wow, was für wunderschöen tiere!
ich brauch ja auch noch ein paar hennen :)
Druckbare Version
wow, was für wunderschöen tiere!
ich brauch ja auch noch ein paar hennen :)
... also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben !!! ;)
Erstmal ein ganz großes Kompliment an Friesenleo, Harm 2 und dehöhner (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :o ) für diese wunderschöne Hühnerrasse ... ich kann mir die Bilder gar nicht oft genug anschauen und würde mich freuen, wenn dieser gelungene Thread von Zeit zu Zeit vlt. durch aktuelle Bilder ergänzt würde !!!
Mir würden besonders die gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen auch super für die Zucht gefallen UND ich hatte sie vor einigen Jahren schonmal in der ganz engen Auswahl ABER bin dann doch wieder umgeschwenkt, da ich ihnen wohl nicht hätte gerecht werden können, aufgrund ihres ja doch sehr aktiven Wesens .
Jetzt züchte ich als Hauptrasse die braungebänderten Zwerg Wyandotten und bin auch sehr glücklich mit denen, wobei mir ein kleines Stämmchen 1,2 Zwerg-Friesen doch noch sehr gut gefallen würde .
Daher meine Frage an euch erfahrene Friesen-Halter : Wieviel Platz bräuchte ein Stamm dieser Größe denn minimal UND (das war früher schon ein kleines Fragezeichen) wie steht es denn um die Zutraulichkeit dieser tollen Hühner ???
Bewundernde Grüße von
chickenfreak ;)
Nein, danke ;D Es gibt schon genug anerkannte Farbenschläge, die kaum Verbreitung hier in Deutschland haben. Bsp.: Schwarz, Weiß, Blau, Rot-schwarzgeflockt mit weißen Federenden u.ä..Zitat:
Original von BC.Rich-Ironbird
Rotgesperbert ist sehr schön, vielleicht ist dies die Nächste farbe die Friesenleo
Züchten will/wird^^? :D
Gibt es Rotgesperbert auch bei Zwergen?
Lg
Ironbird
Also platzmäßig brauchen sie etwas mehr wie Holl. Zwerge, also weniger als Zw.-Wyandotten. Jedoch gilt, wie bei jedem Huhn, je mehr Platz desto besser.Zitat:
Original von chickenfreak
Mir würden besonders die gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesen auch super für die Zucht gefallen UND ich hatte sie vor einigen Jahren schonmal in der ganz engen Auswahl ABER bin dann doch wieder umgeschwenkt, da ich ihnen wohl nicht hätte gerecht werden können, aufgrund ihres ja doch sehr aktiven Wesens .
Jetzt züchte ich als Hauptrasse die braungebänderten Zwerg Wyandotten und bin auch sehr glücklich mit denen, wobei mir ein kleines Stämmchen 1,2 Zwerg-Friesen doch noch sehr gut gefallen würde .
Daher meine Frage an euch erfahrene Friesen-Halter : Wieviel Platz bräuchte ein Stamm dieser Größe denn minimal UND (das war früher schon ein kleines Fragezeichen) wie steht es denn um die Zutraulichkeit dieser tollen Hühner ???
Bewundernde Grüße von
chickenfreak ;)
Meine Friesen & Zwerg-Friesen fressen mir aus der Hand, fliegen teils sogar auf die Schulter und kommen angerant wenn ich komme, wobei die Zwerge hier noch zutraulicher als die Großen sind. Aber das alles ist Trainingssache. Wenn man z.B. nur nachts zum Füttern da wäre, würden sie beim Anblick eines Menschen auf die Decke gehen. Lockst du sie mit Leckerlies und hast also Umgang mit Ihnen (tagsüber), so werden Sie dich mit Ihrem einmalig kecken und zugänglichen Wesen belohnen.
Viele Grüße,
Friesenleo
@chickenfreak
du kannst dich bei mir für das Foto bedanken, wenn du willst. Nich aber für die schöne Rasse, denn meine Zwergenfriesen habe ich von friesenleo.
Meine Zwergfriesen sind sehr neugierig und temperamentvoll. Daher ist es schon gut, wenn sie nicht in einem zu kleinen oder langweiligem Gehege gehalten werden.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß alle Hühner zahm werden. Ich habe einen Mixhahn (Bergische Kräher / Dandarawi), der sehr scheu und hektisch war. Dann hatte er eine Verletzung am Auge und hat dann tgl mehrmals Augentropfen bekommen. Danach gab es öfter ein Leckerli und ich habe auch dabei beruhigend mit ihm geredet.
Inzwischen hört er auf mein Rufen und rennt auf mich zu, wenn ich komme.
dehöhner
Die folgenden Fotos beantworten vieleicht deine Frage ebenfalls.
Hier mal ein Foto einer Friesenhenne und dann eine Hühnergruppe, die mir hinterherläuft, wenn ich Futter in der Hand habe. Vorne ein großer Friesenhahn und mittendrin die kleinen Friesen:
Um Verwechslungen auszuschließen:
Ostfriesische Möwen vs. Friesenhühner
Viele Grüße,
Friesenleo
So, da ich jetzt wieder ins Internet kann, wollte ich noch mal was fragen:
Wie lange brauchen Zwergfriesen um für die Ausstellungen fertig zu sein?
Reicht das wenn ich in 3, max 4 Wochen ausbrüte, dass sie im September/Oktober
fertig sind?
Friesenleo, was fütterst du?
Lg
Ironbird
Die Hennen brauchen, wenn bei der Aufzucht alles glatt läuft, 4 - 4,5 Monate um fertig zu werden. Die Hähne ca. 5 Monate. Bei letzteren sind es die beiden Hauptsicheln, die etwas mehr Wachstumszeit benötigen, als bei Rassen mit kurzen Schwänzen o. ä..
Ich füttere bei den erwachsenen Tieren meistens Legemehl mit Weizen. Dazu kommen in Maßen Sonnenblumenkerne, Weizenflocken, Haferflocken, Dinkelflocken u.ä.. Aber das alles wirklich in Maßen. Ca. ein Mal die Woche gibt´s Weichfutter mit pürierten Zwiebeln, Knoblauch, Brennnessel (falls verfügbar), Nudeln und als Basis eingeweichtes Brot und Legemehl.
Viele Grüße,
Friesenleo
Nudeln haben einen sehr hohen Eiweißanteil.
Das könnte deine lobenswerte Sparsamkeit bei den andern sehr gehaltvollen Dingen zunichte machen.
Vielen dank!
Die hälfte was du beim essen aufgezählt hast, gibt es bei uns im Auslauf^^!
Lg
Ironbird
Ich weiß, dass Nudeln einen hohen Eiweißanteil haben und für einen guten Schlupf nicht günstig sind. Während der Zucht, also während dem Sammeln der Bruteier, gibt es ausschließlich Legemehl mit Weizen. Dann gibt es maximal alle zwei Wochen eingeweichtes Brot/Semmeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Legemehl als Zusatzfutter.Zitat:
Original von Qis
Nudeln haben einen sehr hohen Eiweißanteil.
Das könnte deine lobenswerte Sparsamkeit bei den andern sehr gehaltvollen Dingen zunichte machen.
Die zusätzlichen Körner (Sonnenblumenkerne, Weizenflocken, Haferflocken, Dinkelflocken u.ä.), Nudeln, gekochtes Ei etc. bekommen bei mir die Alttiere und die Jungtiere außerhalb der Zuchtphase.