-
Hallo!
Sind ja wirklich tolle Tiere.
Kannte von hier immer nur die weißen und fand die immer ziemlich schräg, aber die Bronce und Cröllwitzer sind ja wirklich tolle Tiere.
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir glatt auch welche anschaffen. :)
Gruß Marc
-
Hallo Marc,
jetzt maule ich aber - meine weißen Hübschen sind allesamt schöne Tiere, schau mal unter Bilder oder Foto-Gallerie, hab die da auch reingestellt.
Sind schöne Kräftige Tiere und auch genauso pflegeleicht. Allerdings ist weiß nicht jedermanns Geschmackssache, da haste Recht.
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
-
Hallo!
@Christiane :( Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
Wollte nur sagen, das mir die dunklen und die Cröllwitzer persönlich besser gefallen.
Deine Weißen sind mit Sicherheit auch sehr schöne Tiere, sorry nochmal.
Gruß Marc
-
nabend Marc,
ich weiß :)
Nur sind weiße Tiere wirklich nicht überall beliebt.
Und ich halte überwiegend weiße ;D
Weiße Gänse, wekße Puten, weiße Hühner - hach und weiße Schafe (mit braunen Beinen) ;D
Sieht aber, wenn die Sonne scheint, trotz allem richtig toll aus.
Hast Du die Bilder gefunden von meinen Putchen???
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
Hallo Christiane!
Ja hab die Bilder gefunden. Sind schöne Tiere, sehen aber auch ein wenig anders aus, als das was ich meinte.
Hier halten die meisten die weißen Masttiere und ich finde es total schlimm, wenn die Tiere nach einiger Zeit nicht mehr laufen können, da die Gelenke und Beine das enorme Gewicht nicht mehr tragen können.
Gruß Marc
-
@Odranoel Prinzipiell habe ich nix gegen weiße Tiere, hatte ja auch weiße Gänse und Enten.
Aber nun ja leider nur noch Hühner.
Mal sehen nächstes Frühjahr werde ich mir vielleicht nochmal Gänse holen und vielleicht auch Puten, find sie irgendwie toll.
Gruß Marc
-
Hallo Marc,
ich finde, Gänse und Puten sind wesentlich einfacher, als Hühner.
Auf dem Hühnerhof hab ich immer mehr zu tun, als bei den Gänsen, Puten und Schafen. Auch das ausmisten ist wesentlich schneller und man muss nicht so oft ausmisten, wie bei Hühnern. In unserem Hühnerstall muss ich jeden zweiten Tag misten auf dem Kotbrett, da es voll ist.
Im Gänsestall einmal pro Woche Stroh nachlegen, alle zwei Wochen ausmisten - reicht völlig aus.
Bei den Puten muss ich nur unter der Sitzstange säubern, der REst des Stalles ist sauber.
Im Hühnerstall - oben und unten und vorm Fenster und auf der Futtertonne und vor der Tür und und und ---- überall säubern --- und die Legenester sehen auch nicht besser aus --- manchmal wird drin geschlafen und rein gesch......en... also auch selbst das muss sauber gemacht werden.
Nene, Gänse und Puten sind einfacher.. solltest Du Dir mal überlegen.....
EInen schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane
Marc,
wenn man Mastputen hält, muss man sich bewußt sein, dass die Tiere nicht lange leben können. Das Gewicht drückt unwahrscheinlich auf die Beine, die Beine fangen an zu zittern. DAs ist nichts für mich.
Lieber reinrassige Puten länger hochziehen, dann aber hat man auch ordentlich Gewicht. Und wozu muss ich mir denn Mastputen antun, wenn ich sie beim Schlachten eh zerlegen muss, da sie nicht in den Ofen oder Topf paßt???
Auch sind Mastputen empfindlich - bei Kälte, Zug und Feuchtigkeit.
Da hat man nicht so viel Freude mit.
Zudem man reinrassige Puten auch als sog. Brutmaschinen einsetzen kann, sie führen super und ziehen den NAchwuchs prima hoch, auch Entengössel oder Hühnerküken oder Gänsegössel.
Liebe Grüße
Chrisitane
-
Hallo Christiane.
Hab mich an Puten bisher nicht so recht rangetraut, wegen der Schwarzkopfkrankheit.
Hänge immer sehr an meinen Tieren und verkrafte Verluste immer sehr schlecht.
Gänse sind bei mir eigentlich sehr pflegeleichte Tiere. Bei den Hühnern miste ich jeden Tag, da ja mittlerweile aus 6 über 50 geworden sind. :laugh
Werd mich aber auf jeden Fall mal genauer über Puten informieren.
Ihr habt meine Neugier geweckt. :)
Gruß Marc
-
Hallo Marc,
wegen der SKK darfst Du Puten nur nicht mit Hühnern zusammen laufen lassen. Auch ein Misthaufen ist nicht förderlich.
Wenn doch die Symptome da sein sollten, kann ich Dir meine Aufzeichnungen dazu mailen. Lieber gleich mit Medis behandeln, als verlieren, da stimm ich Dir zu.
Da aber die TA Medis offziell nicht herausgeben bei SKK, weil nicht erlaubt,
gibt es andere Möglichkeiten. Und die würde ich auch dann an Deiner Stelle nutzen.
Ansonsten sind sie in meinen Augen die Tiere schlechthin, roubst, wenn sie groß sind.
Toll dasss Deine Neugier jetzt geweckt ist - hoffentlich bis .... als neuer Putenhalter dann ;D ;D ;D
Ganz liebe Grüße
Christiane