Die Raubmilben hatte ich/habe ich seit Anfang 2009 im Einsatz. Die Milbenplage hat sich dadurch aber nicht spürbar verbessert.
Druckbare Version
Die Raubmilben hatte ich/habe ich seit Anfang 2009 im Einsatz. Die Milbenplage hat sich dadurch aber nicht spürbar verbessert.
... bevor ich mir neue Krabbelviecher in den Stall tun würde, wäre eindeutig auch eine Rauchbombe im Einsatz ...
... nachdem das Orangenöl lediglich für einige Stunden Besserung brachte, habe ich nun 3 Tage lang den Stall mehrmals am Tag mit Kieselgur eingenebelt ... heute konnte ich keine Milben mehr entdecken ... mal sehen, ob das jetzt anhält oder auch mit den sehr kühlen Temperaturen, die wir momentan haben, zu tun hat ...
... zur Zeit habe ich Glucken im Stall, die schon 2 Wochen brüten, da muss ich den Schlupf noch abwarten ... sollten nachher noch immer Milben im Stall zu entdecken sein, wird die Rauchbombe gezündet ...
Hallo, Milben sind tagsüber immer in dunklen Ecken besonders unter der Sitzstange bzw. dort wo die Sitzstange aufliegt. Ich habe das Problem radikal gelöst und zwar ohne Chemie. Ich bin Mittags, wenn die Hühner draußen waren in den Stall gegangen und habe mit einem Bunsenbrenner (altern. Gaskartuschenlötlampe) die Schlupflöcher abgeflammt!! Das habe ich ein paar mal bemacht und siehe da die Milben sind fast verschwunden. Ein paar wenige krabeln hin und wieder noch unter der Sitzstangenauflage rum dich ich dann ebenfalls grille... An den Hühner sind eigentlich keine Milben dran, zumindest tagsüber. Ihr müsst bloß aufpassen, dass ihr den Stall nicht abfackelt! Aber wenn man kurz auf die Stellen geht, werden sie nur schwarz. Das verkohlte Holz hält die Ficher ebenfalls ab.
Methode ist absolut unschädlich (zumindest für die Hühner für die Milben sieht es anders aus...) und umweltfreundlich.
Gruß
Wachtelgu
hallo
leute ich hab sie auch über all hab schon zwei dosen milben ex von schopf verdattelt ja und mein problem ist nu ich hab viel weg bekom nur eben nicht alle
hat von euch jemand erfahrung mit den raubmilben im hühnerstall?? bei mir herscht im moment ein chaos im stall ich werde mit den roten vogelmilben nicht mehr meister.bei den chemischen keulen, wird mir beim sprühen schlecht uund ich muss jedesmal :spei. habe kein bock mehr drauf ! denek da an meine tiere denen geht es denk ich auch nicht besser ,oder?mfg pumuckl17
diese verdammten viecher wie viel muss ich noch sprühen da bleiben immer paar über zwei tage später kommst im stall um eier raus zu holen fässt kaum was an und dein ganzer arm ist voll mit krabbel fiecher das doch mal ein ein mist :hheiss vielleicht mach ich denn bald feuer unterm hintern so wie ihr das vorgeschlagen habt ach und ich bin bald eine woche auf jf zeltlager die vermehren sich ja kanienchen naja die meisten sind ja weg
Kieselgur ist mir irgendwie suspekt. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ungefährlich ist. Die Hühner flattern ja auch mal und wirbeln das Zeug auf.
Ich pinsele alle 2 Wochen die Sitzstangen und Auflagestellen der Stangen mit Speiseöl ein. Und als Nester benutze ich fast nur noch Kartons. Die Milben siedeln sich in den Lamellen der Kartons an. Wenn an den Kanten graue Ablagerungen zu erkennen sind, wird im Garten ein großes Lagerfeuer gemacht(mitsamt dem Nistmaterial)...
Seitdem ich das so mache, haben meine Hühner keine Probleme mehr mit den Milben.
LG Tom
Was hat es denn mit den Rauchbomben auf sich??
hab ich auch im stall gemacht und der ist jetzt ENDLICH milbenfrei. uich hab fogger benutzt, bekommt man in jedem tierhandel kostet so um die 12-20€ ;) kommt drauf anw elche marke. trixie ist am günstigsten, bekomme ich hier aber nur übers internetZitat:
Original von vonWelsum
Also ich nutze Kieselgur schon seit ca. 3 Jahren. Und meiner Meinung nach bringt es nix, absolut gar nix.
Hab mir jetzt bei Siepmann eine "Räucherbombe" bestellt. Die werd ich morgen mal entzünden. Für die Hühner nutze ich einen Puder, der ist aber eigentlich für Katzen und Hunde.