-
zurück zu den 3.1 Marans:
Vorausgesetzt, dass alle vier das nächste Frühjahr erleben, werd ich also Nachkommen von jeweils der einzigen Henne (ich nenn sie dann Urmutter EVA :D ) mit allen drei Hähnen erbrüten.
Wieviel Küken brauche ich und wie ginge es dann weiter nach F1 ?
Kann ich nicht ein Jahr noch die Töchter an die Väter setzen und mir dann erst wieder "frisches" Blut dazunehmen ?[/quote]
HI,
wenn du das so machen willst wie du es schreibst, wirst du leicht den überblick verlieren. du schreibst du möchtest alle drei wochen den hahn wechseln. was bringt dir das. eine henne kann bis zu zwei wochen das sperma speichern. wie willst du wissen welches küken vom welchen hahn ist. wie oft willst du brüten wenn die henne in einer woche gerade mal 5 eier legt. in der vorstellung klingt das ja nicht schlecht, aber praktisch kaum machbar. entscheide dich für ein hahn oder für zwei und kauf dir noch eine henne zum zweiten hahn. das bringt dich viel weiter.
grüße
-
Hi,
also ich kann zwar kein franz. aber ich habe 2 franz. Maransclubmitglieder gefunden die BE abgeben.
Wenn du also ein wenig franz. kannst dürfte es für dich nicht schwerer werden 2 Züchter in Grenznähe zufinden die Marans in schw-k. oder weizenfarben haben wo du die ein oder andere Henne noch bekommst.
Ich kann dir aber auch zwei Kontakte in Dt. zu Marans vermitteln die BE abgeben, wenn du ne Brutmaschine hast.
Dann würde ich mir 1 Hahn behalten, 1 in Reichweite lassen wo du drauf zurückgreifen kannst wenn mit dem einen was sein sollte und wenn aus 20 BE noch 5 Hennen nachkommen hättest du mal ne Anfangsbasis. Notfalls kannst du dann ja nächstes Jahr die Hennen mit den hellen Eierfarben ersezten.
Gruß
DR