Ich halte die getrennt, aber es ist wie gesagt kein Muss. Es MÜSSEN tatsächlich nur Wassergeflügel und Hühnervögel in einem bestimmten Verhältnis sein, wie Wontolla sagt. Trennung ist für mich dann u.a. wieder ein Aspekt der Verwurmung z.B.
Druckbare Version
Zum Wassergeflügel, Untersuchungen und den Sentinelhühnern und/oder -Puten:
In der Geflügelpestverordnung steht an 2 Stellen was zu dieser Thematik drin. In § 7 und § 13.
§ 7 heisst Geflügelausstellungen und Geflügelmärkte. Darin ist beschrieben, wie man sein Wassergeflügel vor einer Ausstellung zu untersuchen hat bzw. dass es mit eine bestimmten Anzahl an Sentinelgeflügel gehalten werden muss, man diese Haltung bei der Behörde melden muss, darüber eine Bescheinigung bekommt usw.
Wenn man seine Enten und Gänse nie auf eine Ausstellung und/oder einen Markt bringt, kann man den ganzen Paragraph getrost vergessen.
In Paragraph 13 wird die Aufstallung und die Ausnahmgenehmigung davon beschrieben. Wenn man eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat und das Wassergeflügel nicht aufgestallt wird, dann kommt wieder die Sache mit den Untersuchungen und den Sentineltieren.
Wenn man also nicht aufstallen muss oder man muss aufstallen und lässt sämtliches Geflügel im Stall oder unter der "Vorrichtung", dann muss man das Wassergeflügel weder untersuchen noch Sentineltiere in der vorgegebenen Anzahl halten.
Der Paragraph 7 betrifft also nur Verkäufer von Wassergeflügel, die auf Märkte gehen. Egal ob irgendwo gerade Geflügelpest ist oder nicht. Die sollten es wissen und danach handeln. Immer. Der § 13 Abs. 4 bis 7 trifft nur Leute mit einer Ausnahme von der Aufstallungsanordnung. Das wiederum sollten nur ein ganz Paar wenige Leute sein.
Ab wivielen tieren muss mann nicht mehr melden und muss mann tauben auch melden?
Enten, Gänse, Hühner, Wachteln und Puten müssen immer und in jeder Stückzahl gemeldet werden.
Tauben unterliegen keiner Meldepflicht.
Laut Tierseuchenkasse Niedersachsen sind Tauben nicht meldepflichtig. Da hatte ich nämlich persönlich nachgefragt.
Vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen den Ländern?
Muss mann alle tauben und huehner impfen und kostet das melden etwas?
@Dani
Das kommt auf das Bundesland an. In Baden Württemberg wurde für Kleinhaltungen nichts berechnet, in Niedersachsen zahle ich 10 Euro (Mindestbetrag) pro Jahr.
Tauben kann man gegen Pocken ect. impfen, eine Impfpflicht besteht meines Wissens nach nur für Newcastle Disease bei Hühnern. Diese Impfung ist für Tauben weder vorgesehen noch zugelassen.
Ist es in bayern auch kostenlos und muss man enten auch impfen und wenn ja gegen was?
Auch für Enten besteht meines Wissens nach keine Impfpflicht.
Ob es in Bayern auch was kostet, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn, sind es immer nur Centbeträge pro Tier.