Das wäre ja richtig toll, wenn noch jemand Zwerg-Augsburger hätte. Also ich kenn da jemand bei mir im Verein.... obwohl du in Bayern wahrscheinlich auch fündig wirst.
https://www.instagram.com/zwerg_augsburger_zucht/
Druckbare Version
Das wäre ja richtig toll, wenn noch jemand Zwerg-Augsburger hätte. Also ich kenn da jemand bei mir im Verein.... obwohl du in Bayern wahrscheinlich auch fündig wirst.
https://www.instagram.com/zwerg_augsburger_zucht/
Danke dir für den Link Astrid;D Die find ich ja schon sehr hübsch die Zwerge:) (Die auf der Glentleiten fand ich übrigens nicht wirklich größer, aber auf Fotos kann das natürlich auch täuschen)
Aber dieses Frühjahr sind jetzt erst mal die Zwerg-Araucana von Yokojo dran und die Zwerg-Leghorn. (Von beiden Bruteier)
Die Zwerg-Araucana sind hauptsächlich für meine Mutter, weil sie unbedingt grüne Eier möchte. Da sollen in Zukunft von denen immer ein bis zwei Hennen mit laufen. Wenn sich die Zwerg-Leghorn dann nicht wider Erwarten als ungeeignet für uns raus stellen sollten, sollen das dann unsere "Haupthuhnies" werden.
Aber in ein paar Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass hier dann zusammen mit den Zwerg-Leghorn auch Zwerg-Augsburgerlies rum laufen:) Vorausgesetzt die würden dann charakterlich und größenmäßig auch gut zusammen. Das ist mir mittlerweile nämlich sehr wichtig.
@Gockelmeisterin: Da wären die Zwerg-Augsburger sicher auch was für Dich :jaaaa:. Ich hab gerade gesehen, dass Du "westlich von München" her kommst, d. h. Du müsstest ja vielleicht gar nicht weit weg sein von uns, oder? Könntest uns gerne auch mal besuchen kommen.
Hi Thorben, das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Es gibt ja auch so gut wie gar keine spalterbigen Züchter mehr. Inzucht ist da mit Sicherheit schon Thema gewesen. Ich weiß von Einkreuzungsversuchen mit Australorps und Sachsen. Ersteres war auf jeden Fall wohl gar keine gute Idee. Lange Probleme mit roten Ohrscheiben und zu niedrigem Stand. Mit den Sachsen hat es wohl besser geklappt, aber auch nur für 1-2 Jahre, dann wurden die Tiere oft schon wieder leichter.
Kreuzungen der beiden Linien hat zumindest die letzten 10 Jahre niemand mehr versucht. Anfangs natürlich und da fielen dann wieder vermehrt Hörnerkämme und Einfachkämme. Der erfolgreichste Züchter der spalterbigen meinte mal zu mir: "Wir hätten von einer Einkreuzung evtl. eine Verbesserung zumindest was das Gewicht angeht, aber ihr (mit den reinerbigen) würdet die Reinerbigkeit damit riskieren. Bis vor ein paar Jahren waren die spalterbigen Tiere fast immer den reinerbigen zumindest was die Kopfpunkte anging noch haushoch überlegen, aber mittlerweile sind auch die reinerbigen Tiere schon oft dicht dran.
:laugh Ich freu mich auf jeden Fall schon:)
Soooo, heute Abend starten wir dann mal mit der ersten Brut. Ich hab nur keine Zeit, Euch ausführlich zu schreiben, aber Daumen dürfen gerne schon einmal gedrückt werden :laugh.