Glückwunsch zu deinem Stall, dem freizügigen Auslauf und vor allen Dingen den wunderschönen Barneveldern :bravo
Du hast wirklich besonders schöne Tiere in deinem Hühnerparadies.
Wieterhin viel Freude mit diesem tollen Hobby.
L.G. Susanne
Druckbare Version
Glückwunsch zu deinem Stall, dem freizügigen Auslauf und vor allen Dingen den wunderschönen Barneveldern :bravo
Du hast wirklich besonders schöne Tiere in deinem Hühnerparadies.
Wieterhin viel Freude mit diesem tollen Hobby.
L.G. Susanne
Ein großes Lob, toller Auslauf, wunderschöne Hühner und ein schöner Stall :jaaaa: Die Zwerg-Barnevelder sehen einfach Klasse aus :-* wie sind die denn so vom Wesen?
@ Paultschi
Also die Zwerg Barnevelder sind neben meinen 3 Zwerg Seidenhühnern die einzigen Hühner mit denen ich Erfahrung habe.
Vom Wesen her würde ich sie als Anfängertauglich bezeichnen.
Die Tiere sind robust und pflegeleicht und werden auch sehr zutraulich. Meine sind zahmer als die 3 Zwerg-Seidenhühner und die sollen ja eigentlich sehr zahm werden. :laugh
Dann sind die Zwerge noch super Eierleger von recht ordentlichen Eiern und ich hatte dieses Jahr auch 2 Glucken, was die beiden auch sehr ordentlich gemacht haben.
Wie man sieht, kann man wenn man ein Auslaufmanagment betreibt auch die Grasnarbe erhalten, aber die kleinen haben natürlich auch nicht so viel Power in den Beinchen als große, dafür sind sie ausdauernd :jaaaa:
In einer umzäunung bleiben sie eigentlich drinne, aber falls sie mal z.B von einem neuen Hahn gestresst werden geht mal eins drüber. Dann sitzen sie aber vorm Zaun und warten das sie wieder rein dürfen. ;D
Die Obstbäume werden auch gerne mal genauer erkundet, aber wenn es Abends Dämmert gehen sie brav in den Stall und der elektrische Pförtner erledigt den Rest .... aber nie ohne meine kontrolle :laugh
Dies bezieht sich alles auf ausgewachsene Tiere, was die Nachzucht angeht ist das ein anderes Thema ;-)
Tach,meine Ställe sind vollisoliert mit 160er Rockwoll und da ich auf dem Bau arbeite komme ich sehr kostengünstig an die notwendigen Materialien.
Sitzstangen sind aus Dachlatten und die Wande innen wie außen mit Seekieferplatten verkleidet.Ebenso sind die Nester (50x50x40)aus Seekieferplatte gefertigt.
Sehr schöne Hühner hast du!Zitat:
Dauert leider noch ein Zeitl, bis ich mir Hühner anschaffen kann, aber die Qual der Wahl wird immer schlimmer!
Hab eine Frage: das Hühnerhaus auf diesem Foto, das ich hier zitiert habe, ist nicht wirklich das von deinem ersten Beitrag in diesem Thread, oder? ???
Wenns ein anderes ist, magst bitte darüber ein paar Worte verlieren, Größe, Höhe, für wieviele Hühner und so weiter?
Nein das ist einer meiner Jungtierställe. Ich hatte dort 10 Junghähne drinne, aber nur über Nacht. Der Stall ist 2,50x1,50,120 Hoch glaube so habe ich es in Erinnerung. Von Innen habe ich Ihn mit Spanplatten verkleidet und gestrichen so wie mein Stall von den großen Hühnern auch. Lüftung und viel Fensterfläche sollten bei dem Stall aber auch nicht fehlen. Der Stall war immer schön trocken auch als ich am Anfang noch mehr Tiere drin hatte.
Dank dir für die Antwort.
Also doch eine recht große Grundfläche, trotz geringer Höhe.... Die tgl. Reinigung (Kotblech) stelle ich mir unter diesen Bedingungen aber wieder schwieriger vor?
Mir gefällt v.a. die Konstruktion mit den vielen Fenstern, muss wirklich gut belüftbar und sehr hell sein, so könnt ichs mir an sich bei uns auch vorstellen. (ich plane an sich 3-max.5 Zwerghühner)
wie Du schon geschrieben hast ist die Reinigung halt nur auf Knien möglich. Es ist halt nicht das optimale und wenn ich mal Älter bin werde ich so etwas bestimmt nicht nochmal bauen. Das sind halt Anfängerfehler und daraus lernt man. Im Winter ist der Stall natürlich nicht besetzt, aber in einer regenperiode macht das Reinigen auch schon keinen Spaß.
Wirklich wunderschön die Bilder von Deinem Hühnerparadies.
Sowas haette ich auch sehr gerne.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Rasen sehr gut aussieht, scharren denn Zwerg-Barnevelder nicht?
Danke, dann weiß ich, was ich meinem kaputten Rücken Gutes tun kann und werd etwas höher bauen!