-
DANKESCHÖN
Ich würd ja auch sagen (mehr hoffen) das es 1,3 ist.
kann aber wirklich sein, weil von der größe und Erscheinungsbild kann ihm keiner das wasser reichen. Es war auch schon der größte als ich sie bekommen habe obwohl sie noch klein waren ;D
-
Hallo,
also das mit dem Treten, Eier legen und Brüten kann bei so jungen Gänsen noch dauern, falls sie im ersten Jahr überhaupt Brüten.
Habe jetzt deine Bilder nicht angeschaut, aber gewöhnlich sieht man ganz gut, wer was ist. Die Ganter sind insgesamt kräftiger, haben oft kräftigere Beine und größere Füße, auch am Gesicht kann man, wenn man sie gut beobachtet, oft sehen um was es sich handelt.
Zu den Nestern, es ist ganz wichtig, das jede Gans ihr eigenes Nest in einem Stallhat. Ich habe meine beiden Nester nebeneinander stehen, allerdings durch ein Brett getrennt. So fühlt sich keine gestört, ist aber auch nicht alleine, das klappt ganz gut. Mir ist es im ersten Jahr der Gänsehaltung mal passiert, das beide auf ein Nest sind, dann gings ans Brüten, wenn die eine Gans zum auskühlen der Eier vom Nest runter ist, sprang die andere gleich ins Nest rein und sass. Ende vom lied, alles faulgebrütet, ein klassischer Anfängerfehler.
lg Beate
-
Da du momentan sowiso nichts ändern kannst oder willst, lass alles wie es ist. Wenn du aber sicher sein willst und ggf. noch etwas ändern möchtet, mußt du sexen. Wie meine Vorgänger schon sagten, es sind defintiv keine reinrassigen Pommern, die habe ich jahrelang gezüchtet. Dennoch denke ich einfach von der Zahl her, dass da ein Ganther und eine Gans bei sein werden. Du wirst wahrscheinlich keine besondere Befruchtung haben, aber es sollte eigentlich im ersten Jahr schon klappen mit ein paar Gösseln. So meine Erfahrung mit einjährigen Brutpaaren - ich hatte das schon einige Male. Relativ sichere Bestimmung kannst du sonst noch mit dem Verhalten machen. Beobachte sie einmal. Ganther haben definitiv höhere Töne als Gänse und Ganther zeigen eigentlich jetzt schon eine Angriffshaltung. Beides ist nicht total sicher, aber relativ sicher.
Gruß Jan
-
Hallo Zusammen,
Manchmal zeigt er ja auch eine Abwehrhaltung vor allem bei fremden Person und manchmal auch bei mir aber das ist dann nur im Stall wenn ich vor der Tür stehe.
-
Hallo,
Wollte mal fragen ob das auch ok ist wenn man die Nester nicht nebeneinander baut(wie es in Büchern zu sehen ist) sondern im Stall verteilt in den Ecken??? Sie würden sich auch nicht sehen wenn sie im Nest sind???
-
Morgen,
bei meinen funktioniert es :)
-
Hallo conny,
Hilfe, Conny du hattest recht, ich hab doch noch ein Ganter dabei. Also ich hab vorhin mal nach geschaut bei dem einen weil er heute auf mein "Großen" drauf war und es ist einer. Der kam mir schon immer ein wenig komisch vor. So, was mache ich cenn nun??? Ich möchte ja auch mal Nachwuchs haben!!! Laße ich den noch oder gucke ich erstmal wer der bessere Ganter ist(Fruchtbarkeit)??? Aber eigentlich würde für mich schon feststehen welcher dann weg muß! "Mein Großer jedenfalls nicht"
Aber was wenn der andere der bessere ist?
-
Hallo enno1,
ich würde erst mal gar nichts machen außer weiterhin gut beobachten. Wenn sich die Jungs vertragen, kannste immer noch im Sommer oder Herbst einen "aussortieren". Sehr oft aber vertragen sich auch mehrere Ganter in einer Gruppe.
Sollten sich die Ganter doch nicht vertragen - sich beißen und kämpfen - dann könntest Du sie vielleicht mit einem Zaun in 2 Gruppen teilen oder den einen für den Ofen zurecht machen. Meist sind die Kämpfe aber nicht so heftig...
Lieben Gruß
Karin
-
Hallo K1rin,
Sie vertragen sich(kann sich das ändern?) Aber die begatten sich ja immer gegenseitig. und was ist falls da schon kleine gössel dies jahr kommen???
-
hey;
Hab im moment das gleiche problem wie du.....hab einen 2 jahre alten ganter der letztes jahr überhaupt nich getreten hat und einen jungen Ganter der den kopf nich mehr runter kriegt und total des geschrei macht.
Mein älterer Ganter hat bisjetzt noch nicht getreten....habe den jüngeren aber trotzdem von den anderen getrennt.....weil ich glaub das der ältere doch mehr erfahrun´g hat.
Aber ich mach mir jetzt sorgen das er doch nich tritt......und ich weiss nich ob ich den jüngeren doch behalten sollte....
is das normal oder kann es sein das ich in der herde noch einen ganter drin hab.....und er ganter aus dem grund nich tritt.....weil er ignoriert die anderen total......er schenk nur seiner frau vom letzten jahr aufmerksamkeit