-
meine Fips und meine Mimiteh hatten auch einen Kloakenvorfall
nach Warm Kalt Spülungen unter dem Wasserhahn und etwas Penatensalbe blieb der Darm nach 2 Wochen wieder drinnen
ich habe festgestellt daß Aufregung kontraproduktiv ist und es gab deshalb Einzelhaft
beide haben dann wieder Eier gelegt und das Mimi brütet im Moment
es gibt immer einmal in der Woche eine Calciumtablette
-
Dankeschön!
Ja, die TA muss sich da was einfallen lassen :cool: Aber manchmal ist etwas mehr Hintergrundwissen ganz hilfreich.
Wanda badet grad mit den anderen im Sand. Da lohnt ich das Duschen. Ich mag sie gar nicht wegholen.
(ist nicht so, dass ich mich auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren könnte:rotwerd)
-
Meine Betty hatte das auch, Darm immer wieder rausgedrückt. Bei uns hat Hämorrhoidencreme gut geholfen, mehrmals täglich Darm reinschieben und cremen, es wurde nach und nach besser.
-
Die meisten Haemorridencremes enthalten Lidocain als Lokalanästetikum. Da wäre ich vorsichtig, ob das dann von jedem Tier auch gleich gut vertragen wird. Wie ja vorher schon geschrieben.
-
Wir hatten die FAKTUlind, da ist soweit ich sehe kein Lidocain drin, ist ne pflanzliche Salbe.
-
Ich benutze grad so ne Salbe ohne Lidocain für Wanda. Das war mal ne Probe - ist mehr ne Wund- und Heilsalbe für Hämorriden. Heut hab ich mich allerdings auf die Tube gekniet - heute Abend gibt es eine größere Einreibung für Wand.
Wie lange hat das bei Deiner Henne gedauert?
-
puh, so genau weiß ich das leider nicht mehr...bei uns ging es relativ schnell, innerhalb von ein paar Tagen, wo die Vorfälle halt nach und nach immer weniger oft auftraten. Meine TÄ hatte mich aber vorgewarnt, dass es durchaus länger dauern kann, das wäre nicht ungewöhnlich.
ganz am Anfang habe ich auch auf Rat der TÄ noch "Einläufe" mit Eiswasser gemacht, damit die Muskulatur sich zusammenzieht, das hat glaube ich auch gut dazu beigetragen, dass es so schnell ging.
-
Bei mir hatten mehrere Hühner bei Kropfschnitt Lidocaincreme (Emla) zur Hautbetäubung erhalten. Sie waren alle bereits in sehr schlechtem Zustand, Haut bereits zyanotisch. Und haben die OP selbst gut überstanden. (Zwei starben einige Tage später wegen erneuter Kropfverstopfung, die anderen haben sich gut erholt)
Zu bedenken wäre noch dass über die Schleimhaut wohl deutlich mehr/schneller Wirkstoff aufgenommen wird als über die Haut.
Und was davon danach ins Ei geht weiß ich auch nicht.
-
Kurzes Update. Es bleibt ein Auf und Ab. Mal denke ich, wird besser, dann bin ich wieder frustriert.
Ein Problem welches ich nun habe - Mutter ist im Krankenhaus und ich bin ab Mitte nächster Woche zur Unterstützung dort, also nicht mehr zuhause. Das heißt, bis Mittwoch muss es besser sein oder die andere Entscheidung muss getroffen werden. Das setzt mich mal so richtig unter Druck.
Wanda drückt den Vorfall nach einigen Minuten aktiv raus. Sie presst stark, bis die Kloake wieder ausgestülpt ist und sie presst auch öfter einfach so. Gehört das dazu?
Sie legt ganz normale Eier! Sauber und wohlgeformt!
-
Soweit ich weiß, kann das eher nichts werden, solange sie legt. Hormonchip?
Gute Besserung für Henne & Mutter.