-
@ Ines
das tut mir leid um deinen Hahn. Er war wohl ein sehr fürsorglicher Hahn.
Wir nehmen Oktenisept auch für Mensch und Tier.
Wenn eine eitrige Wunde entsteht sollte man ein Desinfektionsmittel am besten schon im Haus haben. Ich hatte im Frühjahr am Wochenende mehrere verletzte Tiere durch den Fuchs. Ich habe die Wunden so direkt desinfizieren können, so daß sie schell heilen konnten.
Schwierig wird es nur, wenn die Wunde sehr tief ist.
dehöhner
-
Habe mal geschaut, 50 ml Oktenisept kosten 4,99 EUR. Das ist doch bezahlbar.
dehöhner
-
Hallo Ines, schade um Deinen Hahn :freund. Geht manchmal leider gans fix :(. Jetzt wird es ja aber GsD wärmer, endlich.. Meinem Chabo gehts übrigens besser. Grüße
-
Was nen mist,
tut mir echt total leid1
wenn mein Hahn mal stirbt werd ich auch sterben...
Aber insgesamt Homöopathie :habt Ihr davon schon was gehört?
traumeelsalbe usw.usw,kann nue sagen es geschehen Wunder...
alles Liebste und trauer
colombina
-
Hallo Ines,
auch von mir - es tut mir leid um deinen Hahn!
Zu meinem Krankenfall: Haben gestern auch den Junghahn von ende Juli in den Pferdestall verfrachtet. Die Kammspitzen zeigen leichte Schäden, da wollte ich kein Risiko eingehen, das es noch schlimmer wird.
Beim "Alten" sieht es stand heute abend so aus: Ich habe Octanisept gekauft und einmal gestern mittag drauf gesprüht. Danach abtrocknen lassen und dann mit meiner "Wundersalbe" die wir für fast alles bei den Pferden verwenden auf anraten der TA dick aufgetragen. Abends habe ich mit Hilfe meines Mannes auf Anraten der TA die Lappen eingebunden.
Während des verbindens, machte der hahn auf einmal die Augen zu und wirkte apathisch, wir dachten er kollapiert. Auf zuruf öffnet er sie zwar wieder wirkte aber völlig daneben. Dann hat er den Kopf nacht hinten falllen lassen und von sich aus nicht mehr gehoben. Hing da wie tot, auf Zuruf raffte er sich für Sekunden wieder zusammen, dann das gleiche Spiel.
Wir beeilten uns, ihn auf einen Heuballen zu setzten, dort konnte er sich nicht halten, daraufhin kam er in einen großen Käfig, auch hier torkelte er nur rum.
Also ich kann nur sagen, vergesst es, einem Hahn die Lappen einzubinden, er verliert jeglichen Gleichgewichtssinn! Es besserte sich zwar mit der Zeit, aber dann hat er innerhalb von Sekunden den Verband mittels seiner Beine ruckzuck entfernt.
Die Erfrierungen sahen bereits gestern abend um welten besser aus. Die schwarzen Stellen sind abgetrocknet und in den Blasen daneben noch etwas Flüssigkeit, aber die Entzündung bildete sich mit einmal eincremen innerhalb von 5 Std. schon deutlich sichtbar zurück.
Er muß jetzt aber im Käfig bleiben, da er leider der Meinung ist, seine Lappen in sämtlichen Pferdetränken einzuweichen, die er finden kann.
Ich rate aus meiner Erfahrung (sowohl am Hahn, alsauch Pferd) davon ab, auf eine Wunde noch Vaseline aufzutragen, ich denke sie schließt zu dicht ab, was zu entzündungen führt.
Falls es interessiert - die Salbe heißt Pyolisinsalbe(weiß nicht ob richtig geschrieben), nehme ich wie gesagt für fast alles was an Hautgeschichten am Pferd anfällt - auch bei Eiterigen Sachen. Meine Schwiegermutter hat es im Sommer auf mein Anraten für eine Allergie an den Händen verwendet, wo richtige Med.nicht halfen und nach 2 Tagen war die ganze Entzündung weg.
In der Salbe ist auch Zink enthalten - lt. TA kann man auf die Erfrierungen auch Zinksalbe drauftun - auf jeden Fall soll eben Zink enthalten sein.
So muß nun nach meinen Hunden schauen.
Alexandra
-
Hallo Ines, :troest
es tut mir sehr leid um deinen Hahn. Ihr hattet ja auch das größte Pech mit der Kälte. :(
Ich wünsche uns einen schönen Frühling mit glücklich scharrenden Hühnchen im Garten. :dance
LG Marina
-
Hallo,
wie haben sich die Kammerfrierungen eurer Hühnchen entwickelt ?
Gibt es Stellen die stark matschen? Sind andere Veränderungen aufgetreten?
Ist alles abgeheilt?
Die Kehllappen bei meinem Hahn haben z.Z. kleine helle Stellen am Rand. Ich hoffe immer noch, daß es gut endet.
Grüsse Marina
-
Ich kann genaueres sagen wenn ich ihn fange. Optisch sieht man, wenn man genau hinsieht, Veränderungen.
Werde berichten wenn ich ihn genauer inspiziert hab :).
-
..........sieht eigentlich ganz gut aus. Mein Mixhahn hat noch eine leicht dunkle Zacke und leicht helle Punkte, aber alles fest und nix entzündet.
Will mal hoffen, daß da nix mehr kommt.
Liebe Grüße
Nicole
-
Moin, der Kamm sieht wieder fast gut aus, ganz leicht dunkle Kkammspitzen. Aber die Kehllappen sind am unteren Drittel nach wie vor bläulich. Ich muß beobachten, jetzt ist es ja weitaus milder. Sonst ist er putzmunter, mein hübscher Hahn :).