Kükenendselektion 1. Brut
Hannah und ich haben gerade unsere Kükenendselektion gemacht. Jedes Jahr ist das wieder sehr spannend. Es gibt immer ein paar eindeutige Kammfehler, wie z. B. auch dieses Jahr ein Küken mit Mittelzacke, aber es gibt auch Kämme, die vielleicht nicht ganz so schön symmetrisch sind, aber auch keinen wirklichen Fehler aufweisen. In solchen Fällen gehen wir dann nach der Abstammung und dem Wissen der Vererbung der Mutterhenne was z. B. die Form angeht.
Wir haben uns entschieden, 12 Küken vom ersten Schlupf hier zu behalten. Die anderen ziehen übermorgen schon in ein neues Liebhaberzuhause. Alle haben Henry v. Henny x Bond zum Vater.
Es bleiben hier:
3 Küken von Electra hv96 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
1 Küken von Tinkerbell v. Tiffy x Bulli
1 Küken von Hailey v. Electra hv96 x Bond
2 Küken von Bailey v. Belle x James
2 Küken von Fidgy v. Fidelia sg95 x James
2 Küken von Madame v. Magarie sg95 x Bond
1 Küken von Infinity v. Eternity sg95 x James
Ein Küki von Madame hat einen total süßen, hübschen Kopf :love. Das muss ich Euch fast mal fotografieren.
Gestern hatte ich übrigens im Rahmen der Tierbestandserfassung, die ich gerade für den SV mache, wieder mal Kontakt mit dem Züchter, dem wir letztes Jahr unseren James, Fleurelle, Magarie und Fanta abgegeben hatten. Sie leben alle noch und es geht ihnen sehr gut. Gerade für Magarie und Fleurelle freut mich das ganz besonders. Magarie hatte ja eine ganze Zeit mit einer Kropfverstopfung zu tun und einen deutlich vergrößerten, ausgeleierten Kropf. Fleurelle war auf der HSS mehrmals vom Richter in die Hand genommen worden und an ihr demonstriert, wie ein schöner Kronenkamm auszusehen hat. Wir haben sie sehr schweren Herzens abgegeben, weil sie Sporen entwickelt hatte.
Dafür habe ich auch leider erfahren, dass der Sohn von Maggie, den wir auf der HSS ausgestellt hatten, mit hv96 als zweitbester Hahn bewertet, leider bereits drei Wochen danach verstorben ist. Die neue Besitzerin hatte ihn direkt von der HSS abgeholt. Sehr schade... Aber da kann man nichts machen. Wer weiß, was dafür ursächlich war.