Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Original von Drachenreiter
@ Engelsburg,
wo du dir deine Hühner zugelegt hast, wäre es wichtig gewesen das du dir welche aus einem Bestand holst, wo ein gutes Feindverhalten da gewesen wäre.
D.h. das die Glucken wie z.B. meine Araucana- und drei Altsteirerhennen sich zum einem gegen Habicht und Sperber/Falke zur Wehr setzen, zum anderen so extrem Wachsam sind. Zum anderen der Althahn sich um seine Hennen kümmert in dem er sich dem Habicht entgegen stellt.
Bei Beständen aus geschützter Volierenhaltung wirst du da noch etliche Tiere verlieren, außer deine Gänse übernehmen diesen Part.
Zudem sehe ich in deinen Fotos vom Hühnerstall, das im Auslauf sehr wenig Deckung ist. Da gilt es abzuwägen Netz oder Natürliche Deckung schaffen.
Leider habe ich keine Kraienköppe aus einer Naturbrut gefunden. Meine Rasselbande stellt sich allerdings nicht ganz so unbedarft an und dadurch bin ich sehr zuversichtlich.
Der Hahn ist sehr wachsam allerdings auch noch unerfahren. Sobald er aber irgendein Flugobjekt erspäht, warnt er und alle verschwinden unter dem Wagen.
Ob er/sie sich dem Habicht gegenüber Erfolgreich zur Wehr setzten, das kann ich noch nicht beurteilen. Sie hatten bei mir noch keine "Feindberührung".
Zu wenig Deckung haben die Hühner auf dem Grundstück. Das ist richtig. Wir haben 1 Duzend Bäume und ca. 100 Büsche gepflanzt. Die brauchen aber noch ein wenig Zeit um zu wachsen. Nächstes Jahr werden die Büsche sicher zulegen. Aber einigermaßen guten Schutz werden sie erst in zwei Jahren bieten Den hinteren Teil der Wiese, werden wir noch mit weiteren Büschen und Obstbäumen bepflanzen. Wir wollen auch das gesamte Grundstück noch einfrieden. Da nicht alles auf einmal zu schaffen ist, baue ich ein wenig auf die Gänse.
Die Gänse sind aus einer Naturbrut und ständig mit Hühner draußen gewesen. Sie hatten auch nur einen einfachen Hühnerzaun und auch kein Netz. Somit sollten sie mit dieser Konstellation klar kommen. Das ist allerdings auch kein Garant.
Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos gemacht. Die Hühner sind nicht mehr in unserem Gemüsegarten sondern auf unserer Wiese. Den Garten haben sie schön abgeräumt. So haben wir uns das Vorgestellt. Ein gemulchter Gemüsegarten ist für die Hühner ein Paradies.
Gruß Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mit dem Übernetzen hab ich mehrere Probleme:!1. ist der Garten ziemlich groß und mit etlichen hohen Bäumen und verwinkelt, es ginge sicherlich mit etwas guten Willen trotzdem, aber... 2. mein Mann!findet das nicht so toll und hilft mir deswegen auch nicht, allein würde ichs nicht hinbekommen, 3. wird mir das zu teuer.
Hühner "darf " ich halten unter der Vorraussetzung, daß sie sich halbwegs selber finanzieren, d.h. ich hab 2 Kollegen, die mir Eier abkaufen und für das Geld hol ich das Futter(+ rechne ich mein Eierverbrauch mit, müsste sie ja sonst auch kaufen).
habe dieses (Anfangs-)Jahr schon mehr Geld ausgegeben,wovon mein holder Gatte nichts weiss :P (Grundausstattung). Wie gesagt, das Übernetzen scheitert auch an den Finanzen.