-
Hallo, ich bin auch neu dazu gekommen und Hühnerneulinge - soll heißen wir planen auch noch....hätten gerne so 2 bis 4 weibliche Tiere von klein an, sollen bei uns aufwachsen und hoffentlich steinalt werden, egal ob sie Eier legen oder nicht.
Sind nicht so die Eieresser und schlachten kommt für uns nicht in Frage, ersten kann das keiner von uns und zweites werden Familienmitglieder nicht gegessen.
Ich halte Ausschau nach einem fertigen Hühnerhaus, haben Platz genug im Garten. Unsere "Nonnen-Hühner" bekommen ein Hühnerhaus auf Stelzen und einen großen Freilauf unter unseren Obstbäumen, Wiese mit Johannisbeersträuchern, Stachelbeeren und ein Liebstockstrauch.
Die Hecke mit der unser gesamtes Grundstück eingezäunt ist, ist über 4 m hoch.
Nach einer Eingewöhnungszeit mit unseren zwei Katzen und Hund würden wir sie auch gerne auf dem gesamten Grundstück laufen lassen, mich stört es nicht wenn sie zur Terrassentür ins Haus kommen würden....
Habe mir ein fertiges Haus aus Belgien ausgeguckt...
http://winkel.abide.be/index.php?c=35&p=62 ?????
Über die Rasse sind wir uns auch noch nicht einig.
Mein Mann hätte gerne "normale " und ich tendiere zu Seidenhühner.
Fasziniert bin ich aber von allen Rassen und Farben.
Am liebsten wäre mir eine Rasse, die zutraulich und anhänglich ist, wenn es das bei Hühnern gibt, so Charakter/Verhaltens mäßige Unterschiede ???
Warte noch auf meine Hühnerbücher....
-
Hallo Nyx
also wir haben unter anderen auch Seidenhühner.
Die kann man schon sehr Zutraulich bekommen, unsere Prinzessin kommt regelrecht um ihre Streicheleinheiten zu bekommen und das obwohl sie mit einer 2. Henne ein Küken zu laufen hat.
Dann haben wir noch unsere PEPE (noch keine Ahnung ob Hahn oder Henne,
läßt sich jeder Zeit unter Protest wegfangen, sitzt aber gerne auf dem Schoß und pickt ein paar Körner
Aber unsere beiden Maranhennen sind auch sehr zutraulich, streicheln und einfangen kein Problem. Und die haben wir vor ca.2-3 Wochen vom Wagen gekauft. Kommt also auf die Zuchtanstalt an.
Gruß Marco