Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
an die expertem: was haltet ihr von diesem hahn?
ich weiß er ist noch nicht fertig aber wie macht er sich so?
Gesamte AWH-Genetik von Grisse!
Im Prinzip stammt die gesamte AWH-Genetik von Grisse. Wie ich in meinen Recherchen (Wimmer, Kajosche) schon vor mehr als 10 Jahren festgehalten habe, haben wir damals nur ca. 9 Hennen in NÖ gefunden, wo Stadelmann einige mit zu sich genommen hat. Ich glaube aber nicht dass sie zumindest entscheidend vermehr wurden. Allenfalls könnte diese Genetik noch zu Fischer gelangt sein. Ob diese Hennen auf Bittermann oder Grisse zurückgehen, konnte niemand erfahren. Diese beiden Züchter sollen offenbar recht unabhängig voneinander gezüchtet habe.
Wir konnten damals (1993) jedenfalls keinen einzigen Hahn mehr finden, außer den 3,3 aus je einer eigenen Linie, welche Grisse zu Stadelmann gesandt hat.
Krobath, ein steirischer Bürgermeister, Vegh-Mitglied und Landwirt, hat noch etliche Hennen bei einer "alten Frau" gefunden. Auch die sind bei Stadelmann gelandet, waren aber offenbar nicht mehr reproduktiv.
Bleibt nur noch die sogenannte I-Linie, welche ich noch zu erhalten versucht habe, die auf eine "italienische" Henne zurückgeht, die der Preisrichter Hopfinger auf einem italisnischen Vogelmarkt gefunden hat. Doch auch in meinem Bestand ist 2 mal schon Grisse-Genetik eingeflossen (P- und G-Linie).
Ich will hier sicher keine Spitzfindigkeiten anzetteln, weil es darauf ganz sicher nicht ankommt. Ich wollte seinerzeit nur maximal professionell jede "Linie" separat verbessern und entwickeln, ganz einfach um eine möglichst breite genetische Basis zu erhalten und dennoch in Reinzucht die diversen Parameter zu verbessern. Wie in der Hunde- und Katzenzucht und auch sonstwo wollen aber alle nur "das beste Material vom besten Züchter". Gerade deshalb habe ich mit um diesen I-Pool anzunehmen versucht, so gut es halt ging. Bei den 2 Kärntner Haltern wär und ist sie längst nicht mehr vorhanden. Freilich weiß niemand, wo diese italienische Henne herkam, vermutlich auch nur von Grisse oder Bittermann, über einen italienischen Gastarbeiter.
Zwar wären schon damals Genotypanalysen - etwa im Rahmen einer Diss. - möglich gewesen Die Kooperationsbereitschaft von Univ. Prof. DDr. Brem war jedenfalls maximal groß. Allerdings muss für professionelle Vorhaben und Interessen auch eine entsprechende Struktur, ein Umfeld vorhanden sein und daran sind damals einige ähnliche Vorhaben gescheitert.
RE: Gesamte AWH-Genetik von Grisse!
Zitat:
Original von altsteirer.at
Krobath, ein steirischer Bürgermeister, Vegh-Mitglied und Landwirt, hat noch etliche Hennen bei einer "alten Frau" gefunden. Auch die sind bei Stadelmann gelandet, waren aber offenbar nicht mehr reproduktiv.
Zwar wären schon damals Genotypanalysen - etwa im Rahmen einer Diss. - möglich gewesen Die Kooperationsbereitschaft von Univ. Prof. DDr. Brem war jedenfalls maximal groß. Allerdings muss für professionelle Vorhaben und Interessen auch eine entsprechende Struktur, ein Umfeld vorhanden sein und daran sind damals einige ähnliche Vorhaben gescheitert.
Zu Krobath:
Ich kenne Herrn Krobath persönlich bzw. war dieser schon öfter bei mir und hat Tiere von mir geholt.Zuletzt vor 2 Jahren einen Hahn.
Seine AWH standen im Zwiehuhntyp, sehr schwere Tiere. Auffallend waren aber die ungünstigen RIESENKÄMME der Hennen, wobei der Wickelkamm zu wünschen übrig lies.Er war nicht vorhanden.
Wenn Sie den Betrieb Krobath schon einmal besucht haben werden sie festgestellt haben das neben den AWH noch ca. 8 andere Hühnerrrassen gehalten werden.
Mit seinem Schwiegersohn bin ich über ACA (Austrian Carnica Association) Interessen bekannt.
ICH selbst wäre sofort für eine Genotypenanalyse alleine schon deshalb um effektiver die verschiedenen Ökötypen zu eruieren.
RE: Gesamte AWH-Genetik von Grisse!
Zitat:
Original von Weiß
ICH selbst wäre sofort für eine Genotypenanalyse alleine schon deshalb um effektiver die verschiedenen Ökötypen zu eruieren.
Das wäre sicher gar nicht so schlecht, weil dann manches für den Zuchtring, betreffend Blutauffrischung usw. einfacher wäre.
Auch schon mal und div. Züchter mit Ihren Beständen einordnen zu können.
Ich denke hier könnte ja mal der Hr. Gurker seine Bez. wieder aufnehmen, wenn Ihm was an unserer Sache bzw. an der Sache zur Erhaltung der weißen Altsteirer liegt. Wir sind zwar bis auf einige wenige meistens nur Anfänger bzw. bisher nur Hobbyhühnerhalter.
Aber gerade darin sehe ich einen Vorteil im Gegensatz zum Ausstellungszüchter, weil wir da auf ganz andere Parameter achten können.
Und von daher nicht unter div. Zwängen der Ausstellungszüchter leiden.
Gruß
aus Bayern
DR