Was willst Du mir damit jetzt sagen?Zitat:
Hast Du den Link eingestellt um mir zu zeigen was Du meinst?
Dieser Farbschlag auf dem Link nennt sich bei den Mast - u. Legewachteln "offiziell" goldsprenkel, alles andere ist daher falsch.
Ich habe nun schon oft festegestellt, dass hauptsächlich in der Schweiz und Österreich dieser Farbschlag als isabell bezeichnet wird. Aber auch hier in Deutschland gibt es solch verwirrende Bezeichnungen.
Selbst wenn die goldsprenkel wirklich isabell heißen würden, wäre es eine falsche Bezeichnung, denn isabell wäre im Prinzip gelb.
In der Schweiz und in Österreich bezeichnen z.B. manche die gelben als isabell. Drum muß man sich da immer genauer vergewissern wie die Tiere denn aussehen.
"Offizeill" gibt es die Farbschläge (in korrekter Bezeichnung):
Wildfarbig, Tenebrosus (oder auch Tuxedo im englischen genannt), Tenebrosus - Schecken (oder auch Dunkel - Schecken), Braune, Braun - Schecken, Goldsprenkel, Gelbe/Goldene, Blaue, Silber - Wildfarbige, Rein - Weiße, Gold - Schecken, Hellschecken (bei diesen überwiegt der weiße Farbanteil, und können sämtliche anderen Farbanteile in kleineren Flecken enthalten), und der neue Farbschlag "Rotaugen"
Schöne Grüße
Malaie ;)