-
bei uns sind nun 24 küken da . . . eins quält sich noch n bissel, aber morgen wird es da sein . . . also kurz zur quote . . . von 28 waren 27 befruchtet, zwei haben sich nicht zu ende entwickelt, macht also 25 küken aus 28 eiern, nicht schlecht . . . wenn jetzt noch die hälfte mädels sind, wäre ich doch arg zufrieden . . . die hälfte ist übrigens schwarz bis grau, 5 oder 6 sind gelb/ hell und der rest ist von braun über beige und mischmaschbraun, kann man nicht beschreiben wie süß die sind, eins hat so ne art helle brille, zum knutschen
-
Hallo :) wie toll. Heute scheint der große Schlupftag zu sein. Und die Sonne lacht auch noch vom Himmel. Allen Kücken ein schönes Leben und ganz ganz viele Hennen wünsche ich uns allen jetzt mal.
-
ja viele, viele hennen, im letzten jahr hatten wir 75% hähne . . .
-
Meine sind auch alle da :)
Wir hatten 4 Glucken, deshalb habe ich nur wenig Eier untergeschoben. Von 5 waren 4 befruchtet und sind geschlüpft, wie gesagt ein Kukucksei, die Seidis sind orange, sind aber vielleicht auch Mixe ich habe keine Ahnung, welcher Hahn gewonnen hat.
Samstag erwarte ich 9 gestruppte Zwergpaduaner...und dann nochmal 6 und 3 Seidis....die Henne hat von 5 Eiern 2 wieder aus dem Nest geschoben, aber es reicht auch....
Herzlichen Glückwunsch zu den Kükis :)
-
Und bei mir im Gluckenstall tut sich nix - :o
- es ist totenstill - und ich bin nervös wie nur.
Sollte die Brut komplett schief gegangen sein ?
Das kann es doch nicht sein! ;(
-
Hallo hast Du die Eier mal in die Hand genommen und ans Ohr gehalten? Es müsste doch langsam piepen oder picken zu hören sein. Deine sitzt auch seit dem 11.4.ten oder?
-
Ja genau, es ist eigentlich Zeit zum Schlupf.
Horchen am Ei ist schweirig, die Glucke hat was dagegen, dass ich ihr die Eier unter dem Bauch wegnehme. Ich will sie auch nicht stören,
vielleicht ist ja doch unter ihr etwas im Gange... ich warte auf jeden Fall noch bis morgen, was soll ich denn anderes tun ...
-
Nachtrag:
Das einzige, was anders als bis einschließlich gestern ist, und was mich auch noch hoffen lässt, dass die Glucke heute viel aggressiver ist als gestern und mich stark und viel hackt, wenn ich mit der Hand zum Nest greife.
-
Hallo
das kann nur ein gutes Zeichen sein. Sie hört ihre Kücken schließlich am Besten.
Bei mir ist Nr. 5 geschlüpft und Nr.6 hat angefangen ein Loch zu picken :) :)
-
Nr. 6 hat es gerade erst geschafft. Das dauerte sehr lange und er hatte schon ins Ei gekotet. Ich hab den unteren Teil der Schale entfernt und der Glucke unter den Flügel geschoben, damit er schön trocknen kann.
Ich hoffe er schafft es.