Fachleute für Trinkwasser und von diesen lernen...
Zitat:
Original von Klausemann
Frag mal bei deinen Wasserbetrieben oder beim THW nach.
Hi,
guter Vorschlag, und da habe ich schon 20 Jahre Vorbildung, da in meiner direkten Umgebung ein THW-OV ist, der über eine WP-Gruppe (Wasscherschaden/Pumpen) verfügt. Und da sind einige gute Bekannte von mir tätig. Guckst Du: http://www.thw-theley.de Die wissen schon eine Menge über Wasser und dessen Verkeimung - schließlich mussten sich die Jungs im überfluteten New Orleans vor der verkeimten und sonswie kontaminierten Drecksbrühe, die dort rumschwappte auch schützen.
Das Tollste: Vorgänger dieser WP-Gruppe war vor der THW-Strukturreform eine Wasseraufbereitungsgruppe, da hat mit wenigen Ausnahmen nicht das Personal, aber sehr wohl die Aufgabe geändert. Damals gab es ja auch noch die verschiedenen Instandsetzungsgruppen (Elektro, Wasser, Abwasser, Gas)
Dann das Allerstollste: Der mittlerweile verstorbene OB des vorgenannten Ortsverbandes war auch noch leitender Techniker bei der hiesigen Wasserversorgung. Was wiederum heißt, dass hier sowohl in der ehemaligen Instandsetzung, späteren Wasseraufbereitung und jetzigen Fachgruppe WP ein geballtes Trinkwasser bzw. Wasserschutzwissen vorliegt.
Ich habe beruflich wie privat mit diesen Menschen sehr viel zu tun, bin bestens über deren Arbeit und Sinn und Möglichkeiten der Wasseraufbereitung informiert. Ich selbst habe die Anlage damals in Betrieb gesehen, bin Zeuge gewesen wie aus Teichwasser des örtlichen Ententeichs trinkbares Wasser wurde und habe dieses Wasser auch probiert. Fazit: Nicht schlecht, wenn man das Ausgangsprodukt betrachtet, aber das aus dem hiesigen Wasserleitungsnetz schmeckt besser. Dabei ist anzumerken, dass im Saarland an keiner Stelle Oberflächenwasser zur Trinkwassergewinnung genutzt wird.
Ich will meinen Hühnern nichts zumuten, was ich mir nicht auch selbst gönne. Und da ich nicht Tage altes, veralgtes und durchkeimtes Wasser trinken will, bekommen meine Hühner das auch nicht vorgesetzt.
Ob ich meine Hühner deswegen mit Chlor oder Silber tränken soll bin ich mir aber nicht so sicher.
Silber statt Chlor - wems schmeckt...
Zitat:
Original von frankilizer
micropur classic , von der fa. katadyn , ist absolut clorfrei ! ich würde meinen tieren doch kein schwimmbadwasser zum saufen geben, mal davon abgesehen das sie es nicht saufen würden.
Asche auf mein Haupt, ich hatte da die Micropur-Produkte verwechselt. Obwohl ich mit Silberpartikeln im Trinkwasser auch nicht so glücklich bin. Reichert sich nicht auch Silber im Gewebe an? Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
Denn
Wir bunkern für unsere Hühner ja kein Trinkwasser für den Fall des nächsten Atomkrieges, sondern es soll kurzzeitig frisch bleiben. Ob ich da eine chemische Keule reinkippen muss, die für halbjährige Haltbarkeit sorgt?
Beim Thema bleiben und nicht persönlich werden!
Zitat:
Original von Klausemann
Zitat:
Original von nebrob
Glaubt UND lebt ihr denn wirklich das was hier so geschrieben wird, oder hat sich hier eine anfangs berechtigte Diskussion zum Selbstläufer mit sinnfreiem Inhalt gemausert?
Das sehe ich auch so.
Ich denke du kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer offenen Tränke ?!
Ein Prost auf das gesunde Halbwissen :prost
Solche unsachlichen Attacken gehören hier aber auch nicht hin. :neenee:
Auch wenn Du die Unterbezeichnung "Oberlehrer" unter Deinem Nick führst, brauchst Du Dich anderen Teilnehmern gegenüber nicht als solcher aufzuspielen. :prot
Entweder haste was sachdienliches zur Diskussion beizutragen oder lässt einfach die Finger davon. :abgelehnt
Sachliche geführte Diskussionen mit ernstgemeintem Problemlösungspotential sind erwünscht. Keine Scheingefechte und Miesmacherei. :nervnicht:
Wenn sich jemand Gedanken um die Verkeimung einer Hühnertränke macht, dann darf er sich diese Gedanken machen. ???
Es ist nicht Sache dieses Forums, diese Problemstellung an sich in Frage zu stellen, sondern offene Fragen und Zweifel auszuräumen, zumindest ausdiskutieren und Denkanstöße geben. :grueb
Ein Hühnerhalter darf sich ja auch noch anderer Quellen bedienen als nur dieses Forums. :telefon