@ wulli und odranoel,
das würde mich auch mal interessieren wie sich die 118 so verteilen auf welche Rassen.
Bin halt neugierig gel :neee:
Druckbare Version
@ wulli und odranoel,
das würde mich auch mal interessieren wie sich die 118 so verteilen auf welche Rassen.
Bin halt neugierig gel :neee:
Also gut, Drachenreiter, du hast es so gewollt :)
1,2 Bantam organgehalsig
0,2 Bantam goldhalsig
0,3 Thüringer Barthühner, gesperbert
10,8 Lakenfelder
16,12 Bergische Kräher, schwarz-goldbraungedobbelt
8,12 Krüper, schwarz
5,16 Krüper, gesperbert
6,12 Westf. Totleger, gold
2,3 Mischlinge,
Jetzt kann jeder nachrechen, ich hoffe, ich habe vorhin mit den 118 Tieren nichts falsches erzählt :P
Leider sind bei einigen Rassen einige Tiere dabei, die kann ich nur schlachten, die kann ich nicht verkaufen und will das auch nicht, nicht das mir hinterher noch jemand sagen kann ich würde schlechte Tiere verkaufen...
@odranoel
Ich habe jedes Jahr Tiere in der Nachzucht zu schlachten und das weis ich ja auch, wenn ich die Eier ausbrüten lasse. Aber wenn ich mit den Rassen weiterzüchten will, dann muss ich jedes Jahr neue Küken ziehen um zu sehen, ob meine Zuchtarbeit in die richtige Richtung geht.
Gruß Wulli
Hallo Wulli,
alle zusammen ergeben einen großen bunt gemischen Haufen.
Aber mal Spass beiseite die Th. Barthühner sind die von heuer oder schon älter und wenn ja wie sieht es mit deren Legeleistung aus?
Gruß
aus Bayern DR
Das ist ja so ähnlich wie bei mir, hab aber "nur" 102 Hühner wovon ich eigentlich nur 22 reinrassige zum Züchten halten will und dann noch die 33 zum Eier legen.
Sind bei mir auch 10 Ställe :laugh.
Naja mit den Puten, Enten und Gänsen mitgerechnet komme ich auf 128 Geflügeltiere.
Muss dringend etwas "Dezimieren" :laugh.
Nur halt von den seltenen Schlotterkämmen hab ich gerade mal so ausreichend, aber die sind auch nicht zum Verkaufen geeignet, das kann ich noch keinem antun :laugh.
holdrio
ich misch mich mal ein. meine thüringer-barthenne schwarz-gold ist wahrlich keine gute legerin. sie legt nur von april bis august in dieser zeit aber doch 4-5 eier die woche.Zitat:
Aber mal Spass beiseite die Th. Barthühner sind die von heuer oder schon älter und wenn ja wie sieht es mit deren Legeleistung aus?
meine altsteirer legen das ganze jahr außer in der mauserzeit und wenn sie brüten.
grüße
Also meine Thüringer Barthühner sind von 2005 und 2004. Ich hab die in diesem Jahr, seit Februar am legen, mit Hilfe von Kunstllicht natürlich, damit ich schon früh im Jahr ein paar bruteier bekommen habe. Das fing erst schleppend an, aber als die erstmal dabei waren, haben die schon ihre 5 eier die Woceh gelegt und das reicht mir ja, bei älteren Tieren. Jetzt sind die zurzeit in der Mauser, wesegen die eben nicht legen, aber bis September haben die durchgehend gelegt.
Gruß Wulli
Hallo Wulli,
Du hast viele Tiere - die man schwer bekommt.
Leider wirst Du von den vielen Hähnen wohl auch etliche schlachten müssen.
Aber von den Westf. Totlegern habe ich damals zuerst welche haben wollen,
nie welche bekommen. Und Du hast die Farbe, die mir damals immer gefiel, was für ein Pech für mich aber auch.
Von den Bergischen Krähern hast Du ebenfalls eine schöne Farbe, wie ist da die Legeleistung pro Jahr und in welchen Jahrabschnitten, da ich damit immer noch liebäugeln tu?
Wenn ich bei mir das überschauen kann, würde ich mir vielleicht mal von Dir ein paar BE holen, wenn Du magst.
Aber erst im Frühjahr. Wie sind die Bergischen Kräher im Verhalten zu anderen Hühner bzw. Geflügel? Von Deiner Erfahrung, die Literatur interessiert mich nur zweitrangig.
Da ich alle gemeinsam halte, nur in verschiedenen Ställen.
Ich habe wie gesagt Brahma, Marans, Gänse und Enten auf dem Hof gemeinsam laufen.
Liebe Grüße
Also bei den Krähern, da hab ich mit Kunstllicht im Januar die ersten Eier gehabt und im September sind die dann in die Mauser gegangen. sonst haben die eigentlich durchgehend gelegt. wie viel Eier die jede für sich gelegt haben kann ich dir nicht sagen, aber so 4-5 Eier werden das pro Woche gewesen sein.
Bei denKrähern gibt es nur diese eine anerkannte Farbe.
Zum Verhalten:
Da sind die bei mir sehr weltoffen. Mit anderen Hühnern vertragen die sich ohne Probleme, auch mit anderen Hähnen und auch wenn das mehrere sind. Bei der Aufzucht ist das nicht ganz so schön, da suchen die scih bei mir immer einen Hahn raus und der wird dann von allen fertig gemacht, ich hab allerdings auch keien Althähen bei den Junghähnen laufen.
Aber sonst sind die eher ruhig und werden recht zutraulich. Also ich kann in den Auslauf gehen und "mal gerade so eben" ein Tier auf den Arm nehmen. Ich kenne anderen Hühner, die würde sofort stiften gehen, wenn ich nach denen greife...
Klar kannst du Bruteier haben, aber bei mir meistens erst so ab, März, dann hab ich meine ersten Eier in der Brutmaschine und kann noch reagieren, falls bei einer Henne oder einem Hahn mal keine Befruchtung sein sollte, ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Du hast dann, wenn du die Eier abholen willst, die qual der Wahl, ich glaube ich werde es nächtes Jahr mal mit drei Zuchtstämmen versuchen.
Gruß Wulli
Hallo Wulli
da ich zu weit weg wohne, wird verschicken wohl oder übel sein müssen.
Wohne in M-V.
Ich fange auch erst an, Ende Februar mit ausbrüten.
Dann werde ich nächstes Jahr warten, bis ich sie von Dir bekomme,
das reicht mir dann.
Mit der Aufzucht denke ich werde ich dann wohl meine Erfahrungen auch
machen müssen, werde Dir dann mal berichten wenn ich sie habe von Dir.
Es kann auch sein, dass ich sie dann mit einer Glucke großziehe, da ich jedes Jahr immer mehrere Glucken habe.
Hm... bergische Kräher sind sehr interessante Tiere.
So - Dir einen schönen Abend noch
Wir hören voneinander
Liebe Grüße
Christiane