-
Seit 1Woche alle zwei Tage ein kleines Ei - eine der beiden Neuzugänge hat wohl angefangen zu legen. Ich tippe ja auf die Bielefelder Zwergin, die Zwerg-Wyandotte läßt sich wohl noch Zeit.
Meine anderen Damen warten wohl wie immer erstmal wieder den Winter ab........ ist halt so ;)
-
Ich bin sehr zufrieden ! Von 15 Seidenhennen im Alter 5 Monate bis 5 Jahre , ca 3-4 Eier am Tag . Bei den 3 Brahmas mit 10 Monaten , gibt es 1 Ei am Tag . Vom alten Mixhuhn.., so 1-2 Eier die Woche . Die jungen Marans und die Grünlegerin , schenken uns tgl. ein Ei . Es gibt kein Lichtprogramm . Zu fressen gibt es Auswahlfutter und diverse selbst gesammelte Kräuter . Auch noch öfter frische Vogelmiere .
-
2Rosen - ob ich dann vielleicht meine fünf Legbar-Eier seit 1.12. umdeklarieren muß, weil sie in Wirklichkeit von den Araucanern stammen :roll Das kann nämlich echt sein... Aber da sind halt Eier bei, die einen deutlichen Hang ins Blaue haben. Wenn mal wieder Sonne ist, muß ich die nochmal genauer beäugen. Und wieviel wiegen die Legbar-Eier ? Habe das heutige Ei mit knapp 60 g. Das vor drei Tagen wog etwas über 51 g.
üpps - is wohl OT :-X
-
Von meinen 19 Hühnern bekomme ich momentan im Schnitt 7 - 9 Eier pro Tag. Ich habe zwei Legehybriden und eine Zwergorloff von 2015, 5 Mixe von 2016, und eine Reihe Junghühner von 2017. Die Junghühner vom April legen bereits.
Futter: Legekorn am Morgen, Körnermischung ab Mittag, jede Menge Küchenabfälle mit Kürbismus gemischt, Eierschalen, Muschelgrit.
-
Von meinen 11 Damen scheint derzeit noch eine zu legen. Aber seit drei Tagen hatte ich nun gar keine Eier mehr. Vielleicht geht sie jetzt auch noch in die Winterpause.
Noch habe ich zwei Eier im Kühlschrank... aber langsam wird es eng.
-
Von 19 Hennen legen inzwischen die 10 diesjährigen und eine Althenne insgesamt pro Tag 7 Stück ohne Lichtprogramm. Mir wäre es lieber, sie würden weniger legen und sich nicht verausgaben. Soviel verbrauchen wir auch nicht. Bin schon am Verschenken, Backen und Kochen mit Ei. Und trotzdem stapeln sich hier noch 40 Eier.
Werde wohl für die Kükensaison etwas einfrieren.
.
-
bei mir haben sechs Chabo-Junghennen und eine Althenne angefangen zu legen... drei davon glucken aber schon, kaum das sie 10 Eier produziert haben. So bleibt es ein Auf und Ab... :roll
-
Seitdem wir jetzt Minusgrade haben ist die Eileistung noch weiter zurückgegangen: 9 Eier sinds nur noch pro Tag (111 Hphner inkl. Hähne) - die Junghühner legen noch nicht, viele in Mauser, andere in Winterpause und jetzt mit der Kälte sind anschienend auch die beleidigt die vorher noch gelegt haben.
-
Gestern oh Wunder, hatte ich nach nun ca. 3 Wochen das erste Hühnerei im Nest. Auch die Puten haben sich nun so langsam in den Winterurlaub verabschiedet. Nach meist konstanten 2-3 Puteneiern gab es gestern von denen nur noch ein einziges Ei, was aber auf dem Stallboden lag und heute gar keines. Vermutlich konnte die Henne nicht ins Nest, weil mal wieder 2 Puten gluckig sind, dieses mal aber 2 Jungputen aus 2017.
Ja und heute lag dann erneut ein Hühnerei im Nest. Also 2 scheinen nun wieder zu legen, die Frage ist eben nur wie lange. Draussen der Wind ist eisig kalt, die Schneemengen heute waren echt beachtlich, konnte kaum noch mit dem Auto durch kommen. Im Stall selbst ist es zwar leider wieder derbe nass, dafür aber dennoch noch schön mollig warm.
-
1 Alt-, 2 Junghähne, 13 Hennen, davon 4 von 2017.
Seit 3 Wochen täglich zwischen 1 und 3 Eiern, EIN mal waren es 4.
Heute hatten wir bis Mittag eine geschlossenen Schneedecke: FÜNF Eier!
Ab und zu ist mal ein kleineres dabei.