Lachshühner haben einen Vorteil: Sie sind in klein UND groß megasüß!
Druckbare Version
Da hast du Recht !
( Bei meinen Seidenhühnern ist das ganz genauso.)
Ich gratulier dir jedenfalls zu deinen Kleinen ! Diesmal hat es ja schön geklappt, jetzt sollen es halt viele Hennen sein !
Wann kannst du bei den Kleinen das Geschlecht erkennen ?
Wenn die Flügelfedern schieben, werden sie bei Jungs dunkel und bei Mädchen hell. Also kann man schon sehr früh mutmaßen, und spätestens nach ca. 2 Wochen weiß man Bescheid. Finde ich recht praktisch als Kleinzüchter mit wenig Platz. Ja, Melitta braucht schon noch ein paar Schwestern.
Oh Mist, jetzt mußte ich schon das zweite Küken erlösen. Boah, das ist schwer. Aber ich habe es offensichtlich sterbend in der Voliere vorgefunden, da kann man es ja nicht einfach so weitersterben lassen. :heul Bin traurig.
Somit hat die Mama Fritzi noch 10 Küken. Die zusätzliche Kunstglucke konnte ich wieder rausnehmen, denn 10 kann sie ganz bequem alleine wärmen. Hoffentlich bleiben jetzt alle gesund. Bei der letzten Brut hatte ich irgendwie das Gefühl, daß die Küken am 3.-4. Lebenstag schon deutlich munterer waren und mehr rumgedüst sind. Aber kann natürlich auch an der Rasse liegen oder an der Mama.
Oha, Beate, was ist mit dem armen Zwerg denn passiert ?
Wahrscheinlich sind die Lachse einfach nur gemütlicher, Beate. ;) Ich musste ja auch 4 oder 5 meiner Kunstbrutküken erlösen, weil es nicht ging. So blöd das jetzt vielleicht klingen mag (und es war gewiss nie schön), aber man bekommt auch darin in gewisser Weise eine Routine. Beim ersten Küken hat es mich erhebliche Überwindung gekostet. Danach ging es deutlich besser.
Den anderen alles Gute!
LG, flo
Ich weiß nicht, was mit dem 2. Küki los war. Es lag auf dem Rücken und japste nur noch. Es piepte auch nicht mehr. Für mich sah es deutlich danach aus, daß es demnächst zu Ende geht. Man kann ja auch einen Unfall nicht völlig ausschließen. Aber mir war ein oder 2 Tage vorher aufgefallen, daß ein Küken nicht so fit erschien wie die übrigen, vielleicht war es das. Da es keinen Ring hatte, könnte es auch das letzte aus den Eiern unter der Glucke gewesen sein, vielleicht ist da bei der Brut was schiefgelaufen. Ich weiß, daß sie mal ca. 2-3 Stunden am 14. Tag nicht auf dem Neste saß, weil sie sich nach dem Umzug abends im Halbdunkel verirrt hatte, aber es war noch sehr warm draußen, über 20°.
toll, dein Stall und die Küken sind obersüß !!!!!
Hallo Waldfrau2,
ich hoffe, du kommst hier morgen zum Klamotten bügeln vorbei:laugh . Das wollte ich nämlich heute machen, vorher noch ein "kurzer" Blick ins Forum... Das Ende vom Lied - ich MUSSTE den gesamten Thread von Anfang bis Ende lesen, ich konnte einfach nicht aufhören und nu is der Bügelkorb immer noch voll:heul
Dein Stall ist echt super geworden, sauber gearbeitet und vom ersten bis zum letzten Brett perfekt durchdacht :resp Und deine gefiederte Bande ist ne total süße Truppe:love
LG Angelika