diese großflächige Scheckung...
kannst mal hier schauen oder Exchequer googeln :)
Gruß
Matze
Oha, das ist echt ein Hahn? ich habe das für eine henne gehalten! ist da aber für ein Leghorn der kamm nicht viel zu klein??
liebe grüße jessi
hm, mit ungefähr drei Monaten kommt das schon hin, wer weiss ob das Tier tatsächlich rein Leghorn ist oder nur die Farbe mitbekommen hat ;)
Leghorn in dem Farbschlag sind nirgends in Europa anerkannt. Sie werden aber vereinzelt gehalten.
hm, dann bin ich da falsch informiert, hab hier geschaut und da sind unter schwarz-weiss gescheckt in Klammer exchequer angegeben, laut meinem Vererbungsbuch von Six gibts englische Leghorn exchequer, da hab ich hineininterprätiert dass sie anerkannt sind...
Das ist ein Sprachwirrwarr. Exchequer findet man bei den Italienern, die auf Niederländisch wohl Leghorn heissen.
Der Farbschlag weiß-schwarzgescheckte (exchequer) Italiener ist tatsächlich in den Niederlanden anerkannt und nennt sich dort Leghorns (Nederlands type) zwartbont (exchequer).
Italiener werden auch in Frankreich und England als Leghorns bezeichnet.
Demnach sind die Hühner der Neuzüchterin vermutlich weiß-schwarzgescheckte Italiener und in D nicht anerkannt.
Und schon wieder was gelernt, dank Euch :jaaaa: