Weil der Zeitung der Status vom BDRG entzogen wurde.
Druckbare Version
Weil der Zeitung der Status vom BDRG entzogen wurde.
Hy!
Na, da bin ich ja glücklich, dass ich nicht der einzige bin, dem in der Geflügelzeitung viel viel zu viel über Tauben drin steht ^^.
Habe ebenfalls schon überlegt, die nach nicht mal einem Jahr wieder abzubestellen, oder aber das Abo auf die Geflügelbörse abzuändern. Meiner Ansicht nach braucht es die gedruckten Kleinanzeigen im Internetzeitalter nicht mehr, ebenso wie den ganzen ellenlangen Teil in der Heftmitte.
Quasi das halbe Heft ist für mich völlig uninteressant, und auch Ziergeflügel interessiert mich nur peripher, vor allem, weil da eigentlich auch kaum was neues drin steht...
Ein Heft jeweils nur für Hühnervögel, Entenvögel, Tauben, Ziergeflügel wäre doch weit interessanter, als Dreiviertel Zeugs in einem Heft, das einen nicht interessiert, oder :)? Wann liest man zB mal was über Enten, oder erst recht Gänse? Seltenst, und das finde ich echt schade.
Wie ist es denn: Würde es denn lohnen, mal die Börse auszuprobieren?
Sicher wird da auch einiges über Tauben drin stehen, aber doch nicht in jedem Heft die Hälfte bis zwei Drittel der interessanten Beiträge, oder?
Oetti, lies doch bitte mal richtig. die GB ist kein offizielles Organ MEHR. Sie war es bis ca. Mitte des Jahres, ihr wurde der Status allerdings entzogen bzw. sie verzichtet darauf. Genauer hierauf einzugehen lassen wir bitte.
Okina75, richtig, in der GB sind nicht 50-75% der Beiträge über Tauben sondern nahezu 80-90%. Dazu kommen immer ähnliche Berichte über alte Nutztierrassen und etwas über Papageien und Singvögel.
Die gedruckten Anzeigen haben mehrere Vorteile. Zum einen kann man sie auch noch nach 10 Jahren lesen ( was mich z.B. an eine neue Linie Seidenhühner gebracht hat) und zum anderen sind die Anzeigen nur für die Leser der Zeitung bestimmt und somit bleiben unerwünschte Anrufe aus. Zudem werden die Anzeigen zumindest bei der GB auch noch im Internet veröffentlicht.
Ein Heft für jede Fachrichtung lässt sich logistisch sicherlich nicht bewerkstelligen. Es wird ja nur deshalb so viel über Tauben und so wenig über Hühner und Co. berichtet, weil es kaum Autoren gibt, die regelmäßig gut und viel schreiben können. H.S. kann auch nicht alles schreiben( auch wenn er schon sehr viel schreibt). Bei einer Auflage von gerade einmal 20.000 Heften kann man sich klar machen, dass es nicht möglich ist, diese Zahl noch weiter zu spiltten, schon gar nicht für ein Heft das alle 2 Wochen erscheint und eine gewisse Aktualität mitbringen soll. Wenn die speziellen Hefte nur jedes viertel Jahr erscheinen würden würde die Kommunikation die über diese Hefte abläuft nicht mehr funktionieren. Es ist ja in erster Linie ein Heft für Rassegeflügelzüchter. Wenn man z.B. im Zuchtbuch und in mehreren SVs aktiv ist sind die Organisationsnachrichten durchaus interessant.
MfG
Geflügel-Börse und Geflügelzeitung haben beide Vorzüge und Verbesserungspotenzial in bestimmten Teilen.
Warum steht mehr über Tauben in den Zeitschriften als über Gänse, Enten, Hühner? Es gibt zum einen schonmal mehr Taubenrassen über die geschrieben wird, zum anderen gibt es - wie Philipp G. weiß - viel zu wenige (Gänse-, Enten-, Hühner-)Züchter die sich die Zeit fürs Schreiben nehmen (können) und auch vernünftig schreiben können.
MfG
wie bereits geschrieben- in der Geflügelbörse steht auch sehr viel über Tauben - meiner Meinung nach lohnt sich ein Abo da auch nicht, wenn man sich hauptsächlich für Hühner, Enten und Gänse interessiert.
LG Angelika
Hallo,
es soll ja auch Menschen geben, die sich für die Gesamtheit des Geflügels interessieren, die halten beide Zeitschriften, wie mich.
Genau, Ihr seid ja fast stolz auf euer Desinteresse/Gleichgültigkeit
Es gibt mehr Beitrage als vermutet. Einen Beitrag über meine weiss gezeichneten Vorwerkhühnern ist vermutlich vom Sonderverrein verhindert worden. Jetzt sind sie so gut wie ausgestorben.
Na ja - Interesse kann man nicht vorschreiben - und ich finde eigentlich alles gut was Federn hat, aber Tauben finde ich halt einfach blöd - immer schon - deshalb interessieren mich die Beiträge darüber nicht.
Die ursprüngliche Frage zielte ja auch darauf ab, ob in der Geflügelbörse nicht so viel über Tauben drin steht wie in der Geflügelzeitschrift - das kann ich klar verneinen - kaufen oder nicht - diese Entscheidung muss eh jeder selber treffen
LG Angelika
Man kann zwar jammern, dass nicht die richtigen Beiträge in der Geflügelzeitung stehen, viel zu wenig über Hühner usw. Man kann es aber auch ändern. Die Geflügelzeitung sucht immer Schreiberlinge für Beiträge über Hühner und natürlich auch Tauben, Enten. Vielleicht sind da die Taubenzüchter rühriger mit dem Schreiben als die Hühnerzüchter. Also nicht schimpfen, sondern selbst zur Feder (PC) greifen.
Der BDRG hat sich bisher immer erfolgreich für Tauben und deren Züchter engagiert. Geflügel hat nur Alibifunktion und bekommt immer den schwarzen Peter. Hühner, Enten und Gänse waren 2006/2007 und sind es jetzt wieder das Bauernopfer zum Benefit der Taubenzüchter. Dass die offiziellen Organe nur Mittel zum Zweck waren und sind, verwundert da nicht. Am BDRG kommt man als Züchter nicht vorbei. An den Zeitschriften für Taubenzüchter schon. Was wichtig ist, erfährt man auch hier im Forum.