(Habt herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!)
Druckbare Version
(Habt herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!)
Also, Baycox ist gegen Kokzidien. Flimabend, Solubenol gegen Würmer. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, welches Problem hast du?
Schwaches Huhn, untergewichtig, humpelt, Hals verdreht, hat Durchfall, Ascariden und Heterakis, Tierarzt hat falsches Mittel mitgegeben.
Kann ich dieses nehmen? Könnte das morgen in der Apotheke kriegen: https://www.counterapo.de/mobile/produkt?nummer=1189123
(Apotheke ginge schneller als die verlinkte Paste, die wäre erst am Mittwoch hier.)
Ja, das passt! Mittel mit dem Wirkstoff Flubenol oder Flubendazol/Febendazol wirken gegen Spulwürmer.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich das noch bestellen und habe es morgen.
Und langsam aber sicher einen anderen Tierarzt ausfindig machen!
Eher schnell. Nimm den Befund und geh morgen zu einem anderen TA, vorzugsweise Großtierpraxis (also Rinder, Schweine usw.).
Das Mittel, was Du da ausfindig gemacht hast, geht nur mit Rezept. Da musst Du also ohnehin zum TA. Dann kann der auch gleich das für Hühner verschreiben.
Ganz streng genommen darfst Du das Medikament für Hunde/Katzen sowieso nicht für Hühner nehmen und der TA darf es auch nicht, weil es eines für Hühner gibt. Es besteht sogar die Gefahr einer Fehldosierung, weil das halt nicht für Hühner gerechnet ist.
Das Rezept bekomme ich morgen von einem anderen Tierarzt (stört ihn offensichtlich nicht, dass es kein Hühnermedikament ist).
Kann ich die Dosierung nicht genau umrechnen?
Hier weiß keiner einen hühnertauglichen Tierarzt. Die Vogelklinik in der Nachbarstadt fanden wir eigentlich ganz gut, aber die geben nur Medikamente raus, wenn ich erneut mit dem Huhn da hingurke (obwohl sie es ja schon gesehen haben) - halbe Stunde hin, dort eine Stunde verbringen, halbe Stunde zurück - und das wollt ich dem Tier nicht antun.
Wenn Du das Rezept von einem anderen Tierarzt bekommst, dann lass es Dir doch gleich für das richtige Medikament ausstellen - Flimabend (Suspension zum Eingeben über das Trinkwasser für Hühner und Schweine) Packung 2x20g - Alternativ die 100g Packung des gleichen Medikamentes, falls die 2x20g zu schwierig zu bekommen sind.
Alles andere ist Murks. Du brauchst ja nicht nur die richtige Dosis für Deine Gruppe, Du müsstest es ja obendrein auch noch von Hund/Katze auf Hühner umrechnen.
Davon abgesehen, darf der TA kein Heimtierpräparat für Hühner umwidmen, schon gar nicht, wenn es eines legal für Hühner gibt.
Und ja, Du solltest alle behandeln, nicht nur das eine Hühnchen, was so massiv Sorgen macht. Die anderen haben die Würmer in der Regel auch, kommen nur bis dato besser damit zurecht. Das kann aber jederzeit kippen.
Nachtrag zu den Symptomen Deines Sorgentierchens:
Leukose dürfte es nicht sein. Das hatte ich zweimal bei meinen Huhns. Betroffen waren Damen am Ende des ersten Legejahres. Sie haben fast bis zum Schluss normal gefressen, nahmen aber immer mehr ab und waren etwas langsamer und ruhiger, als gewöhnlich. In der Pathologie kam dann Leukose raus.
Blauer Kamm deutet auf Herzprobleme hin. Dazu das starke Untergewicht, was durch die Würmer noch verstärkt wird - das Mädelchen kümmert aus irgendeinem Grund. Du hast bis dato keines zur Untersuchung eingeschickt, oder?
Das nächste Hühnchen, was stirbt solltest Du unbedingt einschicken - Untersuchung auf Krankheits- und Todesursache. Das ist der einzige Weg Klarheit zu bekommen.