Keine Ahnung ob es bei uns jemanden gibt der das professionell macht für kleines Geld.
Ob man diesen Dienst dann in Anspruch nimmt od nicht - bleibt jedem selbst überlassen.
Ich möchte nicht mehr das jemand anders meine aufgezogenen Tiere tötet.
VLG
Druckbare Version
Keine Ahnung ob es bei uns jemanden gibt der das professionell macht für kleines Geld.
Ob man diesen Dienst dann in Anspruch nimmt od nicht - bleibt jedem selbst überlassen.
Ich möchte nicht mehr das jemand anders meine aufgezogenen Tiere tötet.
VLG
Das Problem ist wen du eine Zucht mit Jährlich 80 Kücken hast oder die Legehennen leer sind dann musst du vieleicht 30 Hähne oder Hennen schlachten und das macht man einfach nicht gerne.
Im Schlachtbetrieb dauert das 20 Minuten für alles und man hat nicht den ganzen Stress.
Aber jeden das seine.
@Zwergfrosch Glückwunsch und Respekt das du dich getraut hast und auch Respekt das du die ersten Schritte nicht Planlos gegangen bist sondern dich durch Fachleute hast anleiten lassen. Geh den Weg weiter und frage wenn Probleme auftauchen. Man erlebt es immer wieder das Neulinge einfach drauflos schlachten und dann erst fragen war das so in Ordnung oder was ist dies oder das was ich da raus hole usw. Glückwunsch das du diesen Weg nicht gegangen bist. Schlachten ist nie schön und wird auch niemals Spass machen. Ein Lehrer sagte mir mal vor vielen Jahren "wenn es anfängt Spass zu machen ist es Zeit aufzuhören" Gruss Windfried
So viele Tiere hab ich natürlich nicht.....
Im höchstfall 10 - 15 Enten od mal 3-5 Hähne auf einmal un das schaff ich hoffentlich in Zukunft allein, wenn nicht dann mit Hilfe des Nachbarn.
VLG
@windfried
Du sprichst mir aus der Seele!! Dem ist für mich nichts hinzuzufügen.
VLG
ich hab bei danstar das erste mal geschlachtet aber zu hause will meine mutter das nicht kann ich nichts gegen machen ;D
Ja so ein Unglück ;) ;D
VLG
Also wenn ich 10 oder 20 Hähne habe, die geschlachtet werden müssen, würde ich trotzdem nicht zum Schlachtbetrieb fahren. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo bei mir in der Umgebung einer wäre, wäre mir das Geld zu schade, wenn ich es doch selbst auch kann...macht bei 15 Hähnen - wenn man mal von den 1,75€ ausgeht - auch schon zwei sack Hühnerfutter und einen Zentner Weizen...
Wie bereits erwähnt, haben wir heuer 12 Hähne geschlachtet, ich mit meiner Großmutter. Von ihr hab ich das Ganze auch gelernt...jeder nimmt immer einen und dann geht das eigentlich relativ zügig, und wenn man halt nicht alle schafft, dann wird eben am nächsten Tag/Wochenende weiter gemacht...
WEnn jemand das Schlachten nicht kann, oder es eben vermeiden will, dann ist das natürlich eine Alternative, die sich auf jeden fall anbietet!
Also ich leg eigentlich immer selbst Hand an. Soviele auf einmal mach ich normalerweise nicht. Ich wähle immer welche aus wo gerade dran sind und der Rekord waren mal 3 auf einmal. Aber normalerweise mal nur 2.
Ela
Wo bleibst du bei 10-20 Tieren mit den Resten (Federn, etc.) Wohne in einer Wohnsiedlung, mit verbuddeln wäre bei mir irgendwann Ende. Oder passend zur grünen Tonne schlachten. Wenn ich viele Tiere habe bringe ich Sie zum schlachten für 1,50€. Ist aber auch nur 15km entfernt. Und ich habe keinen Abfall zu entsorgen. So groß ist mein Garten auch nicht(1700qm) 3 oder 4 Tiere schaffen wir auch zuhause.
Kommt auf die Gegebenheiten an!
Gut Ok wir haben nen Misthaufen oder ne Tonne!
Da wird schon mal passend zur Müllabfuhr geschlachtet. Das bei dir, bei einem Garten natürlich nicht viel mit Verbuddeln ist, ist klar. Bei uns kochen wir die Innereien noch für den Hund somit ist da auch nicht viel Abfall muss ich sagen.
Ela