-
Hier mal die Ergebnisse des Suchbegriffs Spiegelheizung. Die kannst Du z.B. unter eine Stülptränke kleben und an die Autobatterie anschließen.
Sicherung nicht vergessen und ev eine 12Volt Zeitschaltuhr oder einen Thermostaten dazwischen.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
viel Spaß beim bauen
-
Danke für den Link. Eine Speigelheizung werde ich mir kaufen. Woher bekomme ich die Sicherung (Baumarkt?) und für was brauche ich die Zeitschaltuhr (um nur stundenweise zu heizen?) oder den Thermostat? ich bin elektromäßig nicht soo fit, kann zwar eine Lampe anschließen, aber das wars auch schon. :-[
-
Die Sicherung brauchst Du damit falls es einen Kurzschluss gibt, Dir nicht der Hühnerstall abbrennt. Auch 12 Volt können einen Brand auslösen. Gerade bei Strom und Wasser ist Vorsicht angebracht.
Die Sicherungen solltest Du im Baumarkt bekommen, auch die Halterungen dafür. Das sind normale Sicherungen, wie sie in jedem Auto verbaut werden. Wie groß die sein muss hängt von dem Stromverbrauch der Heizfolie ab. Da bin ich aber der falsche um jemanden zu beraten.
Im Baumarkt bekommst Du auch spezielle Anschlüsse für Autobatterien. Das soll ja auch ordentlich aussehen.
Statt Zeitschaltuhr und/oder Thermostat kannst Du natürlich auch einen Schalter wie sie z.B. für Tischlampen verwendet werden einbauen. Ist Frost dann an, ist keiner dann aus.
Mit ein bisschen Geschick kannst Du in dem Schalter auch eine LED verbauen um zu sehen ob Strom fliehst oder nicht.
Gruß
maruko
-
Wie oft sollen Hühner das Wasser bekommen?
Reicht es nicht 2 mal am Tag Wasser anbieten?
-
Danke, ich werde dann mal basteln..oder den Elektriker meines Vertrauens fragen... ;)
-
@ Murmeltier klar reicht 2x am Tag, aber ich glaub hier geht es mehr ums basteln und darum unsere Hühner zu verwöhnen und es uns einfach zu machen.
-
Hallo Allerseits ;)
Also ich hab mir auch überlegt, wie ich die Tränke ohne Strom Eisfrei halten kann...und bin auf eine simple und kostengrünstige Variante gekommen ;)
Ich habe mir einen alten, großen Blumenübertopf aus Ton (ganz wichtig!) auf eine Holzplatte geschraubt, um den ganzen die Nötige standfestigkeit zu verleihen
Oben stelle ich dann im Sommer die normale Stülptränke rein, um verschmutzung zu vermeiden, im Winter ersetze ich das ganze durch eine Metall-Schüssel, die schön in die öffnung reinpasst.
In den Tontopf ein paar Löcher bohren, dann könnt ihr unten entweder ein Teelicht oder eine kleine Kerze bzw. eine Friedhofleuchte reinstellen (deswegen der Übertopf aus Ton, die Schüssel aus Metall! Die Tränke würde ja schmelzen...), die hält die Tränke lange eisfrei und ist mit wirklich wenig aufwand einfach selbst zusammen zu bauen!
Man muss nur beim Loch-bohren aufpassen, dass man den richtigen Bohrer hat und nicht zu fest aufdrückt, sonst hat man Tonscherben ;)
ABER JA NICHT IM STALL AUFSTELLEN SONST KANNS PASSIEREN, DASS DIESER ABBRENNT, WIE EINIGE VON EUCH HIER JA BEREITS BEMERKT HABEN!
Wenn ich es morgen schaffe werde ich mal eine Baudoku mit Bildern reinstellen, da es ja doch viele hier gibt, die keinen Stromanschluss im Stall haben...
-
:o offenesfeuer im stall :neee: ein holzspahn, strohalm oder feder und die ganze hütte brennt ab :o für draußen ok aber nich im stall :neee:
-
@sonnentau
wenn du meinst ;) bei mir hat noch nichts gebrannt...
-
Hallo Tobi,
Deine Idee in allen Ehren, aber das finde ich doch auch etwas gefährlich!
Dann kauf Dir lieber ein Tränkenwärmer und verlege eine Kabeltrommel bis in den Stall, ist zumindest nicht so gefährlich wie "unbeaufsichtigtes offenes Feuer" im Stall.
Da reicht ein Windstoss, Staub, Strohhalm oder sonstiges. Wie Sonnentau auch schon schrieb, dann fackelt nämlich die ganze Bude ab!!!
Da ist eindeutig am "falschen Ende" gespart! Siehst Du das nicht selbst etwas "SEHR" riskant?
Tu mir ein Gefallen und änder das BITTE schnell!
Bloß weil "noch" nichts gebrannt hat, heißt das nicht, dass es nicht so weit kommen kann............und dann ist es zu spät zum abändern und überdenken ;)
Schöne Grüße
Malaie ;)