Isolierung bei Eigenbau-Brüter
Hallo,
ich habe zwei Holz-Motorbrüter für jeweils ca. 70 Eier, spiele aber schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir einen Brüter für etwa 200 Eier selbst zu bauen. Das was es im Brutgeräte-Handel gibt, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Um auch einen relativ energiesparenden Brüter zu bauen, bin ich am überlegen, ob ich das äußere Gehäuse aus doppelten Holzfaserplatten mit Styroporplatten dazwischen als Dämmung verwenden soll.
Hat jemand von euch sowas schonmal gebaut und entsprechende Erfahrung mit dem tatsächlichen Stromverbrauch? Ich frage mich die ganze Zeit, ob das überhaupt sinnvoll ist, den Brüter zu dämmen, zumal der Brüter ohnehin über die Luftrosette ständig kühle Frischluft von außen bekommt, was eine entsprechende Dämmung nahezu sinnlos machen würde.
Wie sieht das beispielsweise bei Kühlschrank-Umbauten aus, die müssten wenigstens theoretisch aufgrund der guten Dämmung mit wesentlich weniger Heizleistung auskommen. Ist das so?
Danke für eure Antorten im Voraus!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
RE: Brütereigenbau
Hallo,
so sieht zum Beispiel ein Brüter aus, der von russischen Züchtern im Kühlschrank eingebaut wird und sehr gut funktioniert.
Gruß Axel