-
Hallo liebe Freunde von der Elektrikerinnng
Hab mir dieses Jahr ein ganz einfaches System überlegt. Man nehme
alte Bohrmaschine
Holzscheibe mit gleichem Durchmesser wir Schieber
2 mechanische Zeitschtuhren, 1 davon ausgeschlachtet
1 Rohrschelle
1 Tasterschaltrelais
Die Bohrmaschine wird mit der Rohrschelle an der Decke in Wandnähe montiert. Drehzahl ganz runterdrehen. Die Holzscheibe mit Schraube im Bohrfutter (Dient als Weg für den Seilzug) einspannen und mit Drehkranz der Zeitschaltuhr bekleben. Gehäuse der Uhr an Wand befestigen. Diese diehnt als Ein und Abschalter (Kontakt auf 6/8 und 18/20 Uhr).
Intakte Zeitschaltuhr gibt nun Strom auf die Anlage. Dieser fließt durch den Drehkranz und betätigt das Relais. Dieses schaltet nun ein und die Bohrmaschine dreht sich langsam. Dadurch wird der Strom zum Relais unterbrochen und wieder geschaltet sobalt die Scheibe sich um 180 Grad gedreht hat. Das Relais schaltet wieder aus und somit die Bohrmaschine.
Kosten ca. 25 Euro wenn man nur Neuteile verwendet.
Das Ding läuft seither fehlerfrei
Vorteil mein Konstantin kräht erst nach 10 Uhr
-
Gruß an die "Bastler"
:)FÜR DIE BASTLER HABE ICH EINMAL IN MEINEN UNTERLAGEN NACHGESCHAUT UND IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG FOLGENDES GEFUNDEN:
ELEKTRONISCHER PFÖRTNER VSB
öffnet und schließt vertikale Schieber am Geflügelstall, Hühnerstall o.ä. per Dämmerung. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Mit unseren quarz-genauen und staubdichten Zeitschaltuhren können Sie
-per Zeit öffnen und schließen oder
-per Zeit öffnen und per Dämmerung schließen,
Mit internem Zusatz SA können Sie per Hand schließen und per Dämmerung oder Zeit am nächsten Morgen automatisch öffnen.
Die Montage ist sehr einfach. Sie öffnen den Geflügelhausschieber, befestigen diesen an der Zugschnur des VSB, fügen die Batterien ein oder stecken das Netzteil-Kabel auf - fertig. Beim Schließen wird der Motor beim Aufsetzen automatisch gestoppt, auch wenn es der Rücken eines Huhnes ist. Wenn das Huhn diesen Bereich verlässt, wird dieser kpl. geschlossen.
Sie können auch mehrere Schieber mit einem VSB über Umlenkrollen UR bedienen oder mehrere VSB mit einer Zeitschaltuhr steuern. Auch die Montage der Zeit-Schaltuhren ist sehr einfach. Die Kontakte sind farblich markiert.
Der VSB besitzt eine elektronische Überlastsicherung. d.h. beim Blockieren des Geflügelstall-Schiebers oder einer Belastung von mehr als ca. 5 kg wird der Motor sekundenschnell abgeschaltet und beim Wegfall dieser Blockierung wird der Geflügelstallschieber (Hühnerhausschieber) binnen 3 Minuten automatisch geöffnet - die Belastung der Batterien bzw. des Netzteils sind (fast) bedeutungslos.
Die Batterie-Lebensdauer beträgt jetzt 3 - 4 Jahre bei einem Schieber HS (300g) oder 2 Jahre bei 1,5-kg-Schieber und 50-cm-Hub.
Eine anfängliche Reissfestigkeit von 59kg zeichnet jetzt die Zugschnur aus.
Die Gehäuse aller Geräte sind sehr stabil. Die Elektronik ist auf der Unterseite der Platine in SMD-Technologie mit eingebranntem Spezial-Lack gegen aggressive Gase, Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Der VSB ist außen zu montieren; der VSBi innen, mit Außenlichtsensor, ist wetterfest und öffnet nicht bei Blitz.
Wir verwenden ausschließlich extrem langlebige Bauelemente und sehen Einsatz-Zeiten von mindestens 2 Jahrzehnten vor. Der Motor öffnet und schließt ca. 18.500 mal (in Folge), was 50 Jahren entspricht.Elektronische Pförtner von AXT-Electronic arbeiten weltweit, vom kalten Kanada bis zum heißen australischen Outback. Fast jedes Geflügelhaus des Wissenschaftlichen Geflügelhofes des BDRG ist mit unserem VSBi-SA+ZS+ST+HS bestückt.
Anmerkung:
Wer mit seiner Freizeit und seinem Geld nichts Besseres anzufangen weiß, der muss unbedingt aus einem Altem Kühlschrank, KFZ usw. einen Türöffner basteln, oder noch besser selber der Türöffner sein. :)
-
das hat weniger mit zeit und geld zu tun, wobei ich den türöffner schon verflucht teuer finde. mir ging es darum ein vorhandenes problem mit kopf und handwerk zu lösen ganz nebenbei hatte ich alle teile zuhause rumliegen. solltest du das nicht kennen, es ist ein tolles gefühl etwas zu erschaffen anstatt es zu kaufen
-
Brotlose Kunst
Das behauptest Du. :neee:
Wenn ich die Zeit finde, setze ich einige Bilder meines Kleintiergeheges hier rein.
Ich habe 40zig Jahre DDR mitmachen müssen und da habe ich bestimmt gelernt aus "Kacke Bonbon" zu machen.
Ich möchte eigentlich nur auf die Wertlosigkeit Deines Vorhabens hinweisen, da Du die Parameter des "Axt-Pförtnes" nicht erreichen kannst.
Ohne meinen Bildern etwas vorweg zunehmen, meine ich es gibt sicherlich in unserem schönen Hobby genug Bastelarbeiten die zum Schluß auch schöne, brauchbare und unter Umständen unbezahlbare Unikate sind über die man sich mehr freut als über Gekauftes.
Lass dass mit dem "Türöffnerbasteln" - brotlose Kunst. :)
-
RE: Brotlose Kunst
Das einfachste ist ein Elektrischer Gurtwickler für Rollos mit Zeitsteuerung gebraucht bei ebay wesentlich günstiger wie ein Axt Türöffner und eigentlich das selbe Prinzip :jaaaa: Kann man sich auch ansehen Automatischer Türöffner mit Gurtwickler
-
Der Axt mag vielleicht teuer sein - aber ich habe den Kauf keine Sekunde bereut! Zumal man ihn abends auch mit Hilfe eines kleinen Magneten einfach manuell schießen kann. Meinen AXT habe ich in wenigen Minuten eingebaut und brauchte mir ab sofort keine Gedanken mehr darum machen. Kann jedem nur dazu raten, einmal diese Investition zu wagen.
-
Hallo,
Aber mein Vorreiter 111Dark schon vollkommen Recht etwas mit seinen eigenen Händen zu bauen ist zwar nicht so Extrem Hochmodern aber wie er schon schreibt ist es ein bedeutent besseres Gefühl etwas mit seinen eigenen Händen zu schaffen :)
Daniel
-
Na dann mal los, und viel Spass :)
-
Hallo,
Also ich habe meinen schon ne ganze zeit am Laufen :-)
Und mal noch eine Frage zum AXT Model : Meinst du dieser hält über 20 jahre ? Mein Opa hat das prinzip mit den Wichermotor nun schon über 20 jahre am laufen ich hatte ihn vorhin einmal Angerufen es sind noch die selben Teile Verbaut !!!!! nach meiner Frage ob es mal probleme gab Sagte er nein die Zeitschalt uhr Laüft noch wie am Ersten tag und der Motor Dreht auch noch als wenn er erst gestern eingebaut worden ist :-) das einzige was er einmal im jahr macht ist die ganze anlage einmal entstauben und ein wenig Öl auf die Beweglichen Teile !!!
Also Sprechen wir uns in 20 jahren wieder ? :laugh :laugh
In der Heutigen zeit wirt doch nur noch Aufs geld geschaut mann bekommt 24 Monate Garantie auf ein Gerät und mann kann sagen das es 1-2 Jahre Später den Geist aufgiebt >:( Taurig aber war :-)
Ich kenne den Axt sogar sehr gut mein Nachbar hate sich das Model vor etwa 3 jahren Gekauft ich bin heut noch begeistert was der kleine kasten drauf hat :laugh Super Teil dagegen giebts nichts einzuwenden doch wie ich schon sagte 3 jahre waren um und nun geht er mal auf und mal wieder nicht ! Das Gerät selber reparieren kann mann nicht so einfach weil es ja Vergossen ist :( dann sind alles nur kleine Baugruppen Axt würde die Reperatur Übernehmen sagte er doch diese kostet cirka 70 euro also kann mann nich doch gleich einen neuen kaufen :laugh
Daniel
-
ich habe mir auch einen öffner selbst gebaut. 2 bohrmaschinen(eine funkt. eine def). ne dig zeitschaltuhr. fertig war es. mach mal die tage ein foto davon.