Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
LohPoh
mein Mann und ich erkennen unsere Hühner an ihren Lauten.
Ja, das tue ich auch, die unterscheiden sich wirklich sehr. Wobei das bei vielen Hühnern der gleichen Rasse wahrscheinlich schwieriger wäre.
Zitat:
Zitat von
Luci
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Hühner Neid empfinden können. Charakterstarke Tiere wie sie sind, habe ich in all den Jahren mehr und weniger neidische Hennen erlebt.
Für alle, die Hühnern solche Empfindungen nicht zutrauen, vielleicht aber Kontakt zu Hunden haben: stellt euch mal die Frage: können Hunde neidisch sein (untereinander, auf Herrchen, Frauchen, die Kinder, die Katze...)?
Die meisten Menschen trauen den Lebewesen in der menschengemachten Kategorie "Heimtier" mehr Emotionen zu als der Kategorie "Nutztier".
Das ist kulturell geprägt, sozialisiert und letztlich ein psychologischer Schutzfaktor: Ich komme emotional in ein Spannungsfeld, wenn ich Lebewesen, die ich "(aus)nutze" Emotionen zuspreche.
Hallo Luci! Anhang 233079 Schön, Dich mal wieder im Forum zu sehen, Du fehlst hier.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, Hunden wird viel mehr zugetraut, und sie müssen auch viel besser behandelt werden. So können sie ihre Persönlichkeiten und Eigenschaften zusätzlich auch besser entfalten. Niemand guckt sich halb verhungerte Straßenhunde an und folgert daraus, daß Hunde gar nicht zahm werden können.
Wer Joe Hutto gelesen hat, wird einsehen, daß auch Puten und Hirsche ein beeindruckendes Innenleben haben, und das gilt dann höchstwahrscheinlich für viele Arten, bei denen es nur noch nicht genauer untersucht wurde...
Zitat:
Zitat von
Lisa R.
Ich habe das mit unseren Schafen oft erlebt. Wenn man sich für ihr Sozialverhalten interessiert und sich das mal in Ruhe über Jahre anschaut, dann merkt man sehr schnell, dass da doch sehr viel mehr als "nur Instinkt" ist.
Dazu ist es manchmal lehrreich, eines der Tiere außerhalb seiner normalen Lebensumstände zu beobachten. Bevor ich das erste Flaschenlamm 3 Monate im Haus großziehen musste (viel zu kleine Frühgeburt) wusste ich nicht, dass Schafe träumen. Wir hatten da schon einige Jahre Schafe, aufgefallen war mir das vorher nicht - wie auch. Aber nun lag da dieses kleine Ding bei mir auf der Couch. Die kleine Louise hatte noch so einige Augenöffner für mich im Programm.
Das ist ein super Beispiel. Ich dachte immer, Schafe sind dumm. Hatte nie Kontakt zu Schafen, sie wirkten dumm auf mich, war halt so ein Vorurteil. Aber wenn Du mit Deiner Schaferfahrung so etwas immer berichtest, und mittlerweile habe ich ähnliches auch schon von anderen gehört, dann kann ich doch nicht stur an meiner Schafe-sind-dumm-Meinung festhalten, für die es ja gar keinen Grund gibt außer meine Unwissenheit und meinen Mangel an Erfahrung. Genauso habe ich auch geglaubt, daß Meerschweinchen langweilig sind. Bis ich in einem anderen Forum jemanden kennenlernte, der die Persönlichkeiten seiner Meerschweinchen so unendlich liebevoll beschrieb. Das öffnete mir die Augen. Was für wunderbare Tiere. Und auch hier glaube ich, daß diese Persönlichkeiten erst so richtig zum Vorschein kommen, wenn man sich so intensiv mit ihnen beschäftigt und ihnen perfekte Voraussetzungen bietet. Ein schlecht gehaltenes Meerschwein wird tatsächlich langweilig...