Hallo Andrea,
das mit der reinerbigkeit des Kronenkammes geht nur über Sizilianische Kronenkämme die dieses Merkmal rezessiv vererben.
Viele Grüße Toni
Druckbare Version
Hallo Andrea,
das mit der reinerbigkeit des Kronenkammes geht nur über Sizilianische Kronenkämme die dieses Merkmal rezessiv vererben.
Viele Grüße Toni
Danke Euch allen für Eure Glückwünsche und dass Euch mein Thread hier gefällt!
Andrea, es ist so wie der Anton Schneider geschrieben hat. Es wurden vor einigen Generationen Sizilianische Kronenkämme ingekreuzt, seitdem fielen wohl aus dieser Linie nur noch Kronenkämme. Allerdings hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis eben so schöne Tiere in dieser Linie entstanden sind, wie z. B. dieses Jahr bei uns. Damit die Inzucht nicht zu eng wird, kreuzt mein "Zuchtvater" immer wieder mal das Sachsenhuhn mit ein, dass vom Typ her am dichtesten an den Augsburgern dran ist. Sobald man wieder La Fleche mit einkreuzen würden, hätten wir wieder die doch durchschlagend relativ dominanten Hörnerkämme. Deshalb entwickelt sich die Augsburger Zucht wohl gerade in diese Richtung. Es gibt auch Züchter, die Australorps mit einkreuzen.
Ist Deine Frage somit gut beantwortet?
P.s.: Deine La Fleche sind auch wunderhübsche Tiere!
Ja. Meine Frage ist beantwortet. Das hatte ich mir fast gedacht. Vielen herzlichen Dank für die Info.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine ordentliche Herausforderung war. Die Sizilianer Kämme sehen schon etwas "wilder" aus wenn ich mich richtig erinnere. Vor allem auch im Vorkamm, anders oder?
Wären Kastilianer nicht näher an den Augsburgern wie Sachsenhühner?
Weiterhin viel Erfolg mit der Zucht dieser interessanten Rasse.
Viele Grüße
Andrea
Hm, ich glaube ich habe auch schon mal von jemandem gehört, dass er Kastilianer mit rein genommen hat. Aber irgendwas war da wohl nicht so gut. Ich meine, die Tiere wären zu zierlich gewesen... Bin mir da aber echt nicht sicher.
In den letzten zwei Tagen hat es hier 50cm geschneit! Seht selbst:
Das ist der Weg zum Bauwagen, der gerade hinter unserer Hecke auf dem freien Feld steht:
Anhang 137888 Anhang 137889
Und so sieht es im Gehege aus:
Anhang 137885 Anhang 137886 Anhang 137887
Da hatten wir ganz schön was zu tun und für Hannah und ihren Freund hieß es: Nix da mit ausschlafen - das Hühnergehege muss frei geschaufelt werden :laugh.
Tränkenwärmer sind auch bestellt, weil die letzten Tage mehrfach das Wasser eingefroren ist. Heute hat es allerdings nur 1°C plus :). Die Hühnchen waren die letzten zwei Tage dann auch nur im Bauwagen und ich kann mir jetzt noch besser vorstellen, wie es wohl für diejenigen unter Euch sein muss, die Stallpflicht verordnet bekommen haben. Heute schneit es nicht und wir haben jeweils ein kleines Stück so frei geräumt, dass sich die Sippe dann doch mit ein paar Mehlwürmern mal an die frische Luft gewagt haben.
Ui ui ui. Hier ist es nur nass und kalt. Die Gesichter der Süßen hätte ich aber zu gern gesehen. Soooo viel Schnee. 😆
Ja diese olle Stallpflicht! Gott sei Dank haben wir mit Windschutznetzen und plane unsere Voliere so zu bekommen das die Süßen die nutzen können. So haben sie wenigstens die 100qm. Und zur Beschäftigung haben wir Spielzeug gebastelt . Das Gemüse baumelt jetzt in der Luft. Ist zum schießen
Was, Du hast eine 100qm große Voliere? Hast Du davon schon irgendwo Bilder eingestellt? Würde mich sehr interessieren, wie Ihr das genau gelöst habt und vor allem, wie die Hühner nach Gemüse angeln :laugh! Auf jeden Fall haben Deine dann trotz Stallpflicht deutlich mehr Platz, als meine ;). Aber sie wirken trotzdem recht ausgeglichen. Im nächsten Winter gibt es aber einen stabileren, mobilen Hühnerzaun!!!
Ja mit Stall sind das ca 100qm. Sind aber aufgeteilt in drei Parteien die aber alle offen und frei zugänglich sind. Mein Schwiegervater hat mal Fasane gezüchtet und nun stand es lange leer. Bis ich auf die Hühner gekommen bin. Ich muss das im Frühjahr noch etwas umbauen und interessanter gestalten dann gibt es Fotos. Versprochen.
Meine finden es stinklangweilig in der voliere glaub ich. Sonst steht die auch immer offen und sie können raus. Über irgendwelche fremden raubtiere brauche ich mir keine Sorgen machen weil unser Schäferhund auf die Hühner aufpasst. Der läuft den ganzen Tag mit denen auf der Wiese und treibt die Abends auch wieder rein. Ist so süß
Heute Vormittag habe ich mal ne ganze Zeit beobachtend im Stall verbracht. Ich wollte ein wenig herausfinden, wer da noch zu legen begonnen hat. Und siehe da: Es ist Ruby, unsere "Perle", die auf der Ausstellung noch nicht ganz so reif war, wie sie hätte sein sollen. In der letzten Woche hat sie dann kräftig Gesichtsfarbe bekommen und ich habe schon zweimal etwas kleinere und vor allem schön rein weiße Eier entdeckt. Seit heute weiß ich nun also, dass Röschen und Funny wohl die leicht cremefarbenen legen und Queenie, deren Kamm jetzt auf die Seite gekippt ist, und Ruby diese rein weißen :D! Rubys Ei wog zwar erst 45g, aber in 1-2 Wochen sieht das sicher schon anders aus. Keine Eir kommen von Schneewittchen, die mit dem Mausern nun endlich fast fertig ist und Sternchen, die dem Gesicht nach auch fast schon legereif aussieht.
Dann habe ich jetzt angefangen, Bruteier zu sammeln, zu wiegen, zu beschriften und sie vorschriftsmäßig im Keller bei richtiger Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wendung zu lagern. So in einer Woche werde ich dann hoffentlich 15 schöne Eier beieinander haben und sie per Post auf Reise schicken :). Bin gespannt, wie die Befruchtung da ist. Ob unsere Gockel schon fleißig genug treten? Seit der Schneewetterphase bekomme ich davon nicht mehr so viel mit.
Jussi,
sie treten, sie treten...
Willkommen in der Züchterszene, die jetzt BE abgibt.
Da wünsche ich Dir weiteren Erfolg bei der Verbreitung, der Augsburger!
LG Ulrike