ich hab gute erfahrungen....
....gemacht mit baytril....
wir haben vor einigen wochen neue hühner von einem freund bekommen. das eine huhn ist zu der zeit wohl schon krank gewesen... nieste und nieste und nieste... nach und nach bekamen immer mehr von unseren hühnern das niesen und schnupfen... ich habe einige homöopatische mittel versucht.... als dann unser pfau die typische geierstellung einnahm entschied ich mich doch zur gabe von baytril... bei pfauen geht es ganz schnell, wenn sie erstmal die geierstellung haben... (wir verloren letztes jahr zwei pfauenhennen).... nach einer gabe von 2ml im kuchen versteckt und die orale verabreichung im trinkwasser geht es ihm wieder wesentlich besser und den hühnern auch... das vitaminreiche futter ( extra vitamine und muschelkalk und früchte) bekommen sie aber weiterhin.... bis alle völlig genesen sind... dumm, dass auch noch die meisten in der mauser sind und von daher sowieso geschwächter als normal...
heute haben sie den dritten tag baytril bekommen... und ich habe das gefühl, es geht bergauf... heute werden sie noch eine extra lage einstreu bekommen, weil es ja empfindlich kalt wird und sie sich dort so richtig einmuggeln können .... machen sie gerne... wenn es so kalt draußen ist....
das zu meinen erfahrungen mit dem mittelchen.... wobei vielleicht ein anderes antibiotikum auch geholfen hätte...
liebe grüße
pat