Hallo MAtthias,
habe das erste BE meiner Gans bereits gekennzeichnet und werde mich an dem Feldversuch beteiligen.
Druckbare Version
Hallo MAtthias,
habe das erste BE meiner Gans bereits gekennzeichnet und werde mich an dem Feldversuch beteiligen.
Ich mache auch mit. Erstes Ei ist vor drei Tagen gelegt worden und bereits gekennzeichnet .
Lieben Gruß Jan
Ich habe es auch nicht als Nesteie Liegen lassen! Beschriftet ist es auch! Also mal gucken was raus kommt! Wenn überhaupt was befruchtet ist , habe den Ganter noch nie treten gesehen , er beschützt seine madam aber wie sonst was!
Hallo zusammen,
danke, dass ihr Euch an dem Feldversuch beteiligt. Sobald Eure Gans mit dem brüten beginnt, solltet ihr darüber berichten. Wenn ich alle Daten von Euch habe, werde ich zum Schluss unser Ergebnis in einer Tabelle auflisten. Da bin ich gespannt, was wir am Ende für ein Ergebnis bekommen.
@Bulle22
Ich sehe meinen Ganter auch nicht immer, wenn er seine Gans tritt. Allerdings ist es nicht zu überhören. Er trompetet in einer sehr Markanten und unverwechselbaren Art und Weise. Ich finde keine Worte, wie ich dieses Trompeten beschreiben könnte. Vielleicht achtest Du einfach mal darauf.
Er wird seinen Job schon gut machen.
Gruß Matthias
Hallo,
bei mir war bis jetzt immer das erste Ei befruchtet. Die anderen Züchter, die ich kenne, hatten da auch noch nie Probleme.
Gruß Manuel
Hallo Manuel,
sind Deine Gänse schon mit dem Brüten beschäftigt?
Gruß Matthias
Hi Matthias,
schön das deine Gänse jetzt auch legen. :biggrin:
Wie ist das bei deinen Enten? Lässt du die nicht brüten bzw. brütet ihr da keine Eier aus? Du schreibst die Eier kommen in die Küche....... ???
Selbstverständlich bin ich bei dem Feldversuch auch dabei. :jaaaa:
Beide ersten Eier meiner Gänse sind dementsprechend von mir gekennzeichnet worden.
Bin ich auch mal gespannt, was da dabei heraus kommt.
Letztes Jahr ist nichts aus dem ersten Ei geschlüpft, es war unbefruchtet.
Gruß
Silke
Hallo an Alle,
meine Gänsebrut wird dieses Jahr wohl auch nicht ganz unproblematisch.
Beide Gänse sitzen auf einem Nest und legen auch alle fleissig ihre Eier in dieses Nest. Seit gestern legen sie wieder. ;)
Das andere Nest das anfangs von der anderen Gans benützt wurde, ist verwaist.
Nun meine Frage:
Wie wird das wenn die Gänse brüten wollen?
Brüten die dann zu zweit auf einem Nest?
Soll ich das Nest vergrößern, damit alle Eier auch Platz finden?
Mann, mann, es wird doch wirklich nie langweilig mit den lieben Gänsen. :laugh
Gruß
Silke
Hallo,
meine Gänse brüten noch nicht, aber bei meiner Altgans wird es nicht mehr so lange dauern. Sie hat gestern das 11.Ei gelegt und ich denke, dass noch 2-3Stück kommen werden.
Meine junge Gans hat mittlerweile auch schon drei Eier. Ich hätte bei ihr gar nicht so früh mit den ersten Eiern gerechnet, da sie erst letzte Woche in einen anderen Auslauf umquartiert worden sind.
Beide Gänse haben schöne Legeabstände von zwei Tagen und die Gewichte sind auch in Ordnung.
Gestern Abend sah ich wieder richtig gut, dass die Fränkischen Landgänse noch fast eine Wildgans sind.
Ich bin zu meinem neuen Zuchtstamm, der außerhalb vom Dorf ist, gelaufen, um sie in den Stall zu tun. Sonst kommt noch der Fuchs und die schönen Gänse sind weg.
Am Anfang habe ich die Gänse nicht mehr gesehen und dachte schon, dass der Fuchs schon da war. Als ich näher kam habe ich die Gänse dann doch gefunden. Die Gans saß schon schön auf ihrem Nest und der Ganter hatte sich neben den Stall gesetzt. Als er mich sah hat er sich sofort geduckt um sich vor mir zu verstecken. Wie eine Wildgans. Das fand ich wirklich toll.
Gruß Manuel
Hei Lady Gaga,
dass beide Gänse in einem Nest legen ist nicht gut. Sie werden dann versuchen ein und das selbe Gelege auch auszubrüten.
Hast du einen Sichtschutz zwischen beiden Nestern?